Madaus Uralyt U Indikatorpapier Testbericht

Madaus-uralyt-u-indikatorpapier
ab 7,63
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von 1stein

Einmal pullern für die Gesundheit bitte

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

einfache Anwendung und leichtes Ablesen

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

ja, ich weiß die Überschrift klingt doof, ist aber so. Mit den unten erwähnten Teststreifen kann im Urin im Groben der Säure / Basen Haushalt festgestellt werden. Dieses kann wichtig für Leute wie mich sein, ob dieser Säure / Basen Haushalt ( kurz ph Wert ) in Ordnung ist, um frühzeitig Nierenerkrankungen festzustellen.
Ich hatte einmal erhebliche Probleme mit den Nieren und kann somit sozusagen " Direkt von der Front berichten ".
Ich möchte noch erwähnen, das ich hier keine Medizinischen Prognosen abgeben werde und kann, da ich kein Arzt bin. Ich berichte ausschließlich über MEINE Erfahrungen.
Bei den Teststreifen handelt es sich um:


Produkt:
Indikatorpapier Uralyt - U


geeignet für ph Wert Messung von :
5,6 - 8,0 IVD ( In - Vitro - Diagnostikum für die Eigenanwendung )


Achtung:
Teststreifen nicht mehrfach benutzen !


Inhalt:
100 Stück


Aufbewahrungstemperatur:
15°C bis 25° C


Preis:
4,99 €


Hersteller:
Macherey - Nagel GmbH & Co. KG
52348 Düren


Vertrieb:
Madaus GmbH
51101 Köln


Diese Teststreifen sind in jeder Apotheke erhältlich und für Mensch und Tier gleichermaßen geeignet.


Die Teststreifen:
die Teststreifen haben eine Länge von 3,2 cm und eine Breite von 1 cm. Die Farbe der Streifen in den 7 cm langen und 4 cm hohen Heftchen ist ein sonniges gelb.
Die Streifen sind perforiert und lassen sich sehr leicht von einander trennen.


Die ph Wert Skalierung:
sie befindet sich auf dem letzten Blatt des Heftchens.
Dort sind 10 verschiedene ph Wert Grade farbig abgedruckt. Es beginnt bei einem kräftigen Gelb welches den ph Wert von 5,6 symbolisiert, über ein pastellfarbiges grün was 7,0 darstellt bis zu einem kräftigen blau was für 8,0 steht.


Wofür ist eine ph Wert Messung notwendig:
für mich war es notwendig, auf Grund von Nierenproblemen ( mögliche Bildung von Nierensteinen bzw. von Nierengrieß usw. ) meinen perönlichen ph Wert von 6,5 - 7,0 einigermaßen konstant zu halten.
Der ph Wert schwankt erheblich mit der Nahrungsaufnahme und kann durch viel trinken unter anderen im Zaum gehalten werden.
Hier möchte ich auf Wikipedia verweisen und der Interessent möchte sich da bitte genaustens belesen ;-)


Die Anwendung und die Auswertung des Teststreifens:
frischer Urin sollte in einem Becher gesammelt werden.
Dann nehme ich einen Teststreifen und tauche diesen für 1 Sekunde hinein und schüttel den Rest ab.
Je nach ph Wert verfärbt sich der Streifen und diesen muss ich innerhalb von 2 Minuten mit der Farbskala vergleichen.
Dabei muss ich diesen Wert annehmen, der der Farbskala am nächsten kommt.
Es ist darauf zu achten, das der Teststreifen nur mit trockenen Fingern verwendet wird.
Nach der Anwendung den Teststreifen bitte über den Hausmüll entsorgen.
Je nach Wichtigkeit des Wertes ist dieser dem Arzt mitzuteilen bzw. der selbe sollte auch bei Fragen dazu hinzugezogen werden.


Fazit:
für mich stellen diese Teststreifen eine sehr einfache Art der Messung des ph Wertes dar. Einfach in der Anwendung und sehr aussagekräftig.
Auf medizinische Relevanz bin ich hier mit Absicht nicht eingegangen, da ich mich auf mich bezogen habe.
Auf etwaige Abschweifungen bzw. Ratschläge über " richtige " bzw. " unrichtige " Werte habe ich mit Absicht verzichtet, da dieses Sache des Arztes ist.
Ich bin mit diesem Teststreifen sehr zufrieden gewesen ( bei mir ist wieder alles ok ) und diese einfache Art der ph Wert Messung bei Bedarf nur empfehlen.


So, liebe Freunde, das war es mal wieder. Vielen Dank für das Lesen und Bewerten meines Beitrages, Euer 1stein:-))

63 Bewertungen, 21 Kommentare

  • Frederica_20

    09.06.2010, 23:18 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • bigmama

    13.04.2010, 08:44 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Steve2512

    09.04.2010, 22:12 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr hilfreich ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve2512

  • Clarinetta2

    09.04.2010, 20:50 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut erklärt------

  • Steinbock78

    08.04.2010, 21:03 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Steinbock78

  • hitman123

    07.04.2010, 23:54 Uhr von hitman123
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht..würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen..lg

  • Vorhangauf

    07.04.2010, 22:24 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße aus Düsseldorf. Thomas

  • cleo1

    07.04.2010, 12:55 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • Lale

    07.04.2010, 02:38 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • Surferboy03

    06.04.2010, 23:21 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, würde mich über ein paar Gegenlesungen freuen =)

  • senora

    06.04.2010, 21:02 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Einen schönen Abend. LG

  • herbertschmidt88

    06.04.2010, 19:33 Uhr von herbertschmidt88
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr guter Bericht, lg

  • fantagirlie

    06.04.2010, 19:16 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen angenehmen Dienstag Nachmittag wünsche ich Dir. Lasse es ruhig angehen ;-) Danke für die wiederkehrenden Lesungen

  • frecherkeks7

    06.04.2010, 19:06 Uhr von frecherkeks7
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht. ich wäre über einige gegenlesungen sehr erfreut.

  • rainbow90

    06.04.2010, 18:48 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht. LG

  • sigrid9979

    06.04.2010, 18:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht..Lg Sigrid

  • minasteini

    06.04.2010, 18:33 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir und liebe Grüße.

  • Hornet2005

    06.04.2010, 18:25 Uhr von Hornet2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH...........lg Sandra

  • BiggestDreamer88

    06.04.2010, 18:11 Uhr von BiggestDreamer88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht,würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. Gruss

  • Mondlicht1957

    06.04.2010, 17:42 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich dein Bericht

  • Judaskuss

    06.04.2010, 17:30 Uhr von Judaskuss
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klingt klasse...gglg sophie p.s. ich freue mich über gegenlesungen