Madaus Echinacin Saft Testbericht

Madaus-echinacin-saft
ab 21,75
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von diecordu

Nie wieder erkältet mit Hilfe der Natur...

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Wirksamkeit
rein pflanzlich

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Echinacin Tropfen gehören bei mir zur Grundausstattung im Apothekenschrank.

Die Tropfen sind laut Hersteller rein pflanzlich und steigern die körpereigene Abwehr.
100g Flüssigkeit enthalten laut Produktangaben 80 g Presssaft aus frischem blühendem Purpursonnenhutkraut.
Sonstige Bestandteile sind Wasser und Ethanol (22 Vol.- % Alkohol).

Schon die Ureinwohner Nordamerikas verwendeten den Sonnenhut als Heilpflanze.
In Europa kam Echinacea erst im 20. Jahrhundert zum Einsatz.
(Quelle: Hersteller)

Auch bei mir ist die Wirkung auf das Immunsystem spürbar.

Die 50 ml Flasche hat einen praktischen Dosierbecher auf dem Deckel stecken, auf der die unterschiedlichen Dosierungen eingezeichnet sind (laut Beilage):
1,25 ml für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren
2 ml für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren
2,5 ml für Kinder über 12 Jahren und Erwachsene

Wirkung

Bei mir wirken die Tropfen sehr gut und sehr schnell. Immer wenn ich den Anflug einer Erkältung/Krankheit spüre, nehme ich sie und konnte damit bisher immer ein Krankwerden verhindern.

Verträglichkeit

Ich vertrage das Präparat sehr gut. Laut Packungsbeilage kann es zu Überempfindlichkeitsreaktionen kommen, bei mir ist das allerdings noch nicht vorgekommen.

In der Schwangerschaft und der Stillzeit sollte es allerdings nicht genommen werden.
Man sollte es auch nicht länger als 2 Wochen am Stück nehmen (laut Packungsbeilage).
Auch von Kindern unter 1 Jahr sollte das Mittel nicht eingenommen werden, weil das Immunsystem noch nicht voll entwickelt ist.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Wie gesagt, sind die Tropfen bei mir immer griffbereit und helfen meinem Immunsystem verlässlich, Erkältungen abzuwehren.
Sie sind zwar geschmacklich nicht superlecker, aber das kann man von "Medizin" ja auch nicht erwarten. Wer mit dem intensiven Geschmack gar nicht klar kommt, kann es ja auch mal mit den Tabletten probieren, die schmecken meines Erachtens besser. Die Tropfen sind aber kostengünstiger, weil ergiebiger.

Wünsch euch eine gute Gesundheit!

19 Bewertungen, 8 Kommentare

  • goat

    01.12.2014, 20:17 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Melanie

  • mrs.yopi2014

    22.11.2014, 10:14 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnigen Samstag wünsche ich Dir:-)

  • Lale

    08.07.2014, 20:31 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • BoxerRocko

    08.07.2014, 10:07 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • katjafranke

    06.07.2014, 13:52 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sommergrüße. KATJA

  • Modelunatic

    06.07.2014, 11:24 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Phil123

    05.07.2014, 20:06 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil.

  • Matze081

    05.07.2014, 14:53 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matze081 :D