Bayer Bepanthen Wund- und Heilsalbe Testbericht

Bayer-bepanthen-wund-und-heilsalbe
ab 4,55
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Sie ist klasse..... hat aber ein Problem mit Kondomen ......

Pro:

Hat wirklich sehr gut geholfen bei meiner Verbrennung

Kontra:

Achtet auf die Packungsbeilage

Empfehlung:

Ja

Die kleinen Haushaltunfälle sind meist die schlimmsten. Zumindest, was die Narben angeht die zurückbleiben. Ich hatte vor Weihnachten auch mal wieder Pech. Als ich kurz vor Mitternacht den Anruf bekam, dass mein Sohn mit Magendurchbruch ins Krankenhaus eingeliefert wurde wollte ich natürlich wach bleiben um den Anruf nicht zu verpassen, wenn die OP vorbei ist. Also brühte ich mir einen Tee auf.
Dass ich ziemlich aufgeregt war, das kann sich jeder vorstellen, so kam ich mit dem linken Unterarm über die Tülle des Wasserkochers und verbrühte mich so gewaltig, dass in Form der dreieckigen Tülle ein Brandfleck 3. Grades entstand.

Ja so böse ist Wasserdampf, aber in der Nacht konnte ich das nur notversorgen, zumal die Gedanken an meinen Sohn doch eher den Schmerz verdrängten. Und ich hatte nicht mal eine Brandsalbe im Haus.

Am nächsten Tag, ich hatte natürlich meiner Schwiegertochter von meiner Ungeschicklichkeit berichtet, brachte sie mir die



----------------------------------------

Bepanthen Wund- und Heilsalbe

----------------------------------------



vorbei.
Inzwischen war die Wunde an meinem Arm an den Wundrändern getrocknet, sie war feuerrot und das Zentrum wässerte. Sah nicht gut aus, aber den Weg zum Arzt sparte ich mir trotzdem, schließlich hatte ich andere Probleme, die Sorge um meinen Sohn.

Bisher hatte ich immer La Roche-Posay Cicaplast Wundpflege genutzt, die sogar mit einer Wunde durch einen rostigen Nagel super zurecht kam. Aber für diese brandwunde meinte meine Schwiegertochter solle ich lieber die Bepanthen nehmen.

Die Bepanthen gibt es in verschiedenen Verpackungsgrößen, ich habe die 20 g, Und die haben auch völlig genügt. Gekostet hat die kleine Tube knappe 3 Euro.
Es gibt sie aber auch mit 3,5 g, 50 und 100 g.

In der blau-weißen Pappschachtel ist zur Tube ein A5 großer Beipackzettel mit umfangreichen Informationen beigelegt. Die Tube hat einen Schraubdeckel, der mit wenigen Umdrehungen die Tube immer wieder sehr gut verschliesst.

Bepanthen Wund- und Heilsalbe ist eine
antiseptische Wundcreme
mit dem Hauptwirkstoff Dexpanthenol
die man verwendet lt. Beipackzettel für

- Infektionsschutz bei verschmutzten Wunden
- bei Verbrennungen
- rissiger und trockener Haut
- bei oberflächlichen Haut- u. Schleimhautschädigungen

also für meine Verbrennung genau de richtige.



Inhaltsstoffe:
1g Wund- und Heilsalbe enthält: Arzneilich wirksamer Bestandteil 0,05 mg Dexpanthenol

Sonstige Bestandteile:
Gebleichtes Wachs; dickflüssiges Paraffin; Wollwachs; gereinigtes Wasser; Mineralöl-Petroleum-Ceresin-Glycerolmonooleat-Wollwachsalkohole-Gemisch (Protegin X); Hexadecan-1-ol; Mandelöl; Octadecan-1-ol; weißes Vaselin

Der Hauptwirkstoff in dieser Salbe ist

Dexpanthenol
------------------
ein Vitamin der B-Gruppe und wird vom Körper in Panthothensäure umgewandelt, es ist Bestandteil der sogenannten Coenzym A, dass an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt ist.


-----------------------------------------------------

Meine Anwendung, Erfahrung und Meinung

-----------------------------------------------------

Ich habe vom 2. Tag der Verbrennung an mehrmals etwas von der weißen cremigen Salbe aufgetragen. Die Salbe ist völlig geruchlos was ich als positiv empfinde.
Um nicht mit meinen Fingern in die Wunde zu kommen habe ich einen kleinen Spachtel benutzt, den ich zuvor noch ausgekocht habe.
Die Wunde wurde natürlich auch mit einem leichten verband abgedeckt.

Die Verbrennung war schon schlimm genug, ich wollte nicht noch zusätzlich eine Infektion verursachen.
Die Salbe ist relativ fettig und es bleibt auch immer noch ein gewisser Film auf der Haut/Wunde. Ich war mir anfangs nicht ganz sicher ob das so von Vorteil ist, denn eigentlich konnte vor allem das am schlimmsten betroffene Zentrum der Wunde ja lieber trocknen.
Andererseits besteht so aber die Gefahr, dass die Haut spannt und sich der mit der Zeit bildende „Schorf“ immer wieder aufreisst.

Nach 3 Tagen, irgendwie brannte die Wunde immer noch sah ich aber, dass sich schon eine dünne Haut an der Oberfläche nachgebildet hatte. Die Wundränder leuchteten immer noch feuerrot.

Am 4. Tag liess ich dann schon den Wundverband weg und machte nur noch die Salbe auf die Wunde.
Es wurde von Tag zu Tag besser und ich konnte feststellen, dass der inzwischen schon etwas dicker gewordene Schorf sich nicht verhärtete.
Inzwischen fing es an zu jucken, Kratzen war jedoch nicht drin. Aber was juckt das heilt auch.

Inzwischen sind 2 Monate vergangen, die Wunde ist wirklich sehr gut verheilt, leider werde ich jedoch nun mit einer dreieckigen Kennzeichnung auf dem Arm leben müssen, denn was die Salbe nicht schafft, die verbrannte Stelle wieder so zu korrigieren, dass man keine Hautverfärbung mehr sieht. Aber die Wunde ist geschlossen und die Haut hat sich sehr gut nachgebildet ohne dass irgendwelche Unebenheiten mehr zu sehen oder spüren sind wenn man darüber streicht. Ein wenig empfindlich ist die Stelle jedoch immer noch wenn ich fester darüber gehe mit dem Finger. Aus diesem Grund wende ich die Salbe immer noch an, aber nur einmal am Tag.

Ich bin mit der Wundheilung wirklich sehr zufrieden. Somit hat die Salbe das gehalten, was der Hersteller mir versprochen hat.





Gegenanzeigen
-------------------

- Überempfindlichkeit bei einem Inhaltsstoff

- Vorsicht bei Anwendung im Genitalbereich oder Analbereich !
Es kann es wegen dem Hilfsstoff weißes Vaselin bei gleichzeitiger Anwendung von Kondomen aus Latex zu einer Verminderung der Kondome und damit zur Beeinträchtigung der Sicherheit der Kondome kommen

Der Hersteller warnt hier ausdrücklich im Beipackzettel, schließlich will er ja keine Alimente zahlen müssen

Der Beipackzettel sollte also unbedingt gelesen werden!!!





Herstellerinformationen
-------------------------------

Pharmazeutischer Unternehmer
Bayer Healt Care
Bayer Vital GmbH
51368 Leverkusen

Hersteller
GP Grenzach-Produktions GmbH
Emil Barell Strasse 7
79639 Grenzach Wyhlen



--------------
Mein Fazit:
--------------

Bepanthen Wund- und Heilsalbe kann ich wirklich sehr empfehlen. Ich habe meine Erfahrungen gemacht mit einer bösen Verbrennung. Die Haut im Wundbereich hat sich schnell und sehr gut regeneriert

Auch kann sie für wunde Babypopos angewendet werden
falls die Kondome wegen der Salbe versagen sollten :o)


Jedoch sollte jeder den Beipackzettel lesen vor der Anwendung, es gibt schon einiges zu beachten.


Euer Mondlicht1957

98 Bewertungen, 33 Kommentare

  • anonym

    26.08.2010, 21:07 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • tina08

    19.03.2010, 13:18 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • mrasen

    15.03.2010, 17:36 Uhr von mrasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht ......

  • goldifisch@t-online.de

    06.03.2010, 18:19 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Yvonne

  • anonym

    05.03.2010, 09:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Martina

  • Jack100

    04.03.2010, 19:31 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • Lolobili

    01.03.2010, 18:16 Uhr von Lolobili
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Liebe Grüße

  • ingoa09

    01.03.2010, 17:39 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die ist wirklich klasse! LG Ingo

  • anna1967

    28.02.2010, 23:54 Uhr von anna1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne woche wünsche ich dir, lg Anne

  • paula2

    28.02.2010, 23:46 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Fifima

    28.02.2010, 12:34 Uhr von Fifima
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das tut ja schon beim Angucken weh... LG Maike

  • pinna

    28.02.2010, 12:31 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht...lg

  • Clarinetta2

    27.02.2010, 17:53 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    coole überschrift- bepanthen ist eine gute marke-prima bericht

  • mima007

    27.02.2010, 15:55 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • WINNIE24

    27.02.2010, 13:37 Uhr von WINNIE24
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse beschrieben klares bw

  • topfmops

    26.02.2010, 17:35 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Selbstmedikation"?? Irgendwann stirbt jemand an einem Dreckfuhler.

  • Steinbock78

    26.02.2010, 14:30 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Steinbock78

  • cleo1

    26.02.2010, 14:03 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder schön geschrieben. Danke auch für das zahlreiche Lesen meiner Berichte. LG cleo1

  • schmusenase

    26.02.2010, 11:11 Uhr von schmusenase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die habe ich, seit ich Kinder habe, auch immer im Haus!

  • BulmaZ

    26.02.2010, 10:53 Uhr von BulmaZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die hatte ich immer für meine frisch gestochenen Tattoos. (:

  • rainbow90

    26.02.2010, 10:06 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • Janne0033

    26.02.2010, 07:23 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033

  • morla

    26.02.2010, 00:29 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg.^^^^^^^^^^^ petra

  • bigmama

    26.02.2010, 00:20 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • bettie47

    25.02.2010, 23:30 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Grüße von Bettie47

  • minasteini

    25.02.2010, 21:59 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Marina.

  • tipsi3

    25.02.2010, 21:09 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Donnerstag wünsche ich dir !!! Liebe Grüße tipsi3

  • sigrid9979

    25.02.2010, 20:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Sigrid.....

  • McFly

    25.02.2010, 20:18 Uhr von McFly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Über Gegenlesung würde ich mich freuen! Gruß

  • easysusi

    25.02.2010, 20:13 Uhr von easysusi
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz liebe Grüße susi

  • KatzeMaus

    25.02.2010, 19:54 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. lg KatzeMaus

  • zonicer

    25.02.2010, 19:50 Uhr von zonicer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant! LG zonicer

  • Hot_Rider

    25.02.2010, 19:28 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Teresa und Markus. Ein Besuch bei unseren Berichten wäre cool. DANKE !