Bauerfeind Malleotrain Gr. 2 rechts natur Sprunggelenkb. Testbericht

Bauerfeind-malleotrain-gr-2-rechts-natur-sprunggelenkb
ab 116,57
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von misscindy

Damit wurde ich die Schmerzen in meinem Fuß los

Pro:

Hilft gegen Verstauchungen, Zerrungen und sonstigen Schmerzen am Fußgelenk.

Kontra:

Ziemlich teuer

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch ein ganz besonderes Teil vorstellen, nämlich meine Sprunggelenkbandage.
Ich besitze die Bandage schon einige Jahren. Ich hatte eine zeitlang ziemliche Schmerzen im rechten Fuß. Mein Arzt schickte mich ins Krankenhaus zum röntgen, aber es wurde nichts festgestellt und so wurde diagnostiziert, dass es an einem Muskel oder aber am Sprunggelenk liegen würde. So kam ich zu dem Teil und zuzahlen mußte ich damals auch nur die Rezeptgebühr. Wieviel das waren, kann ich heute gar nicht mehr sagen, auf jeden Fall nur ein Bruchteil von dem, was die Bandage jetzt kosten würde.

********************

Das Produkt:
Malleotrain
Aktiv-Sprunggelenkbandage

Hersteller:
Bauerfeind Orthopädie GmbH & Co. KG
Arnoldstraße 15
D-47906 Kempen
www.bauerfeind.com


Preis: 50 - 60 Euro in Online Apotheken.

Wo: Apotheke oder Sanitätshaus

********************

Beschreibung:
Die Bandage ist weiß mit hellblauen Streifen. Sie hat die Form eines Sockens, dem man die vordere Fußspitze weggeschnitten hat. Wenn man die Bandage an hat, sollte die blauen Streifen den Hacken und den Spann umschießen.
Das Material ist aus einem sehr elastischen Material, ähnlich wie Kompressionsstrümpfe. Die Bandagen hat Profileinlagen aus Silikon, die über den Spann und die Knöchel reichen.
Die Verpackung ist weiß mit blau.
Auf der vorderen Seite ist ein Fuß mit der Bandage abgebildet, auf der hinteren Seite stehen die verschiedenen Größen mit Bestellnummern drauf.
Die Bandage gibt es für den rechten bzw für den linken Fuß in den 6 verschiedenen Größen.

I 17-19cm
II 19-21cm
III 21-23cm
IV 23-25cm
V 25-27cm
VI 27-29cm

Die richtige Größe findet man, in dem man oberhalb des Knöchels mißt.

Wirkungsweise laut Hersteller:

Die dosierte Kompression beschleunigt die Resorption von Ödemen, Ergüssen und Hämatomen.
In der Bewegung entsteht eine intermittierende Kompression, die über Gelenkkapsel und Sehnenlogen die Durchblutung fördert.

Einflüsse auf die Sensomotorik unterstützen die aktive Stabilisierung des Sprunggelenkes.

Die Bandage wird noch eingesetzt bei:

Postoperative und posttraumatische Reizzustände (z.B. nach Distorsionen)
Gelenkergüsse und Schwellungen bei Arthrose und Arthritis

Tendomyopathien
Bänderschwächen

********************

Meine eigenen Erfahrungen:
Nachdem ich nun diese Schmerzen in meinem rechten Fuß schon länger ertragen hatte, war ich froh, diese Bandage endlich zu haben.
Anziehen läßt sie sich am Anfang etwas schwierig, weil sie ja sehr eng um den Fuß sitzt. Aber nach mehrmaligen An und Ausziehen, geht es dann doch etwas einfacher. Das ist bei Kompressionsstrümpfen das gleiche.
Am Anfang dachte ich noch, sie würde drücken, oder ich würde nicht mehr in meine Schuhe passen, aber ich wurde besseren belehrt. Zuerst ist es schon ein merkwürdiges Gefühl, an das man sich aber schnell gewöhnt. In meine Schuhe kam ich ohne weiteres hinein.
Auf der Verpackung steht zwar, diese Bandage sei für den rechten Fuß, aber nach eigener Erfahrung kann man sie aber auch links tragen.
Gewaschen wird sie mit der 30 Grad Wäsche.

********************

Fazit:
Die Bandage hilft auf jedem Fall. Dadurch, dass das Sprunggelenk ruhig gestellt war, verschwanden auch die Schmerzen nach einiger Zeit wieder.
Ich bin froh, das ich diese Bandage habe, denn sie hat mir nicht nur einmal geholfen, den Schmerz wieder loszuwerden, sondern schon des öffteren.
Eigendlich schade, dass solche Hilfsmittel nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt werden. Denn man kann sie jahrelang benutzen.

173 Bewertungen, 48 Kommentare

  • Iris1979

    19.01.2009, 09:40 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • frankensteins

    10.01.2009, 21:30 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    die sind einfach super lg

  • Bunny84

    16.12.2008, 15:31 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Liebe Grüße Anja

  • mu4you

    06.05.2008, 20:27 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • moniseiki

    14.12.2007, 00:25 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Mondlicht1957

    02.09.2007, 14:18 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • paula2

    10.05.2007, 20:41 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Sabate

    07.05.2007, 23:50 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Berlin...Todd

  • golfgirl

    16.04.2007, 23:18 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • anonym

    13.03.2007, 20:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • hjid55

    01.03.2007, 19:41 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • bodenseestern

    14.02.2007, 19:44 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **liebe Grüße Petra**

  • Qantas

    20.01.2007, 14:40 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Erfahrungsbericht! :-)

  • Power_Surfer

    10.01.2007, 21:37 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • anonym

    07.01.2007, 16:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • swissflyer

    15.10.2006, 16:34 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ►►►SH◄◄◄ Einen schönen Sonntag Nachmittag wünscht Dir Patrik

  • Sebastian2211

    10.10.2006, 20:03 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Sebastian ;-)

  • pointofview

    06.10.2006, 21:28 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ LG von PoV :-) ~~~

  • anonym

    28.09.2006, 21:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • mural9

    27.09.2006, 16:20 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Inna

  • campimo

    27.09.2006, 11:18 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`´.¸.´´¯) Schöner Bericht - von mir erhälst du ein sehr hilfreich. (¯`´.¸.´´¯)

  • anonym

    26.09.2006, 10:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bricht ,SH vo mir.LG Bernd

  • papaonline

    20.09.2006, 22:57 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht nur weiter so , lg Papa online

  • maus1991

    16.09.2006, 00:30 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg yvonne

  • aurelia_aurita

    12.08.2006, 00:07 Uhr von aurelia_aurita
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg, aurelia

  • anonym

    10.08.2006, 15:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Dani :-)

  • superjanchen

    07.08.2006, 21:49 Uhr von superjanchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    nochmal sh. und lG. von superjanchen

  • anonym

    04.08.2006, 20:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    25.07.2006, 03:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, MANUela :o))

  • barbu

    18.07.2006, 13:14 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht. würd mich sehr freun wenn du dir bei gelegenheit meine anderen berichte auch mal ansiehst. es gibt noch 2 andere! Liebe Grüße Barbu PS: ich schreibe auch bei ciao,mymeinung,dooyoo und q-test

  • popipu

    11.07.2006, 18:04 Uhr von popipu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Weiter so so macht yoppi doch wieder Spass, denn die Qualität steigt

  • anonym

    06.07.2006, 20:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • HiRD1

    05.07.2006, 13:43 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • Zuckermaus29

    04.07.2006, 14:19 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • SuicideToday

    04.07.2006, 09:06 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • annemone62

    03.07.2006, 12:40 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :o)

  • maildynamik

    02.07.2006, 18:01 Uhr von maildynamik
    Bewertung: sehr hilfreich

    MfG Rupy

  • blackangel63

    01.07.2006, 22:57 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg anja

  • MichiStephan

    01.07.2006, 22:27 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • samatweb

    01.07.2006, 21:39 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG

  • Blinkjewel

    01.07.2006, 13:37 Uhr von Blinkjewel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Blinkjewel

  • Django006

    01.07.2006, 12:03 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • anonym

    01.07.2006, 10:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß ;o)) Marianne

  • Estha

    30.06.2006, 23:22 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • Volker111

    30.06.2006, 22:50 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Braucht man manchmal leider wie ich selbst schon öfters erfahren musste. ;-))

  • eaglebirdi

    30.06.2006, 22:36 Uhr von eaglebirdi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zum Glück habe ich sowas noch nicht gebraucht. Klasse Bericht :-).

  • panico

    30.06.2006, 20:28 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • morla

    30.06.2006, 19:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich