Klosterfrau Nasic Kinder Nasenspray Testbericht

Klosterfrau-nasic-kinder-nasenspray
ab 4,96
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von lahr2006

Nasic tut der Nase gut

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Liebe Leser und Leserinnen!

Heute berichte ich über ein Nasenspray welches mein Großer von der Ärztin erhielt, auf Rezept hätte es 5 Euro Gebühren gekostet und deshalb hat sie ihm ein Unverkäufliches Muster gegeben.

Hersteller:
********
Cassella - mied, Gereonsmühlengasse 1, 50670 Köln, Artesan Pharma, Wendllandstr.1, 29439 Lüchow , Klosterfrau Berlin GmbH, Motzenerstr. 41, 12277 Berlin

Gekauft/ Preis
************
Erhält man es auf Rezept muss man 5 € Rezept Gebühren bezahlen, ohne kostet es um die 3€ und ist in jeder Apotheke zu erhalten

Aussehen Verpackung:
********************
Es ist ein kleiner Pappkarton mit der roten Aufschrift des Präparates, in grün die Bezeichnung des Produktes und der Wirkstoff wurde in grün abgedruckt.

Die Verpackung ist überwiegend in weiß, rot und grün gehalten, auf den Seiten befinden sich die Wirkstoffen Gebrauchsanweisung und Anwendungsart.

Die Gebrauchsanweisung besteht aus einem dünneren Zettel, dieser wurde mit kleinen Buchstaben bedruckt, es beinhaltet alles was man über das Spray wissen muss, es ist klar zu verstehen und zu befolgen.

Die Flüssigkeit des Sprays befindet sich in einer kleinen braunen Glasflasche, diese wurde mit einem weißen Plastik- Drehverschluss versehen und ist leicht zu öffnen.

Auf dieser Flasche wurde ein Etikett angebracht in der gleichen Farbe wie die Verpackung ist, darauf kann man auch lesen welche Wirkstoffe dies Spray beinhaltet, wie es Angewendet wird und die Hersteller sind darauf abgedruckt.

In der Verpackung befindet sich noch die Dosierpumpe zum Sprühen, diese ist aus stabilem Plastik in weiß und das Röhrchen wo in die Flüssigkeit eingetaucht wird ist durchsichtig und etwas dünner.

Über das Röhrchen wurde eine extra Hülle angebracht, zum Schutz damit sie nicht verunreinigt wird, genauso wurde das Teil wo in die Nase eingeführt wird verpackt.

Beide Schutzhüllen sind aus stabilem Kunststoff Material und durchsichtig, beides ist durch herunter ziehen leicht zu entfernen und wieder drauf stecken, beides kann man unter Wasser reinigen und trocknen um es wieder zu verwenden.

Der Dosierkopf verfügt über eine Pumpe, diese ist etwas breiter an den Seiten damit man sie zwischen den Fingern halten oder dazwischen klemmen und herunter drücken kann.

Man kann dies leicht zwischen den Fingern herunter drücken, es reagiert sofort und funktioniert sehr leicht, am oberen Ende des Röhrchens befindet sich eine Spirale, diese dient zum herunterdrücken und reagiert sofort.

Anwendung:
***********
Um das Spray erstmals anzuwenden muss man zuerst die Schutzhüllen entfernen, den Schraubverschluss des Fläschchens und dann die Dosierpumpe drauf drehen.

Hat man die Pumpe richtig drauf gedreht, kann nichts auslaufen und ist auch dicht verschlossen, somit bleibt das Spray sauber und es kann nicht verunreinigt werden.

Vor der Anwendung die Nase reinigen durch kräftiges Schnäuzen um Infektionen zu vermeiden.

Dann einmal die Pumpe betätigen durch herunter drücken, damit die Flüssigkeit in das Röhrchen laufen oder gesaugt werden kann, das Nasenteil in das Nasenloch heben, nur ein kleines Stückchen und dann zum sprühen einmal die Pumpe herunter drücken.

Während das Spray in die Nase gesprüht wird, gleichzeitig das Spray in die Nasen ziehen, einatmen durch die Nasen, damit es komplett aufgenommen werden kann und mit seiner Wirkung anfängt.

Nach der Nutzung sollte der Sprühkopf am Nasenteil gereinigt werden, damit sich dort die Bakterien nicht vermehren können und es ist hygienischer.


Wirkung:
*********
Die kleinen feinen kleinen Spritzer kitzeln in der Nase und man bemerkt sehr schnell nach dem Sprühen das die Luft besser durch die Nase kommt, einen Geruch hat es nicht, auch brennen tut es in der Nase auch nicht, so wie es mir mein Sohn sagt.

Die Nase fühlt sich wieder etwas feuchter an innen und mein Großer merkt wieder wo die Luft in der Nase entlang strömt J

Die Schleimhäute schwellen schnell und gut damit ab, er bekommt es nur am Abend um über Nacht besser zu atmen und am nächsten morgen ist es viel besser mit dem Luftholen durch die Nase.

Wir haben das Spray etwa viermal angewendet und die Schleimhäute sind nicht mehr geschwollen, eine unangenehme Reaktion auf das Spray hatte er keine, also keine Allergische Reaktion auf dieses Spray gab es nicht.


Dauer der Anwendung/ Dosierung:
*****************************

Dieses und allgemein alle Nasensprays und Tropfen sollen nicht länger als 7 Tage angewendet werden, sonst gehen die Nasenschleimhäute kaputt.


Täglich kann man bis zu dreimal je einen Sprüher pro Nasenloch verwenden, jedoch nicht mehr, da kann die Schleimhaut auch geschädigt werden und es kann zu einem brennen in der Nase führen.

Wer auf Nummer sicher gehen will, verwendet Kochsalzlösung und am Abend einmal die Nasentropfen oder Spray verwenden.

Dazu rate ich und bin immer gut damit gefahren, deshalb reagieren unsere Nasen auch noch auf Tropfen oder Sprays, wir haben nie die Nase damit über strapaziert oder zuviel verwendet.



Wozu wird es gebraucht?
************************
Wenn man geschwollene Nasenschleimhäute hat und diese trocken sind , wird dies Spray angewendet, mit den Inhaltsstoffen gehen die Schwellungen zurück und die Schleimhäute werden befeuchtet.


Wirkstoffe:
***********
Xylometazolin hydrochlorid
Xylometazolin
Dexpanthenol

Hilfsstoffe:
***********
Benzalkonium chlorid
Dinatrium-hydrogenphosphat
Kaliumdihydrogenphosphat
Wasser, gereinigtes


Wer darf es Anwenden?
********************
Für Kinder ab 12 Jahre und Erwachsene geeignet, 1-3 Sprüher pro Nasenloch und Tag und gar nicht geeignet für Kinder unter 6 Jahre.


Nun zu einigen Details im Packzettel
********************************

Welche unerwünschten Wirkungen können auftreten?

- Reizerscheinungen in der Nase, wie vorübergehendes, leichtes Brennen
- Gefühl der "verstopften Nase", durch verstärkte Schleimhautschwellung
- Bluthochdruck
- Pulsbeschleunigung
- Herzklopfen


Was sollten Sie beachten?
**********************

- Das Arzneimittels selbst kann zu einem Gefühl der verstopften Nase führen. Versucht man wiederum dieses Gefühl mit Hilfe dieses Mittels zu beseitigen, riskiert man, die Nasenschleimhaut dauerhaft zu schädigen. Der Effekt kann bereits nach einer Anwendung von 5-7 Tagen eintreten.
- Vorsicht bei Allergie gegen Konservierungsstoffe (z.B. Benzalkonium oder Cetylpyridinium)!
- Es kann Arzneimittel geben, mit denen Wechselwirkungen auftreten. Sie sollten deswegen generell vor der Behandlung mit einem neuen Arzneimittel jedes andere, das Sie bereits anwenden, dem Arzt oder Apotheker angeben. Das gilt auch für Arzneimittel, die Sie selbst kaufen, nur gelegentlich anwenden oder deren Anwendung schon einige Zeit zurückliegt.


Was spricht gegen eine Anwendung?
******************************

Immer:
- Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe
- Austrocknung der Nasenschleimhaut mit Borkenbildung (Rhinitis sicca)
*********************************************************

Fazit:
*****


Meinem Sohn hat es sehr schnell geholfen, bereits am nächsten Tag der ersten Anwendung konnte er wieder ohne Probleme durch die Nase atmen und bekam sehr gut Luft, da hoch ziehen der Nase war verschwunden, zum Glück.

Auch fühlte seine Nase sich innen wieder normal und nicht trocken an, die Worte meines Kindes.

Ich bin mit der Wirkung zu frieden und kann dafür eine Empfehlung aussprechen, jedoch nicht auf Rezept sondern besser und billiger selber kaufen.

Nebenwirkungen bekam mein Sohn nicht, da wir es auch nur auf die Nacht angewendet haben, am Tag haben wir Kochsalzlösung verwendet, da dies schonender für die Schleimhäute ist.

Hier vergebe ich alle 5 Punkte die ich vergeben kann .


Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!

53 Bewertungen, 23 Kommentare

  • Puenktchen3844

    04.04.2009, 23:44 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. LG

  • hjid55

    02.04.2009, 14:17 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe grüße Sarah

  • 4money

    26.03.2009, 22:34 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: SH und lg chris :::

  • ingoa09

    26.03.2009, 01:50 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ansprechender Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • LiFo

    25.03.2009, 20:33 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Eine schöne Wochenmitte noch =)

  • werder

    25.03.2009, 20:22 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • Michaela2015

    25.03.2009, 13:24 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüssle michi

  • Miraculix1967

    25.03.2009, 12:31 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht! Lieben Gruß aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • proanti1

    25.03.2009, 11:05 Uhr von proanti1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Ich freue mich auf Gegenlesungen!

  • Iris1979

    25.03.2009, 10:35 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • minasteini

    25.03.2009, 10:03 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. LG Marina

  • tk7722

    25.03.2009, 10:02 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • sigrid9979

    25.03.2009, 08:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...Lg Sigi

  • timecode001

    25.03.2009, 00:28 Uhr von timecode001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super geschrieben! Liebe Grüsse timecode001

  • MasterSirTobi

    25.03.2009, 00:25 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht sagt MasterSirTobi

  • RuHe2310

    24.03.2009, 23:52 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Info für junge Mütter - ein bw von mir und glg

  • tina08

    24.03.2009, 23:31 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • morla

    24.03.2009, 23:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wechselhafte grüße aus berlin lg. petra

  • paula2

    24.03.2009, 23:17 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • ramp78

    24.03.2009, 23:03 Uhr von ramp78
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht ;) LG pascal

  • Groudon1

    24.03.2009, 23:01 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Schönen Abend noch! LG

  • bettie47

    24.03.2009, 22:59 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima berichtet. L.G. bettie 47

  • juriS91

    24.03.2009, 22:55 Uhr von juriS91
    Bewertung: besonders wertvoll

    :BW: hoffe auf gegenbewertung ;)