Novartis Otriven 0,1% Nasentropfen Testbericht

Novartis-otriven-0-1-nasentropfen
ab 6,06
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von Buecherjule

Kampf der Rotznase!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorsicht: Ansteckungsgefahr!
Jetzt hat es also auch mich erwischt: die Nase läuft, der Kopf dröhnt, der Husten nervt.
Mein kleines Näschen reagiert auf das ständige Naseputzen ziemlich empfindlich, so dass ich bereits nach einem Tag mit einem „Feuermelder“ im Gesicht rumlaufe.
Wenn es nur das Aussehen wäre, nein es tut auch jede weitere Berührung mit einem Taschentuch weh. Also nehme ich von Zeit zu Zeit Nasentropfen und creme dann sofort mein geschundenes Riechorgan dick ein.
Da ich Nasensprays absolut nicht mag (ein Gefühl, als wenn sich die Schädeldecke hebt), kaufte ich mir in der Apotheke meines Vertrauens Otriven Nasentropfen 0,1% für Erwachsene. 10 ml kosteten mich 2,69 Euro.


Die Nasentropfen sind für Erwachsene und Schulkinder geeignet. Der aufgeführte Wirkstoff heißt: Xylometazolinhydrochlorid (klingt eigentlich nach Vergiftung)!

((¯``*•~.Zusammensetzung:
1ml Lösung enthält Xylometazolinhydrochlorid. Weitere Bestandteile sind gereinigtes Wasser, Natriumchlorid, Natriummonohydrogenphosphat-Dodecahydrat, Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat, Natriumedetat, Benzalkoniumchlorid (Konservierungsmittel). (Oh Gott und das soll in meine Nase?)

((¯``*•~.Darreichungsform und Inhalt:
10ml Nasentropfen, Lösung N/1
Es gibt aber auch 20ml Nasentropfen Lösung N/2 und die Klinikpackung mit 100ml Lösung.
Rhinologikum, Alpha-Sympathomimetikum

Xylometazolin hat gefäßverengende Eigenschaften und bewirkt dadurch eine Schleimhautabschwellung.

((¯``*•~.Hersteller:
Novarts Consumer Health GmbH in 81366 München

((¯``*•~.Anwendungsgebiete:
· Zur Abschwellung der Nasenschleimhaut bei schnupfen, anfallsweise auftretendem Fließschnupfen, allergischem Schnupfen
· Zur Erleichterung des Sekretabflusses bei Entzündungen der Nasennebenhöhlen sowie bei Katarrh des Tubenmittelohrs in Verbindung mit Schnupfen

((¯``*•~.Gegenanzeigen:
Otriven Nasentropfen dürfen nicht angewendet werden bei
· Überempfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile von Otriven
· Trockener Entzündung der Nasenschleimhaut mit Borkenbildung
· Grünem Star
· Nach operativen Eingriffen, die die äußere harte Hirnhaut freilegen
· Säuglingen und Kleinkindern unter 6 Jahren

Bei folgenden Vorerkrankungen ist die Benutzung mit dem Arzt abzustimmen:
· Patienten, die mit Monoaminooxidase-Hemmern und anderen potentiell blutdrucksteigernden Arzneimitteln behandelt werden
· Erhöhtem Augeninnendruck
· Schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen
· Phäochromozytom
· Stoffwechselstörungen
· Genetisch bedingter Störung der Bildung von Teilen des roten Blutfarbstoffes
· Bei gutartiger Vergrößerung der Vorsteherdrüse

Während der Schwangerschaft und der Stillphase sollte Otriven nicht eingesetzt werden.
Langfristige Anwendung und Überdosierung sind zu vermeiden! Ein Dauergebrauch kann zu chronischer Schwellung und schließlich Schwund der Nasenschleimhaut führen. Ebenso gerade auch in Verbindung mit Alkohol sind Wirkungen auf Herz- und Kreislauffunktionen oder das Nervensystem nicht auszuschließen und damit auch das Führen eines Kraftfahrzeuges beeinträchtigt! Für mich also grünes Licht, alles nicht vorhanden oder gegeben.

((¯``*•~.Wechselwirkungen mit anderen Mitteln:
Bei gleichzeitiger Anwendung mit bestimmten stimmungsaufhellenden Arzneimitteln kann eine Erhöhung des Blutdruckes auftreten. (Stimmungsaufhellung wäre sicherlich bei dieser Erkältung nicht verkehrt, nehme ich aber nicht ein, erhoffe ich mir vom Einsatz der Nasentropfen.)

((¯``*•~.Dosierungsanleitung, Art und Dauer der Anwendung:
Soweit nicht anders verordnet, werden bei Erwachsenen und Schulkindern nach Bedarf bis zu 3mal Täglich 1-2 Tropfen Otriven in jede Nasenöffnung eingebracht.
Es empfiehlt sich, die Nase vorher gründlich zu schnäuzen und die Tropfen bei zurückgebeugtem Kopf in jedes Nasenloch einzuträufeln.
Die letzte Anwendung sollte vor dem Zubettgehen erfolgen.
Aus hygienischen Gründen und zur Vermeidung von Infektionen darf jede Dossiereinheit nur von einer Person erfolgen (logisch)!

Prinzipiell wird empfohlen, diese Nasentropfen nicht länger als 5 Tage einzunehmen, es sei denn auf ärztliche Anordnung. Eine erneute Anwendung wird nur nach einer Pause von mehreren Tagen empfohlen und die Anwendung bei chronischem Schnupfen muss in jedem Fall mit dem Arzt besprochen werden.

((¯``*•~.Überdosierung und andere Anwendungsfehler:
Bei einer Überdosierung könnte es zu Vergiftungserscheinungen, insbesondere bei Kindern mit massiven Auswirkungen wie Verlangsamung des Herzschlages, Krämpfen, Koma, Atemstörungen, Übelkeit und Erbrechen, Fieber, Herz-Kreislaufstörungen, Lungenfunktionsstörungen usw. kommen.

((¯``*•~.Nebenwirkungen:
Empfindliche Patienten könnten auf die Gabe von Otriven mit Reizerscheinungen reagieren. Nach Abklingen der Wirkung könnte sich eine verstärkte Schleimhautschwellung einstellen. Selten treten Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit oder auch Müdigkeit auf. Gelegentlich kommt es zu Wirkungen auf Herz und Kreislauf, wie z.B. Herzklopfen, Pulsbeschleunigung und Blutdruckanstieg.
Bei Nichtbeachtung der Anwendungsdauer ist eine bleibende Schleimhautschädigung zu befürchten.
Nichts davon konnte ich an mir feststellen.

((¯``*•~.Haltbarkeit:
Das Verfallsdatum befindet sich auf der Verpackung (bei mir 10/2009). Nach Öffnung sollten die Nasentropfen nicht länger als 4 Wochen benutzt werden.



Soweit so gut zur Theorie. Beipackzettel haben für mich immer etwas Beängstigendes, aber man sollte sie schon mal lesen und dieses Exemplar ist klar und deutlich formuliert.

((¯``*•~Verpackung:
Nur soviel: in einem kleinem, hauptsächlich blauem Pappkarton (ist ja abgebildet) befindet sich ein kleines, milchiges Plastefläschen mit der üblichen Pipette an dem blauen Verschluss. Die Pipette selber ist ebenso aus milchiger Plaste, ist klein und handlich, passt somit auch in das kleinste Löchlein und reicht bis fast auf den Boden des Fläschens. Damit kann man sicherlich den Inhalt bis auf einen kleinen Bodensatz verbrauchen. Bedient wird die Pipette, wie jede andere auch, über das Drücken des Gummistöpsels und es folgt das Einsaugen einer durchsichtigen geruchlosen Flüssigkeit.
Die Flüssigkeit selber verursacht keinerlei Brennen auf gereizten Naseninnenflügeln, schmeckt natürlich nicht unbedingt, aber man soll sie ja nicht trinken.
Insgesamt empfinde ich Packungsgröße für eine Person ideal, die Handhabung ist kinderleicht und benutzerfreundlich. Die Verpackung gibt Auskunft über alle wissenswerten Details und beugt so Verwechslungen gut vor.
Als zusätzlichen Slogan benutzt der Hersteller auf der Packung die 3 Adjektive: schnell, mild, gut

((¯``*•~.Selbstversuch:
Ich nutze die Nasentropfen jetzt 3 Tage nach empfohlener Vorschrift, also maximal 3mal am Tag bei zurückgebeugtem Kopf in jedes Nasenloch.
Die Tropfen verschaffen mir kurzzeitig eine relativ freie Nase, so dass ich ca. eine halbe Stunde schnäuzfrei bin. Diese Zeit reicht natürlich nicht für eine wirkliche Erholung meines geschundenen Riechorgans. Der Einsatz abends, direkt vor dem Schlafengehen hat sich sehr bewährt. Mit einer relativ freien Nase kann ich besser Einschlafen und die Creme kann über Nacht ihre heilende Wirkung entfalten. Ein ausdrückliches Abschwellen der Schleimhäute konnte ich leider nicht beobachten, aber ich bezweifle, dass man das so leicht selber feststellt.

((¯``*•~.Fazit:
Bei einem Preis von 2,69 Euro kann ich von einem guten Preis-Leistungsverhältnis sprechen. Die Tropfen erfüllen ihren Zweck, aber auch nicht mehr. Erkältung bleibt eben Erkältung, aber sie erleichtern den Alltag schon. Außerdem stufe ich sie als sehr anwenderfreundlich ein und kann sie damit auch guten Gewissens empfehlen, also schnell, mild, gut.

Zum Schluss kann ich nur hoffen, dass auch diese Erkältung vorüber geht und ich bald wieder das schöne Frühlingswetter genießen kann. Schnief!

((¯``*•~.PS:
Dieser Bericht erscheint auch bei Preisvergleich und Ciao.

108 Bewertungen, 46 Kommentare

  • olsenbande

    03.05.2008, 14:57 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin fleißig am Lesen...... LG Steffen

  • blackangel63

    04.06.2007, 10:38 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ANJA

  • sweetsixty

    06.04.2007, 01:45 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • Ratzchen

    03.04.2007, 20:10 Uhr von Ratzchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Katja

  • Django006

    27.03.2007, 22:19 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • anonym

    26.03.2007, 16:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    die hatte ich früher und bekam immer eine total trockene Nase davon

  • Estha

    26.03.2007, 15:40 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön :-)

  • Baby1

    25.03.2007, 01:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • hjid55

    24.03.2007, 13:03 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • anonym

    23.03.2007, 18:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • rosewitch

    23.03.2007, 17:54 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥(¨*•.¸SH & LG Diana¸.•*¨)♥

  • albinaschulz

    21.03.2007, 14:33 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • angi3000

    20.03.2007, 19:25 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • b00n1

    20.03.2007, 17:55 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH =) würde mich sehr über Gegenlesungen freuen gruß b00n1

  • anonym

    20.03.2007, 14:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - ein feiner Bericht :-) - Otto

  • kathyblue

    19.03.2007, 12:26 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^~~ sh & lg kathy ~~^^

  • willibald-1

    19.03.2007, 10:16 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde, daß dieses Medikament überhaupt nicht befriedigend wirkt.Otriven ist mir gerade zum Abschwellen der Schleimhäute mitgegeben worden, und Du schreibst ja selbst, daß Du das gar nicht beobachten konntest. Bei mir verebbt der Schupfen gerade auch oh

  • stajul

    18.03.2007, 23:45 Uhr von stajul
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) LG stajul (-:

  • Puenktchen3844

    18.03.2007, 19:23 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße

  • Matze1195

    18.03.2007, 15:24 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ :o)

  • angela1968

    18.03.2007, 12:52 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh-oder nasenspühlungen mit salzwasser-wirkt garantiert, ist aber gewöhnungsbedürftig...

  • anonym

    18.03.2007, 00:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na denn, gute Besserung. lg Günter

  • Zzaldo

    17.03.2007, 19:38 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • Suesse_Maus

    17.03.2007, 19:30 Uhr von Suesse_Maus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & LG

  • Sabate

    17.03.2007, 18:02 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg todd

  • hammi79

    17.03.2007, 14:26 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    der rotz muss raus ;-) bei mir hilft nix anderess als otriven... LG :)

  • Sayenna

    17.03.2007, 13:29 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • martinek2

    17.03.2007, 11:01 Uhr von martinek2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse! LG Alice

  • campimo

    17.03.2007, 09:47 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› SH & LG ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • sandrad198

    17.03.2007, 07:48 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • misscindy

    17.03.2007, 01:16 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh + lg ***

  • pointofview

    16.03.2007, 23:57 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~ LG von POV :-) ~~~

  • anonym

    16.03.2007, 23:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • LittleSparko

    16.03.2007, 23:23 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • bea1502

    16.03.2007, 22:40 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg bea

  • anonym

    16.03.2007, 22:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • morla

    16.03.2007, 22:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende.l.g. petra

  • sape26

    16.03.2007, 22:24 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    die verwend ich auch..lg,Sandra

  • LadySimara

    16.03.2007, 22:17 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    +~+~Liebe Grüße Steffi~+~+

  • OlafRenato

    16.03.2007, 21:32 Uhr von OlafRenato
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche gute Besserung!!!!

  • anonym

    16.03.2007, 20:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • paula2

    16.03.2007, 20:44 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • panico

    16.03.2007, 20:43 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg panico:-)

  • Maximo01985

    16.03.2007, 20:35 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich LG Markus

  • Asterisque

    16.03.2007, 20:32 Uhr von Asterisque
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schnupfen hab ich auch, aber keine Tropfen. Mist. LG. Asterisque

  • Misslady

    16.03.2007, 20:20 Uhr von Misslady
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab auch eine ähnliche Meinung zu den Tropfen sh :)