Salus Floradix Kräuterblut + Eisen Tonikum Testbericht

ab 13,82
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  sehr angenehm
  • Nebenwirkungen:  eher viele

Erfahrungsbericht von Lara2011

Hexengebräu !!!

4
  • Wirkung:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wenn ich nur daran denke wird mir ganz anders....



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Preis und Kaufort ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Den Saft gibt es nur in der Apotheke und ist recht teuer. Ich bezahlte für die Menge von 500ml ca. 10Euro, es waren glaube ich 9,95Euro....




~~~~~~~~~~~~~~~~ Was ist drin - im leckeren Eisensaft? ~~~~~~~~~~~~~~~~~~

(Angaben gegoogelt)

100 g enthalten:
Eisen(II)-gluconat 635 mg, Thiaminchloridhydrochlorid (Vitamin B1) 5 mg, Riboflavin (Vitamin B2) 5 mg, Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6) 5 mg, Cyanocobalamin (Vitamin B12) 6 µg
Braunalgen, Brennnesselkraut, Queckenwurzelstock, Schafgarbenkraut, Fenchel, Karotten, Weizenkeime, Pomeranzenschalen, Angelikawurzel, Schachtelhalmkraut, Wacholderbeeren, Wegwartewurzel, Spitzwegerichkraut, Spinatblätter, Kaskarillarinde, Hibiskusfruchtkelche,
Saccharomyces cerevisae, Hagebuttentrockenextrakt, Weizenkeimtrockenextrakt, Ascorbinsäure, Honig, Fructose, Traubensaft, Johannisbeersaft, Birnensaft, Brombeersaft, Kirschsaft, Wasser, Aroma.




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Hersteller ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


SALUS Pharma GmbH




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Nebenwirkungen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Hauptsächlich treten Nebenwirkungen im Magen-Darmbereich auf, da Eisen relativ schlecht verträglich ist. Allerdings hatte ich auch schon Eisentabletten und von diesen starke Schmerzen. Den Eisensaft hab ich bestens vertragen.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Aussehen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Die Verpackung ist grün - relativ dunkel und die Flasche braun. Auf der Flasche gibt es eine Kappe die man verwenden kann um die Tinktur einzunehmen. Der Saft ist braun und riecht nicht gerade lecker...





~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Dosierung ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Erwachsene und Jugendliche 15ml - 3 mal täglich, ca. 30 Minuten vor dem Essen.




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Warum Eisensaft? ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Alles begann als ich noch sehr klein war. Schon damals mochte ich kein Fleisch und aß meist nur ein kleines Stückchen - wenn überhaupt. Bei uns gab es immer Gemüse aus Konserven - die keine Vitamine oder gesunde Stoffe in sich haben (frage mich immer noch warum ich das dann essen musste? - wenn es eh nicht mehr gesund war...).


Irgendwann begann mein Körper dann zu rebellieren. Zuerst wurde mir des Öfteren schwindelig, wenn viele Leute beisammen waren oder ich im Judo (da war ich ca. 8 Jahre) hin fiel.


Als dieser Zustand lange anhielt fuhr meine Mutter mit mir zum Arzt und man diagnostizierte einen Eisenmangel.
Von da an gab es morgens immer Multi-Vitaminsaft und es wurde tatsächlich besser...

***************************

Leider begleitete mich der Eisenmangel seit dem immer wieder. Seit inzwischen etwa 5 Jahren bin ich Vegetarierin und esse keine Fleischprodukte.
Im alltäglichen komme ich gut damit klar - da ich sehr viel frisches Obst und Gemüse esse.


Als ich aber mit meiner Kleinen schwanger war - war mein Eisenwert oftmals sehr niedrig. Ich war auch wieder ständig müde und blass.
Mein Frauenarzt empfiehl mir dann diesen leckeren Saft, den ich mir sofort in der Apotheke kaufte.


Am nächsten Morgen nahm ich dann die entsprechende Menge ein. Bis dahin hatte ich nichts mit Schwangerschaftsübelkeit zu tun....
Es war einfach widerlich!!! Ich stellte mir schon ein großes Glas Sprite daneben um den widerlichen Geschmack los zu werden. Eine Woche habe ich es durchgehalten, danach ging es nicht mehr und ich gab auf...
Zeitgleich gab es im Lidl - speziellen Saft zur Blutbildung im Angebot und ich probierte diesen aus.

*****************************

Beim nächsten Untersuchungstermin war mein Eisenwert wieder okay. Ob es nun am Kräuterblut oder an dem Blutbildungssaft lag weiß ich nicht, aber als ich den Saft diese eine Woche nahm, merkte ich schon, dass die Müdigkeit verschwand und meine Kopfschmerzen wurden auch weniger - also gehe ich davon aus dass der Saft sehr gut hilft. Wieso sollte er auch nicht, ist ja schließlich sehr viel Eisen drin und Vitamin C.




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Fazit ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Der Saft bekommt von mir 4 Sterne - denn die Wirkung ist unbestritten. Zumindest aus meiner Sicht! Einen Punkt Abzug gibt es für den schrecklichen Geschmack! Da sollte sich der Hersteller mal was einfallen lassen ;)


Ich bin inzwischen dann beim Blutbildungssaft geblieben und habe kaum noch Probleme, die auf einen Eisenmangel zurück zu führen wären.

42 Bewertungen, 16 Kommentare

  • paula2

    22.09.2011, 18:49 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Langenberger

    21.09.2011, 16:27 Uhr von Langenberger
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja der Saft ist wirklich gut.

  • zuckermausbiene

    18.09.2011, 14:39 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Sonntagsgrüße ;)

  • mima007

    18.09.2011, 12:02 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    18.09.2011, 00:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    17.09.2011, 23:23 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße von der Katja

  • goat

    17.09.2011, 23:06 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich nehme das gleiche Präperat - allerdings in Kapselform, weil ich das Zeug zum trinken einfach nicht hinunterbringe.

  • tina08

    17.09.2011, 20:29 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • sigrid9979

    17.09.2011, 20:21 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende

  • Mondlicht1957

    17.09.2011, 19:28 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Och so schrecklich finde ich den gar nicht, man gewöhnt sich daran

  • Miraculix1967

    17.09.2011, 17:16 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • nadjasturm

    17.09.2011, 16:59 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • Nina1805

    17.09.2011, 16:54 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich immer über Gegenlesungen! Lg, Nina.

  • Clarinetta2

    17.09.2011, 16:48 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    soll es doch bestimmt nur bei eisenmagnel getrunken werden? -priam bericht

  • anonym

    17.09.2011, 16:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • JoergTh

    17.09.2011, 15:23 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben! Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende aus Hessen! Jörg