Weleda Euphrasia compositum Augensalbe Testbericht

Weleda-euphrasia-compositum-augensalbe
ab 6,76
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von racheengel65

Für jedes Wehwehchen ein Mittelchen von Weleda...

Pro:

schnelle Wirkung, einfache Anwendung, tropft nicht, ohne Chemie

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Ich habe des öfteren Bindehautentzündungen, oder andere Probleme mit den Augen. Gerade bei diesem Wetter trifft es mich oft hart, wenn es draußen stürmt oder ich Zugluft mitbekomme, kann ich direkt davon ausgehen, dass am nächsten Tag die Augen tränen, rot sind oder entzündet sind. Meistens war der Gang zum Augenarzt notwendig, teilweise auch zum Notarzt, denn solche Sachen passieren mir meistens an den Wochenenden. Nun hat eine Bekannte mir mal die Salbe von Weleda ans Herz gelegt. Euphrasia Creme, die extra für Bindehautenzündungen und Gerstenkörner gedacht ist. Die Anwendung ist auch hier einfach, sowie bei den Mitteln mit Antibiotika, nimmt man einen Tropfen der Salbe und macht ihn ins untere Auge, man zieht praktisch die Haut hinunter, so dass das Auge frei wird und kann leicht die Salbe hinzugeben. Ich finde diese Variante besser als die herkömmlichen Augentropfen, die meistens schnell wieder aus dem Auge herauslaufen. Bei den Antibiotikasalben, die ich meistens vom Arzt bekommen habe, hatte ich auch immer ein angenehmeres Gefühl und auch Euphrasia lindert sehr schnell die Schmerzen, bzw. die Reizung, die solch eine Entzündung ja mit sich bringt. Man hat ständig das Gefühl, irgendwas im AUge zu haben und das Auge tränt unaufhörlich. Vom Doc habe ich immer eine Augenklappe bekommen, wenn ich wieder dort war, diese Klappe habe ich auch noch zu Hause und benutze sie drinnen, wenn meine Augen wieder tränen. Sie ist besser, als wenn ich mir einen Verband anlegen lasse, oder mir sonstwas aufs Auge drücke, denn das Auge sollte schon nach Eingabe der Salbe geschützt sein, bzw. nicht dauernd geöffnet werden und das ist ohne Verband oder so einfacher gesagt als getan. Die Augenklappe hilft dabei sehr, dass Auge ruhig zu stellen, so dass die Salbe auch richtig wirken kann.

@@@@@Inhaltsstoffe@@@@@

Calendula officinalis Flos H 10% (hom./anthr.) 5 mg
Euphrasia comp. (hom./anthr.)
Echinacea angustifolia Rh (hom./anthr.) 30 mg
Euphrasia officinalis Rh (hom./anthr.) 50 mg
Cholesterol
Paraffin, dickflüssig
Vaselin, weiß
Wasser, für Injektionszwecke

@@@@@Verpackung@@@@@

Die Creme bekommt man in einer Schachtel zu kaufen. Die Schachtel ist weiß-grün und auf dem Seitenteil steht das Weleda-Logo sowie Euphrasia-Comp. Augensalbe. Natürlich findet man auch den Hersteller auf der Packung, sowie die Inhaltsstoffe. Ein Beipackzettel ist im Inneren der Schachte. Man bekommt eine 5g Tube für rund 7 Euro, je nach Apotheke.

Die Creme ist recht dickflüssig und kann auch die Augen etwas verkleben, was aber nicht unangenehm ist. Wäre sie flüssiger, würde sie wohl schneller aus dem Auge auch herauslaufen. Das muß wohl so sein. Am besten schließt man danach das betroffene Auge direkt, so dass die Salbe drinnen bleibt. Man kann die Creme auch über Nacht nehmen, da hat man die Augen ja wenigstens zu.^^

@@@@@Gegenanzeigen@@@@@

Sollte man gegen einen der Wirkstoffe allergisch reagieren, sollte man diese Creme natürlich nicht verwenden. Während einer Schwangerschaft muß man auch besser vorher mit dem Arzt darüber sprechen, ob man die Salbe nehmen kann. Ansonsten benutzt man die Salbe mehrmals am Tag, innerhalb von 2 Tagen muß eine Besserung eingetreten sein, sollte dies nicht der Fall sein, lieber zum Augenarzt gehen! Die Behandlung kann noch 2 Wochen weitergeführt werden, auch wenn die Augen wieder ok sind.

@@@@@Hersteller@@@@@

Weleda AG, Schwäbisch Gmünd,
Zweigniederlassung der Weleda A.G. Arlesheim/Schweiz
Möhlerstraße 3
73525 Schwäbisch Gmünd

Mir hat die Augensalbe von Weleda bisher mindestens genauso gut geholfen, wie die Mittel die ich beim Arzt bekommen habe, wenn ich mal wieder eine Entzündung hatte. Die Salbe bekommt man auch in Tropfenform, falls jemand das lieber mag. Nach Eingabe der Salbe, setzt die Wirkung recht schnell ein, man spürt nach kurzer Zeit eine Linderung. Die Salbe ist etwas fettig, riecht irgendwie nach nichts. Nach dem Öffnen ist sie nur 2 Wochen haltbar. So lange habe ich sie aber noch nie bentutzt, auch wenn man das ruhig machen kann. Meistens waren meine Beschwerden innerhalb von 2 bis 3 Tagen weg und ich nahm die Salbe dann auch nicht mehr. Obwohl es vielleicht sogar besser ist, sie länger in die Augen zu träufeln. Ich kann auch dieses Produkt von Weleda wieder nur wärmstens empfehlen. Da es ohne großartige Nebenwirkungen ist, Naturprodukt halt,ohne Chemie, ohne Tierversuche, was mir ja sehr wichtig ist.

74 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Lenni26

    26.01.2012, 23:33 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut beschrieben...BW & LG

  • sigrid9979

    21.01.2012, 08:48 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht Sigrid

  • Fossil79

    16.01.2012, 22:10 Uhr von Fossil79
    Bewertung: sehr hilfreich

    wusste gar nicht, dass die auch Augensalbe machen.

  • anonym

    08.01.2012, 13:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah - calimero1111

  • giselamaria

    07.01.2012, 08:50 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich kenne Tropfen gleichen Inhalts, aber rein homöopathisch - habe ich sehr erfolgreich mal einem Freund empfohlen. - LG Gisela

  • tina08

    05.01.2012, 21:01 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • pinna

    04.01.2012, 22:33 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gesundes neues Jahr...lg

  • anonym

    04.01.2012, 20:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • uhlig_simone@t-online.de

    03.01.2012, 10:10 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße v. Simone

  • Lale

    03.01.2012, 09:58 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    02.01.2012, 23:38 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Miraculix1967

    02.01.2012, 22:33 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Montagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sirikit06

    02.01.2012, 21:46 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein gutes Jahr 2012! LG

  • morla

    02.01.2012, 21:17 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • minasteini

    02.01.2012, 20:42 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr. LG Marina