Wörwag Pharma B12 Ankermann Dragees Testbericht

Woerwag-pharma-b12-ankermann-dragees
ab 14,96
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele

Erfahrungsbericht von aprilkind

mein B12 hieß Ankermann

5
  • Wirkung:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele

Pro:

Preis, Wirkung

Kontra:

für mich nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo,

als ich 18 Jahre alt war musste ich für knapp ein halbes Jahr ins Krankenhaus, da mein System zusammenbrach. Um heraus zu finden, was ich hatte wurde ich auf den Kopf gestellt und alle möglichen Tests gemacht. Da ich mich unter anderem fast 4 Monate lang nur übergab und kaum etwas bei mir behalten konnte, dauerte es auch nicht lange, bis die ersten Mangelerscheinungen auftraten. Vor meiner zwischenzeitlichen Entlassung (ich war dann 3 Monate zuhause bevor ich erneut für einen Monat ins KH musste) verschrieb bzw. empfahl (ist ja rezeptfrei) mir der Arzt B12 Vitamine um meine mittlerweile manifeste Blutarmut aufzufangen.


+++ WIRKUNG +++

Vitamin B12 ist für die Blutbildung und eine normale Funktion des Nervensystems essentiell. Ein Mangel dieses Vitamins äußert sich u.a. in einem blassen Aussehen, Erschöpfung, Durchfall und Ausfallerscheinungen / Störungen des Nervensystems.

Ich hatte alles.

100 Tabletten bekommt man für 25 Euro, damals hat sich natürlich meine Mutter um Beschaffung und alles weitere gekümmert.

Nachdem ich im KH bereits parenteral (also am Verdauungstrakt vorbei - per Infusion) mit Vit B12 versorgt worden war stieg ich zur Entlassung auf die Dragees um. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich meine Symptome bereits etwas gebessert, waren aber noch nicht vollständig abgeklungen.

Die Tabletten - bei mir in einer Dosierung von 2 Dragees täglich - sollten mit ausreichend kalter Flüssigkeit eingenommen werden, am besten auf nüchternen Magen - also morgens.

Während der 3 Monate zuhause nahm ich die Dragees regelmäßig und fühlte mich - wahrscheinlich auch verbunden mit der Tatsache endlich außerhalb des KH zu sein - jeden Tag besser.
Nach 3 wöchiger Einnahme war der Durchfall weg,
nach 5 Wochen die Erschöpfung und die letzten Störungen des NS,
nach 2 Monaten bekam ich auch endlich wieder Farbe.

Währenddessen stand ich natürlich die ganze Zeit unter strenger ärztlicher Aufsicht. Das es mir immer besser ging lag sicherlich auch daran, dass ich langsam endlich wieder Essen konnte und wieder zu Kräften kam.

Eigentlich muss B12 bei Blutarmut lebenslang substituiert werden, da mein B12 Mangel und die damit verbundene Blutarmut aber auf meine Erkrankung zurück zu führen waren reichte bei mir die Kurzzeittherapie - 2 Monate intravenös, danach 3 Monate die Dragees.


+++ FAZIT +++

Die Dragees haben gewirkt, sie sind gut verträglich gewesen, auch für meinen doch recht mitgenommenen Magen. Sie waren leicht einzunehmen. Über den Preis kann ich nichts sagen (ob jetzt teuer oder nicht - war mir eh egal), ich war einfach nur dankbar, dass sie gewirkt haben.
Mein Bruder, der seit seinem 5. Lebensjahr Vegetarier ist nimmt die Dragees auch, da bei Vegetariern schnell mal ein B12 Mangel auftreten kann. Er ist auch sehr zufrieden.

Von mir gibt es 5*, das Medikament hat gut gewirkt, vor allem für Vegetarier kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen.

31 Bewertungen, 9 Kommentare

  • nadjasturm

    14.10.2011, 17:18 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • Miraculix1967

    09.10.2011, 13:15 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, SH und LG Miraculix1967

  • oskermit

    03.10.2011, 14:44 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BESCHRIEBEN... DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • anonym

    01.10.2011, 23:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Iggiz

    01.10.2011, 14:14 Uhr von Iggiz
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich freue mich über gegenlesungen

  • PatMcNamara

    01.10.2011, 14:02 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Patty!

  • dsander

    01.10.2011, 12:40 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbeste Grüße von David - Freue mich über Gegenlesungen!

  • katjafranke

    01.10.2011, 12:30 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von der KATJA

  • Lale

    01.10.2011, 11:19 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*