Dr. Hauschka Rosmarin Fußbalsam Testbericht

Dr-hauschka-rosmarin-fussbalsam
ab 7,36
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von BulmaZ

Anti - Käsefuß - Balsam.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So sehr ich auch auf Körperpflege und -hygiene achte - es gibt genau zwei Körperteile, die dabei garantiert immer zu kurz kommen. Genau, die Füße. So staunte ich vor einigen Wochen nicht schlecht, als ich mir meine Treter genauer ansah und feststellte, dass sie rein optisch einfach der blanke Horror sind. Kein Wunder vermutlich, wenn man selbst im Sommer ausschließlich in Springerstiefeln herum läuft. Etwas Pflege musste her:

Dr. Hauschka Rosmarin Fußbalsam

-_- Bezugsquelle & Preis -_-

Gekauft habe ich die Tube mit 30 ml in einer Apotheke in Berlin Prenzlauer Berg.
Bezahlt habe ich dort 7,99 Euro.

-_- Inhaltsstoffe -_-

Aqua, Glycerin, Oryza Sativa Starch, Solidago Virgaurea Extract, Bentonite, Salvia Officinalis Extract, Parfum, Alcohol, Serica Powder, Rosmarinus Officinalis Oil, Limonene*, Linalool*, Citral*, Geraniol*, Citronellol*, Coumarin*, Propolis

*Bestandteile natürlicher ätherischer Öle

-_- Eindrücke -_-

Vor ewig langen Zeiten hatte ich bereits einmal eine Fußcreme von Eucerin. Mit der war ich doch recht zufrieden und hatte ursprünglich auch vor, diese wieder zu kaufen. Leider konnte ich sie nirgends mehr finden, sodass eine Alternative her musste. Offenbar gibt es in Sachen Fußpflege aber keine so schrecklich große Auswahl, weswegen ich hier dann also zu einer Marke griff, die ich lediglich vom Hörensagen kannte.

Ein wenig irritiert war ich zunächst von der Optik der Creme bzw. auch von der Konsistenz. Erwartet hatte ich eine geschmeidig weiche weiße Creme. Tatsächlich ist der Inhalt der Tube aber in einem erdigen und ziemlich undefinierbaren Farbton gehalten. Er erinnert mich ein bisschen an Heilerde, ist dann aber doch nicht ganz so dunkel. Sehr passend dazu war dann auch die Konsistenz. Denn die ist erstaunlich fest, sodass ich schon befürchtete, die Creme wäre derart fettig, dass sie ewig nicht einziehen oder sich wahlweise auch an die Innenseiten meiner Socken verabschieden würde. Nun, die Konsistenz ist zwar fest, aber nicht fettig. Auch kann man diesen Balsam mit etwas Übung recht gut auftragen. Dazu reicht eine erstaunlich kleine und fast schon winzige Menge, die auf die zuvor gereinigten Füße aufgetragen wird. Das Einziehen dauert dann auch keineswegs so lange wie erwartet. Eigentlich ist der Balsam, der mich nach wie vor irgendwie an gute alte Waschpaste erinnert, recht bald eingezogen, sodass man sich Socken, Strumpfhosen oder Ähnliches über die Füße streifen kann.

Ganz ansprechend finde ich im Gegensatz zur gewöhnungsbedürftigen Optik den Duft des Balsams. Der ist sehr kräuterlastig und erinnert mich ein bisschen an die gute alte Gemüsesuppe, die noch nichts aus der Tüte kam. Durchzogen wird dieser Kräuterduft von einem Hauch ätherischer Öle, was zusammen ein wirkliches tolles Duftgemisch ergibt. Sicherlich wird es weniger in den kommenden Sommer passen; im Winter allerdings ist der Duft wirklich der Hit - jedenfalls für meine Wenigkeit.

Wie ich nach dem Kauf bemerkte, ist dieser Fußbalsam von Dr. Hauschka nicht ausschließlich zur Pflege der Füße gedacht. Er soll auch gegen übermäßiges Schwitzen vorbeugen. So dachte ich angesichts der kalten Füße, die ich sowieso immer habe, wäre das bei mir wohl vergebene Liebesmüh. Allerdings habe ich festgestellt, dass diese Wirkung durchaus ein Ergebnis bei mir gezeigt hat. Denn meine Füße fangen meist kurz bevor sie kalt werden an, feucht zu werden. Vermutlich eine Kettenreaktion. Wie dem auch sei - seit ich diesen Balsam benutze, schwitzen meine Füße gar nicht mehr. Dauerhaft warm kriege ich sie zwar dennoch nicht, aber dieses extrem unangenehme Gefühl feuchtkalter Füße ist weg und allein dies trägt schon ungemein zum allgemeinen Wohlbefinden bei.

Die Pflege des Balsams ist aber allerdings auch nicht zu verachten. Zwar habe ich nicht sonderlich viel Hornhaut an den Füße, neige aber dennoch zu leicht rissigen Fersen, was vermutlich durch mein schweres Schuhwerk bedingt wird. Die Haut fühlt sich an den Füßen nun deutlich weicher und geschmeidiger an. Es ist ein ganz neues Gefühl, wenn ich nun morgens in meine Socken und meine Schuhe gehe, weil sich meine Füße nicht nur erfrischt anfühlen, sondern auch noch zutiefst gepflegt. Das alles auch noch, ohne einen fettigen Film auf der Haut zu hinterlassen.

-_- Fazit -_-

Alles in allem bin ich schon schwer zufrieden mit meinem Notkauf.
Die Füßen werden durch diesen Balsam trocken gehalten und schwitzen nicht mehr so extrem, die Haut wird gepflegt und all das zusammen ergibt ein allgemeines Wohlbefinden, das ich vorher aufgrund meiner ständig feuchtkalten Füße nie hatte. Von daher habe ich hiermit wirklich alles richtig gemacht und vergebe fünf Sterne und eine Empfehlung.

47 Bewertungen, 6 Kommentare

  • mima007

    04.06.2010, 20:32 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • crazy_angel

    03.06.2010, 12:51 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Chrissy

  • TheHammer

    03.06.2010, 11:51 Uhr von TheHammer
    Bewertung: besonders wertvoll

    guter bericht, weiter so!

  • XXLALF

    03.06.2010, 11:35 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • xSunnyx

    03.06.2010, 11:29 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße xSunnyx

  • morla

    03.06.2010, 11:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra