Weleda Cineraria Maritima D3 Augentropfen Testbericht

Weleda-cineraria-maritima-d3-augentropfen-10-ml
ab 17,43
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Schrecklich wenn die Augen jucken

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Hat mir schnell geholfen

Kontra:

Achtung Medikament - jeder sollte vorher mit Apothker oder Arzt abklären ob es für den persönlichen Gebrauch geeignet ist

Empfehlung:

Ja

Dieses mal hatte es mich voll erwischt. Kein Wunder, wenn man bei stürmischen Wetter morgens an der Haltestelle auf den Bus warten muss. Nun gut, jetzt ist die dritte Woche angebrochen und mir geht es schon viel besser. So eine Erkältung ist ja meist in 14 Tagen ausgeheilt aber dieses mal hatte ich auch noch eine böse Nebenerscheinung, eine Bindehautentzündung.
Das ist wirklich nicht lustig, die Nase läuft, alles brennt und dann jucken noch die Augen.
Ich kannte das von meinen Kindern, wenn sie als Babys erkältet waren da war das meist eine Nebenerscheinung. Ich persönlich hatte bisher noch keine Erfahrung damit gemacht und möchte sie auch nicht noch einmal machen.

Für Bindehautentzündung gibt es viele Ursachen, hier heisst es vor allem auch Augen schonen und gute Augentropfen zu nutzen damit es schnell vorbei geht.
Und das hab ich zum Glück rechtzeitig getan und dazu auch noch in der Wohnung eine Sonnenbrille getragen :o).

Bei meinen Augen bin ich sehr vorsichtig und da lasse ich mich auch gern beraten in der Apotheke. Ansonsten nutze ich ja die Visine Augentropfen hin und wieder zur Beruhigung und gegen trockene Augen. Da ich ja viel am PC hocke ist das bei mir Normalität. Aber in diesem Fall musste ein anderes Medikament her.

So wurden mir auf Nachfrage nach einem Mittelchen, welches in der Zusammensetzung eher natürlich ist.
Mir wurden die


Cineraria maritima D3 Augentropfen
----------------------------------------------

empfohlen. Hergestellt werden sie von der

Weleda AG
Postfach 1320,
D-73503 Schwäbisch Gmünd
Tel.: 07171 / 919-414,
Fax: 07171 / 919-424
E-Mail: [email protected]

bekannt auch durch ihre tolle Naturkosmetik, die ich übrigens auch gern kaufe.
In der kleinen Flasche, die sich in einem Karton zusammen mit dem Beipackzettel befindet sind 10 ml und diese kosten um die 10 Euro. Das ist je nach Anbieter ich habe persönlich in meiner Apotheke 8,50 bezahlt.


Anwendungsgebiete
---------------------------

„Gemäß der anthroposophischen Menschen- und Naturerkenntnis gehören zu den Anwendungsgebieten: Harmonisierung des Eingreifens der Empfindungsorganisation in die Lebensorganisation des Auges, z.B. bei Grauem Star (Katarakt), trockener Bindehautentzündung (Konjunktivitis)...“.

Zusammensetzung der Augentropfen
---------------------------------------------------

10,2 g (= 10 ml) enthalten:
Wirkstoff: Cineraria maritima, Herba Dil. D3 (HAB, V. 3c) 10 g.

Cineraria maritima
------------------------
Aschenpflanze, Kraut vor dem Blühen

Zusammensetzung:
Senecio bicolor (hom./anthr.) D3
Cineraria maritima (hom./anthr.)
Kalium Nitrat
Natrium tetraborat
Silberkonservierung, oligodynamisch (hom./anthr.)
Borsäure



Erfahrungen
---------------

Die Augentropfen dürfen nicht angewendet werden wenn man allergisch ist gegen Cineraria. Ich persönlich habe keine Probleme mit Korbblütlern, somit musste ich mir keine Sorgen machen. Klasse fand ich, dass ich in der Apotheke darauf hingewiesen wurde.

Auch für Kinder sollten diese Tropfen nicht benutzt werden. Zumindest nicht unter 12 Jahren, so ist es auf dem Beipackzettel zu lesen. Auch ist es wichtig, dass diese Tropfen nicht länger als 4 Wochen nach Aufbruch der Flasche verwendet werden.

Dosierung:
Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis: 1 - 3 mal täglich 1 Tropfen in den Bindehautsack träufeln.

Mir wurde genauestens erklärt in der Apotheke, wie ich die Tropfen nutzen soll. Anfangs habe ich 3 mal am tag getröpfelt, nach einer Woche genügte es bereits, die Tropfen nur abends zu verwenden. Eine Besserung trat relativ schnell ein.
Die starke Rötung und vor allem der eklige Juckreiz ließen relativ schnell nach. Der Juckreiz vor allem verschwand eigentlich schon einige Minuten nach der Anwendung, was mir sehr angenehm war. Um die Tropfen dort hin zu bekommen, wo sie wirken sollten habe ich das untere Lid des Auges etwas nach unten gezogen und genau einen Tropfen auf die Entzündung getröpfelt. Günstig ist es auch dabei den Kopf ein wenig nach hinten zu neigen.
Vor jeder Anwendung muss die kleine Flasche kräftig durchgeschüttelt werden.
Die Dosierung ist kein Problem, es soll ja nur 1 Tropfen verwendet werden und ein Gummiteil an der Flasche ermöglicht auch eine wirklich genaue Dosierung. Die Tropfen sind auch nicht zu zäh. Nach der Anwendung muss die Schutzkappe sofort wieder auf die Flasche gesetzt werden.

Nebenwirkungen
.......konnte ich bei der Anwendung persönlich nicht feststellen – dies ist aber meine persönliche Erfahrung.. Wie ich bereits erwähnte bin ich nicht allergisch auf Korbblütler.

Allerdings wird auf der Packungsbeilage darauf hingewiesen, dass es in einzelnen Einzelfällen dennoch zu Überempfindlichkeitsreaktionen wie Tränenfluss oder leichtes Brennen in den Augen kommen kann. Bei mir war das nicht der Fall.
Für Kontaktlinsenträger
Sind diese Tropfen auch geeignet. Dazu kann ich persönlich keine Erfahrungen mitteilen, da ich keine Linsen trage.

Der Hersteller dazu:
„Cineraria maritima D3 Augentropfen sind generell mit Kontaktlinsen verträglich. Von manchen Herstellern wird allerdings empfohlen, die Linsen vor der Applikation von Augentropfen herauszunehmen und erst nach ca. 30 Minuten wieder einzusetzen. Dieser Empfehlung, die mit bestimmtem Linsenmaterial zusammenhängen kann, sollte man dann Folge leisten.....“



Mein Fazit
-------------

Meine Augen vertrugen die Augentropfen sehr gut, vor allem aber verspürt man eine schnelle direkte Linderung was das Jucken angeht. Auch die Rötungen verschwanden relativ schnell. Nach einer Woche war ich so gut wie geheilt von der bösen Bindehautentzündung.
Ich habe sie dennoch ein paar tage länger benutzt aber nur noch 1 mal am Tag.
Die Augentropfen verteilen sich schnell und gut im Auge.
Der Preis ist natürlich relativ hoch und den Rest werde ich auch nicht mehr verwenden können. Die Flasche war nach der kurzen Anwendung nicht leer. Aber für das Ergebnis der schnellen Heilung ist mir der Preis allemal gerechtfertigt.
Auch hier bin ich mal wieder mit einem Produkt von Weleda sehr zufrieden.

Euer Mondlicht1957


PS: Es handelt sich um ein apothekenpflichtiges Produkt, dies hier sind meine persönlichen Erfahrungen.
Jeder sollte vor der Kaufentscheidung mit dem Arzt oder Apotheker abklären, ob das Medikament für den persönlichen Bedarf in Frage kommt.

89 Bewertungen, 19 Kommentare

  • hexi5

    06.02.2011, 15:18 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart.

  • Venenum84

    23.11.2010, 14:32 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag!

  • Powerdiddl

    21.11.2010, 10:27 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen erholsamen Sonntag, lg

  • catmum68

    04.11.2010, 15:53 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • senora

    02.11.2010, 10:53 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bibber, bei werden gerade die Heizkörper gewechselt. 10 Tage Kälte. LG

  • misscindy

    01.11.2010, 16:38 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • mima007

    01.11.2010, 15:47 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • paula2

    01.11.2010, 14:05 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    31.10.2010, 19:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • morla

    31.10.2010, 18:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • manu63

    31.10.2010, 17:10 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • KaTaRaGiRl

    31.10.2010, 17:07 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. glg Laura

  • XXLALF

    31.10.2010, 16:57 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen schönen sonntag

  • katjafranke

    31.10.2010, 16:22 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.....

  • trullilu

    31.10.2010, 15:57 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • anonym

    31.10.2010, 15:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt! GLG

  • topfmops

    31.10.2010, 15:05 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht; allerdings kuriere ich nach dem alten Sinnspruch - linker Niederrhein, ausgehendes 13. Jahrhundert -, der Ärzte und Apotheker in den Ruin treibt "Ist von allein gekommen, geht auch wieder von allein!" „grins“ Gilt natürlich nicht bei Kindern!!

  • tina08

    31.10.2010, 14:50 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Lanch999

    31.10.2010, 13:44 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! :D Schaurig schöne Halloween-Grüße von Lanch999