Beiersdorf Eucerin EGH Q10 Active Nachtcreme Testbericht

Beiersdorf-eucerin-egh-q10-active-nachtcreme
ab 23,78
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Buecherjule

Q10 - ins Gesicht?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eucerin Q10 Active Anti-Falten Nachtpflege

Ich habe es getan! Nachdem ich von der Eucerin Lipo-Balance so angetan war und bin, folgte ich der Empfehlung der geschäftstüchtigen Apothekerin und leistete mir die Q10 Nachtpflege. Allerdings war ich dieses mal weniger spontan und verglich vorher die Preise - mit Erfolg.
Während der langen Zeit, in der ich ausschließlich die Noorden-Hautnährcreme benutzte, fehlte mir besonders eine reichhaltige und intensive Nachtcreme. Nun werde ich ja auch nicht jünger und da ist es auch an der Zeit, den Fortschritt der Forschung zu nutzen, also darf es ruhig etwas mehr an Inhaltsstoffen sein. Q10 war selbst mir positiv bekannt und ist ja nun nicht mehr der allerneueste Schrei. Anti-Aging Creme mit Q10 - für mich dann Auszuprobieren doch neu, aber warum nicht, auch wenn ich natürlich gar keine Falten habe!!!!


((¯``*•~.Hersteller.~•*´´¯))
BDF
Beiersdorf AG
Hamburg
Eucerin Hautforschung
Unnastr. 48, 20245 Hamburg

www.eucerin.de
Hotline 01805/001200 (0,12 Euro/Min)


((¯``*•~.Produktpalette.~•*´´¯))
Eucerin ist heute die vom Dermatologen bevorzugte medizinische Hautpflege zum Wohlfühlen und erfüllt mit einer Vielzahl an Produkten die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Haut. Es gibt sowohl verschieden Linien in der Gesichtspflege (für trockene, empfindliche, reife, unreine und sonnenempfindliche Haut), wie auch im Bereich der Körperpflege und der Sonnenschutzmittel.
Mir ist die Marke speziell als Empfehlung des Hautarztes für Neurodermitiker und Allergiker bekannt und auch sehr geschätzt. Es wird sich dabei um eine besondere Serie mit Harnstoff gehandelt haben. Empfehlenswert (aus eigener Erfahrung) sind auf jeden Fall die Pflegeprodukte für trockene Haut und für Allergiker.
Erhältlich sind die Eucerin- Produkte nur in der Apotheke.
Die von mir vorgestellten Produkte gehören zur Serie für empfindliche Haut. Zu der hier genannten Nachtpflege gibt es auch das Pendant - die Tagespflege mit Q10.


((¯``*•~.Preis und Anschaffung.~•*´´¯))
Wie oben schon erwähnt erwarb ich die genannte Creme in der Apotheke für stolze 16,59 Euro bei einer Packungsgröße von 50ml. Der Preis ist hoch, aber gar nicht mal so unangemessen, wie es auf den ersten Blick scheint (Vergleiche haben meine Vorstellungen relativiert). Nachdem ich beim letzten Mal zu viel bezahlt habe (4 Euro wäre die Lipo-Balance in einer anderen Apotheke billiger gewesen), schaute ich mich diesmal genauer um. Man bekommt die Creme auch für 20 Euro, also unbedingt vorher Preise vergleichen oder im Internet kaufen (Versand berücksichtigen).


((¯``*•~.Verpackung.~•*´´¯))
Der Cremetiegel befindet sich in einem kleinen Karton. Dieser ist weiß und ist nur sparsam beschriftet und mit grafischen Elementen, einem Frauengesicht und einer Abbildung des enthaltenen Tiegels versehen. Die Schrift ist blau, akzentuiert durch rote Dreiecke und Q10 wird in Gelb hervorgehoben.
Im Karton befindet sich ein dunkelblauer Cremetiegel aus Keramik, erfreulich keine Plaste, mit einem Schraubverschluss aus Kunststoff. Der Tiegel selber ist nur sehr sparsam beschriftet, teilweise silbern unterlegt. Er wirkt sehr edel durch die Farbgebung und gefällt mir ausgesprochen gut. Im Karton befindet sich noch eine Art Beipackzettel.


((¯``*•~.Inhaltsstoffe.~•*´´¯))
Aqua, Glycerin, Ethylhexyl Cocoate, Stearyl Alcohol, Hydrogenated Coco-Glycerides, Butylene Glycol, Cetyl Alcohol, Caprylic/Capric Triglyceride, Glyceryl Stearate Citrate, Butyrospermum Parkii, Macadamia Ternifolia, Ubiquinone, Retinyl Palmitate, Lanolin Alcohol, Tridecyl Stearate, Tridecyl Trimellitate, Sodium Carbomer, Dipentaerythrityl Hexacaprylate/Hexacaprate, Phenoxyethanol, DMDM Hydantoin

Parfüm- und farbstofffrei


((¯``*•~.Die Beschriftung auf der Verpackung und Beipackzettel.~•*´´¯))
Auf dem Karton selber finden sich kurz und knapp folgende Versprechen:
• reduziert nachweisbar die Faltentiefe
• wirkt Faltenbildung entgegen

Der Beipackzettel wird dann schon etwas ausführlicher (in 6 Sprachen), ergänzt durch einen Überblick auf die Produktpalette von Eucerin.

Empfindliche Haut Q10 ACITVE

• Das Problem
Mit zunehmendem Alter lässt die Energieproduktion der Hautzellen nach. Dies führt zu vorzeitiger Hautalterung. Insbesondere an der Gesichtshaut werden die Folgen einer unzureichenden Energiezufuhr deutlich. Die Haut neigt zu vorzeitiger Faltenbildung. Daher benötigt die haut eine spezielle Pflege, die den natürlichen Erneuerungsprozess der Hautzellen aktiv unterstützt und der Hautalterung entgegen wirkt.

• Die innovative Lösung
Der Eucerin Hautforschung ist es mit der Q10 ACITVE-Serie gelungen, eine Pflege zu entwickeln, welche die Energieproduktion der Hautzellen aktiviert und somit der Faltenwirkung entgegen wirkt. Angereichert mit dem hauteigenen Coenzym Q10 schützen die Formeln vor zellschädigenden freien Radikalen und somit vor vorzeitiger Hautalterung.
Q10 ACTIVE wurde sowohl speziell für die unterschiedlichen Ansprüche der Gesichtshaut als auch für die Haut um die Augenpartie entwickelt.
Durch Q10 ACTIVE ist die Gesichtshaut fühlbar glatter und vor vorzeitiger Hautalterung geschützt.

• Inhaltsstoffe
Coenzym Q10 spielt eine wichtige Rolle im Stoffwechsel von Körper und Haut: es regt die Energieproduktion der Hautzellen an und aktiviert ihre Leistungsfähigkeit. Mit zunehmendem Alter verringert sich jedoch die körpereigene Bildung von Q10 - die Folge: die Haut neigt zu vorzeitiger Faltenbildung.

• Klinische Studien beweisen:
Ausgezeichnete Wirksamkeit und Hautverträglichkeit selbst bei empfindlicher haut. Signifikante Reduktion der Faltentiefe nach 5 Wochen regelmäßiger Anwendung.


Zusätzliche Infos zu empfindlicher Gesichtshaut:
Gesichtshaut ist nicht nur besonders anfällig für oxidativen Stress, der durch Umweltreize entsteht, sondern verliert auch durch die tägliche Reinigung wertvolle Lipide und Feuchtigkeit. Ab dem 25. Lebensjahr verlangsamt sich zudem der Prozess der Hauterneuerung. Die Gesichtshaut wird zumeist empfindlicher und neigt zu Trockenheit, Unebenheiten und vorzeitiger Faltenbildung. Sehr empfindliche Haut ist leicht reizbar, schneller gerötet und reagiert mit Brennen, Juckreiz und Kribbeln.
Unterschiedliche Faktoren können die Barrierefunktion der Haut stören und zu einer gesteigerten immunologischen Reaktionsbereitschaft der Haut führen. Sehr empfindliche Haut mit erhöhter Reizbarkeit ist die Folge. Die Haut "verträgt nichts".

Die Symptome der sehr empfindlichen Haut reichen von subjektiven Empfindungen wie Brennen, Kribbeln, Juckreiz, Stechen und Spannen der Haut bis hin zu objektiven Symptomen wie Hautrötungen (Erythemen), schuppender Haut und einer erhöhten Neigung zu Ödemen.

Bei sehr empfindlicher Haut wird die Anwendung optimal aufeinander abgestimmter, besonders verträglicher Produkte empfohlen, die die Haut beruhigen, durch einen Schutzfilm abschirmen und die Widerstandskraft stärken.


((¯``*•~.Aussehen und Geruch.~•*´´¯))
Die Creme ist weiß und etwas fester als die Lipo-Balance, aber auch nicht zu fest. Sie lässt sich gut und sparsam verteilen. Die Konsistenz erinnert mich etwas an weiche Butter, aber sehr angenehm - es fühlt sich richtig gut an, sahnig und weich. Einen Geruch kann ich so gut wie gar nicht feststellen, wenn überhaupt dann nur ganz leicht und sehr neutral, vielleicht auch ein bisschen nach Butter.


((¯``*•~.Haltbarkeit.~•*´´¯))
Die angebrochene Creme ist 12 Monate haltbar.


((¯``*•~.Anwendung.~•*´´¯))
Abends nach der gründlichen Gesichtsreinigung auf Gesicht, Hals und Dekolleté verteilen und sanft einmassieren.
• Für empfindliche Haut
• nicht komedogen (Komedo ist der medizinische Begriff für Mitesser, man nennt Substanzen komedogen, die die Entstehung von Komedonen, Mitessern, fördern.)
• Parfüm- und farbstofffrei

Bei erstmaliger Anwendung wird empfohlen, die individuelle Hautverträglichkeit zunächst an der Innenseite des Unterarms über 24 Stunden zu testen, bevor die Anwendung im Gesicht erfolgt.


((¯``*•~.Fazit.~•*´´¯))
Um es gleich vorwegzunehmen, ich bin leicht enttäuscht! Unter einer Pflege für die Nacht hatte ich mir etwas anderes vorgestellt: eine sehr reichhaltige, schwere und fettige Creme, die über Nacht intensiv wirkt.
Die hier beschriebene Creme erfüllt diese Anforderungen nicht, was zum Beispiel aber auch den Vorteil hat, sie hinterlässt keine Spuren auf dem Kissen.
Meine Haut ist sehr empfindlich und auch sehr trocken. Gerade im Bereich des Gesichtes experimentiere ich nicht gern, meist reagiert meine Haut mit roten Flecken, zusätzlichen Spannungsgefühlen bis hin zu Brennen und Quaddeln. Seit Jahren benutze ich die hier auch beschrieben Noorden-Hautnährcreme, beklage aber dabei auch schon länger fehlende ergänzende Produkte und fehlende Inhaltsstoffe.

Ich nutze die Q10-Creme momentan ausschließlich abends nach der Reinigung für Gesicht, Hals und Dekolleté. Sie trägt sich super leicht und angenehm auf und ist dabei sehr sparsam - sie ist also auch sehr ergiebig. Sie ist eher leicht, zieht sehr gut und recht schnell ein, für meine Vorstellung für eine Nachtcreme zu schnell. Sie hinterlässt dabei keinen Fettfilm und auch kein beschwertes Gefühl. Für meine Begriffe unterscheidet sie sich nicht von einer Tagespflege - genau das ist mein Kritikpunkt!
Auf der Haut hinterlässt sie ein Gefühl, das ich kaum beschreiben kann. War ich in diesem Punkt schon von der Lipo-Balance sehr positiv überrascht, so legt diese Nachtpflege noch was drauf: ein unglaublich weiches und samtiges Gefühl, kein Brennen, keine Trockenheit oder ähnliches. Mein Mann ist ganz begeistert von diesem Hautgefühl und ich auch, hier wieder der übliche Vergleich: wie ein Babypopo.
Diesmal hatte ich überhaupt keine Probleme bei der Umstellung auf die neue Creme - für mich eine völlig neue Erfahrung.

Wenn meine, sehr problematische Haut diese Creme sofort toleriert, dann ist sie wirklich sehr gut verträglich. Ich beklage keinerlei Rötungen oder Irritationen, sie ist ja auch parfüm- und farbstofffrei.

Sichtbares Ergebnis des Experimentes in Kombination mit der Lipo-Balance als Tagespflege ist, dass meine Haut tatsächlich nach so kurzer Zeit glatter und gepflegter aussieht. Das hätte ich persönlich nie für möglich gehalten, da ich mit der Noorden sehr zufrieden war. Die Eucerin-Serie pflegt meine Haut sichtbar, während die Noorden nur den Zustand erhalten hat und das Feuchtigkeitsverhältnis in der Waage gehalten hat. Insofern stimmen die Versprechungen des Herstellers. Hinsichtlich des Versprechens der Reduktion der Faltentiefe möchte ich hier folgendes äußern:
1. hatte ich natürlich nie Falten
2. glaube ich solchen Versprechungen sowieso nie.
Deshalb habe ich mit diesem Bericht auch keine 5 Wochen abgewartet, werde aber notfalls ein Update schreiben.


Nun habe ich immer noch ein Problem, eigentlich ist sie mir zu teuer, obwohl sie viel bietet fürs Geld. Die Apothekerin riet mir nach und nach auf die Produkte dieser Linie umzusteigen. Dazu gehören die Q10 Tagespflege, die entsprechende Augenpflege (die ich ja laut Beipackzettel gar nicht bräuchte) und natürlich die passende Reinigungsmilch.
Da mich die Wirkung bis hierhin überzeugt hat, werde ich wohl diesen Weg gehen. Prinzipiell vertraue ich der Serie Eucerin als medizinische Hautpflege und da ich wohl eher älter als jünger werde, ist es an der Zeit, sich auch mal was zu gönnen und schließlich ist diese Creme noch ergiebiger und besonders verträglich. Allerdings überlege ich, sie irgendwann als Tagespflege einzusetzen, da entspräche sie meinen Vorstellungen. Und was mache ich dann nachts?

Von daher gibt es von mir eine Kaufempfehlung, auch dieses Mal ziehe einen Stern ab, nicht für den hohen Preis, weil ich den für diese spezielle Pflege nicht so hoch finde (übrigens habe ich auch dazugelernt), sondern für die für meine Begriffe fehlenden typischen Eigenschaften einer Nachtcreme.

Dieser Bericht erscheint auch bei Ciao und Preisvergleich!

60 Bewertungen, 19 Kommentare

  • olsenbande

    03.05.2008, 15:14 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin fleißig am Lesen...... LG Steffen

  • paula2

    22.09.2007, 23:40 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Sabate

    05.07.2007, 01:36 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • blackangel63

    01.07.2007, 09:03 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg anja

  • Qantas

    30.06.2007, 19:01 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    EIn schöner Bericht! Grüße aus Köln!

  • frankensteins

    24.06.2007, 02:35 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine tolle Creme, mein Drachen verschönert sich auch damit lg und schönes Wochenende

  • rosewitch

    15.06.2007, 03:13 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder mal ein klasse Bericht! LG Diana

  • anonym

    13.06.2007, 20:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Matze1195

    13.06.2007, 10:12 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG, Matze

  • anonym

    13.06.2007, 02:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • Baby1

    12.06.2007, 23:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Kaethy

    12.06.2007, 23:47 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Kaethy

  • morla

    12.06.2007, 23:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • rosalina

    12.06.2007, 23:18 Uhr von rosalina
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Rosi

  • sandrad198

    12.06.2007, 23:00 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse!!! sh, liebe Grüsse Sandra

  • Mondlicht1957

    12.06.2007, 22:20 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • Puppekaa

    12.06.2007, 22:17 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist ein sehr interessanter Bericht - Karsta

  • clockwork_orange

    12.06.2007, 21:24 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • bea1502

    12.06.2007, 20:50 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea