Gaba Elmex interx Kurzkopf Zahnbuerste Testbericht

Das-ist-sie-die-zahnbuerste-in-ihrer-verpackung
ab 2,44
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von wuzelduzel

Bei mir ist noch richtige Handarbeit angesagt.

Pro:

Reinigt wirklich gut ohne das man zuviel Druck ausüben muss

Kontra:

Eventuell der Preis, aber das muss jeder selber für sich entscheiden

Empfehlung:

Ja

Putzt noch jemand außer mir seine Zähne mit einer gewöhnlichen Zahnbürste? Ja? Dann bitte Bericht lesen. Nein? Dann trotzdem Bericht lesen.


Allgemein

Elmex interX, eine Zahnbürste die effektive Reinigung, besonders zwischen den Zähnen verspricht. Aber ist das wirklich so?


Verpackung

Die Zahnbürste ist in einer länglichen Pappschachtel verpackt. Ein durchsichtiges Plastikteil sorgt dafür, dass man sieht welche Bürste man gerade kauft.

Das Elmex-Logo ist sehr groß aufgedruckt, die Bezeichnung Kurzkopf ist in dunkelblauer Schrift leicht zu erkennen. Unter Kurzkopf steht in kleinerer Schrift mittel.

Auf der Rückseite stehen dann die Eigenschaften der Zahnbürste, ebenso wie der Hersteller und die PZN. Noch einmal ist das Logo sehr gut zu erkennen. Auch gibt es ein kleines Bild mit Zähnen mit dem die Eigenschaft der Borsten bei der Anwendung verdeutlicht werden soll.

Die Zahnbürste selber hat einen weiß-orange-weißen Kurzkopf. Der Griff ist erst durchsichtig, dann ein Punkt (dieser ist in verschiedenen Farben erhältlich. Grün, Blau, Orange und Gelb). Danach folgt wieder der durchsichtige Teil, dieses Mal ist ein orangefarbener Streifen und die Aufschrift Elmex zu sehen.


Hersteller

Gaba GmbH, Lörrach
Spezialist für orale Prävention
www.elmex.de

Kostenloser Telefonservice 0800/8856351, montags bis freitags 9.00 - 12.00 Uhr

PZN: 0813312


Preis

Ich habe für die Zahnbürste im Angebot bei Drogerie Müller 2,69 Euro bezahlt. Sicher ist das ein recht stolzer Preis wenn man die Zahnbürsten von Aldi entgegensetzt. Aber diese Zahnbürste ist es mir wert.


Was der Hersteller verspricht

Die kritischen Stellen beim Zähneputzen sind die Zahnzwischenräume. Plaque und Speisereste sind dort schwer zu entfernen. Die elmex inter X reinigt hier besonders effektiv.

Entfernt Plaque gründlich, besonders in den Zahnzwischenräumen, dort, wo Karies am häufigsten entsteht
Der Form der Zähne angepasstes X-Borsten-Feld, verbessert den Kontakt zwischen Zahnbürste und Zähnen bis in den Zwischenraum
Sehr gute Reinigung dank inter X-Borsten, wissenschaftlich belegt
Der kleine Bürstenkopf erreicht auch schwer zugängliche Zahnflächen
Ergonomisch geformter Griff erleichtert die Handhabung

Elmex inter X für gepflegte, gesunde Zähne. Nehmen Sie die Zahngesundheit in Ihre Hand.


Anwendung

Zahnbürste in die rechte oder linke Hand nehmen und an den Zähnen aufsetzen. Mit kreisförmigen Bewegungen und gleichmäßigem Druck vom Zahnfleisch bis zur Zahnkrone reinigen. Der Winkel der Borsten sollte bei 45 Grad. liegen. Die Zähne systematisch reinigen.

Zähneputzen sollte mindestens 2x am Tag erfolgen. Die Reinigung vor dem Schlafengehen ist die wichtigste. Zum Putzen verwendet man für gewöhnlich noch eine Zahnpasta. Die Wirksamkeit der Zahnpasta wird verstärkt, wenn man nach dem Zähne putzen nur den Schaum ausspuckt und nicht den Mund ausspült.

Zahnbürsten sollen aus hygienischen Gründen nie von mehreren Personen benutzt werden. Auch sollte nach spätestens 8 Wochen ein Wechsel der Bürste erfolgen.


Fazit

Ich benutze diese Zahnbürste schon seit einigen Jahren. Mit der Bürste komme ich leicht in jede Ecke meiner zu reinigenden Zähne. Der kurze Bürstenkopf ist für mich wesentlich einfacher zu handhaben, ich kann dadurch einen einzelnen Zahn besser sauberschrubben als mit einem normalgroßen Bürstenkopf.

Die Zwischenräume werden tatsächlich bis zu einem bestimmten Teil gereinigt. Natürlich bleibt einem weiterhin nicht erspart ab und zu Zahnseide zu verwenden aber diese brauche ich nur ganz selten. Die Putzdauer muss dabei auch keine 5 Minuten betragen, auch muss ich keine unnötige Kraft aufwenden. Einfach die Zahnbürste auf die Zähne legen und loskreisen.

Durch den ergonomischen Griff liegt die Bürste wirklich gut in der Hand. Es ist quasi ein Kinderspiel damit zu putzen.

Sehr gut finde ich auch den Punkt auf der Zahnbürste, den es in verschiedenen Farben gibt. So können auch mehrere Personen eines Haushaltes die gleiche Bürste verwenden und vertauschen sie dennoch nicht.

Der Preis ist - wie bereits oben erwähnt - etwas höher doch meine Zähne sind mir das wert.

Meine Zahnärztin besuche ich nur 1x im Jahr und bin dann etwa 5 Minuten im Behandlungszimmer. Keine Löcher, kaum Zahnstein (das bisschen müsste ich nicht einmal entfernen lassen, nachdem es aber kostenlos ist wird's eben mitgemacht.) Anscheinend ist die Zahnbürste daher wirklich nicht schlecht.

44 Bewertungen, 15 Kommentare

  • sandieheinrich

    17.05.2009, 16:04 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Estha

    02.12.2006, 12:40 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll :-)

  • panico

    14.10.2006, 23:27 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • convex

    07.10.2006, 02:34 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • moddy

    06.10.2006, 20:25 Uhr von moddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Struktur mit Bild, super ! Gruß Moddy

  • Django006

    05.10.2006, 20:05 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • annemone62

    05.10.2006, 13:35 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - ANNEMONE

  • anonym

    05.10.2006, 13:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • erdi13

    05.10.2006, 11:40 Uhr von erdi13
    Bewertung: sehr hilfreich

    würd mich auch über deinen besuch bei meinem erstbericht sehr freuen. liebe grüsse. erdi

  • sun1979

    05.10.2006, 11:33 Uhr von sun1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, LG sun1979

  • anonym

    05.10.2006, 09:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Elli04

    05.10.2006, 09:39 Uhr von Elli04
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Gruß aus Köln.

  • bigmama

    05.10.2006, 04:01 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • morla

    05.10.2006, 03:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • waltraud.d

    05.10.2006, 03:42 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich