Uebe Cyclotest Lady Testbericht

Uebe-cyclotest-lady
ab 51,72
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von birgitsch

Die Alternative zum Zykluscomputer

Pro:

flexible Messspitze, genaues Messen, misst nach dem Piepton weiter

Kontra:

hoher Preis, unnötiges Zubehör

Empfehlung:

Nein

Da die aktuellen Zykluscomputer sehr teuer sind und nicht genau meinen individuellen Wünschen entsprechen, habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht. Dabei bin ich auf das Cyclotest Lady gestoßen.


Das Thermometer:

Dieses Basalthermometer gibt es in jeder Apotheke und kostet zwischen 15 und 17 Euro.
Mit dem Cyclotest Lady misst man seine Aufwachthemperatur und trägt diese dann in ein Kurvenblatt ein. Es ist jedem selbst überlassen, ob er sich selbst ein Kurvenblatt erstellt, eins aus dem Internet ausdruckt, oder gar eine Temperaturkurve online führen möchte.
Angenehm ist die flexible Messspitze und die Tatsache, dass das Thermometer nach dem Piepton weiter misst und so ein noch genaueres Messen ermöglicht.


Betriebsdauer:

Die Batterien des Cyclotest Lady sollen bei einer Einsatzdauer von 10 Minuten täglich (wobei man das Thermometer tatsächlich etwa halb so lange nutzt) zwei Jahre halten. Ein nötiger Batteriewechsel wird durch ein blinkendes Symbol im Display angezeigt.


Zubehör:

Zu dem Thermometer wird eine Plastikhülle geliefert, da das Gerät leider nicht stoßfest ist. Zusätzlich gibt es eine Gebrauchsanweisung, ein Heftchen mit Kurvenblättern, die aber aufgrund ihrer minimalen Größe ziemlich untauglich sind. Wer außer der Temperatur weitere Werte (Zervixschleim, Kopfschmerzen, Medikamente etc. ) eingeben möchte hat hier so gut wie keine Chance. Das mitgelieferte Material über NFP ist nicht ganz tauglich, um sich mit dem Thema eingehend zu beschäftigen. Hier ist auf jeden Fall Zusatzlektüre zu empfehlen.


Fazit:

Ich weiß nicht, ob man nicht genauso gut jedes andere digitale, 2 Nachkommastellen anzeigendes Thermometer kaufen könnte. Generell bin ich vom Cyclotest Lady aber überzeugt. In Verbindung mit einem Kurvenblatt, das ich täglich online ausfülle und auswerte, ist es für mich die ideale Alternative zu den teuren Zykluscomputern. Allerdings muss ich sagen, dass es sich beim Cyclotest Lady um kein Anfängerset handelt! Man sollte sich schon genau mit dem Thema auseinandersetzen, bevor man anfängt zu messen. Das mitgelieferte Material bietet keine umfangreiche Kenntnis zum Thema NFP, Verhütung, bzw. Zykluskontrolle allgemein.

9 Bewertungen, 6 Kommentare

  • LittleSparko

    15.10.2007, 23:18 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • sigrid9979

    15.10.2007, 20:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super bericht Lg Sigi

  • Miraculix1967

    15.10.2007, 19:02 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nix für mich - nehme lieber Kondome! Schönen Start in die Woche! LG Miraculix1967

  • Butch9

    15.10.2007, 14:26 Uhr von Butch9
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Butch

  • waltraud.d

    15.10.2007, 13:20 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Baby1

    15.10.2007, 13:19 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.