Klosterfrau Bronchicum Elixir S Testbericht

ab 3,66
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von ss77

Bronchicum® Elixir

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Sehr gute Wirkung Verträglichkeit, Dosierhilfe

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht zum Arzneimittel Bronchicum® Elixir von der Firma Klosterfrau.

PREIS
°°°°°°°°°
Für dieses Produkt habe ich in meiner Apotheke des Vertrauens knappe 10,00 Euro bezahlt.


PRODUKTMERKMALE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hersteller = A. Nattermann & Cie. GmbH
Packungsinhalt = 325 Gramm
Abgabehinweis = rezeptfrei
Darreichungsform = Elixier
PZN = 1852136


INHALTSSTOFFE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Fluidextrakt aus Thymiankraut und Primelwurzel.
Arznei-Primel (Blüten und Wurzel)
Thymian (Das ganze blühende Kraut; ohne die Wurzeln.)
Bronchicum Elixir enthält 5,4 Vol.-% Alkohol sowie Sucrose und Invertzucker.
Weitere Wirkstoffe sind: 100 g Flüssigkeit (entsprechend 75,36 ml) enthalten: Thymiankraut-Fluidextrakt (1:2-2,5), Auszugsmittel: Ammoniaklösung 10% (m/m), Glycerol 85%, Ethanol 90% (V/V), Wasser (1:20:70:109) 5,0 g, Primelwurzel-Fluidextrakt (1:2-2,5), Auszugsmittel: Ethanol 70% (m/m) 2,5 g. Die sonstigen Bestandteile sind: Sucrose-Invertzucker-Gemisch, Natriumbenzoat und gereinigtes Wasser.
Hinweis für Diabetiker: 5 ml entsprechen 0,38 BE (Broteinheiten).
Physiologischer Brennwert: 77 kJ = ca. 18 kcal pro 5 ml.


WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Bronchicum Arznei ist ein pflanzliches Arzneimittel und ideal bei Erkältungskrankheiten der Atemwege. Es wird angewendet zur Behandlung der Symptome einer akuten Bronchitis und Erkältungskrankheiten der Atemwege mit zähflüssigem Schleim.


ANWENDUNGSHINWEISE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Produkt ist zur Anwendung bei Kleinkindern ab 12 Monate, Kindern, Heranwachsenden und Erwachsenen bestimmt. Es darf nicht eingenommen werden, wenn man überempfindlich (allergisch) gegen Primel, Thymian sowie andere Lamiaceen (Lippenblütler) oder einen der sonstigen (Zucker) Bestandteile von Bronchicum® Elixir ist.
Alter bzw.(Körpergewicht)
Kleinkinder ab 1 - 4 Jahre (ca. 8 - 16 kg) = Einzeldosis 2,5 ml 6x täglich
Tagesgesamtdosis 15 ml
Kinder ab 5 Jahre, Heranwachsende und Erwachsene = Einzeldosis 7,5 ml 4x täglich
Tagesgesamtdosis 30 ml


SCHWANGERSCHAFT UND STILLZEIT
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Risiken durch eine Einnahme während der Schwangerschaft und Stillzeit sind nicht bekannt. Es liegen aber auch keine ausreichenden Ergebnisse durch Untersuchungen für Thymian und Primelwurzel vor. Daher vor der Anwendung mit einem Arzt sprechen.


NEBENWIRKUNGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Sehr selten können Überempfindlichkeitsreaktionen wie z. B. Hautausschläge, Nesselsucht sowie Schwellungen in Gesicht, Mund und/oder Rachenraum (Quincke-Ödem) verbunden mit Luftnot auftreten. Sehr selten kann es auch zu Magen-Darm-Beschwerden wie Krämpfen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall kommen. Wenn das der Fall sein sollte, sucht sofort einen Arzt auf, damit er über den Schweregrad und gegebenenfalls erforderliche Maßnahmen entscheiden kann. Arznei nicht mehr einnehmen.


LAGERUNG
°°°°°°°°°°°°°°°
An sich gibt es nicht bei der Lagerung zu beachten. Nach Öffnen der Flasche ist das Mittel noch 6 Monate bei Raumtemperatur haltbar.


HERSTELLERKONTAKT
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
A. Nattermann & Cie. GmbH
Nattermannallee 1
50829 Köln
Telefon: 0221 / 509-01
Telefax: 0221 / 509-2711


Pharmazeutischer Unternehmer
Cassella-med GmbH & Co. KG
Gereonsmühlengasse 1
50670 Köln
Tel: 0800 / 16 52-200
Fax: 0800 / 16 52-700
E-mail: [email protected]


MEINE ERFAHRUNGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Momentan ist ja wieder die Grippewelle los und auch ich bin nicht verschont geblieben. Nach einer Beratung habe ich mich für das Produkt Bronchicum® Elixir entschieden. Der Preis klingt zwar ziemlich hoch, aber durch einen schnellen Heilungsablauf kann man diesen auch verknusen. Das Arzneimittel ist ohne Verschreibung erhältlich. Finde ich sehr gut, weil ich nicht extra zum Arzt wollte. So konnte ich ohne einen Arztbesuch dieses Medikament erwerben.

Die Arznei besteht aus Ölen des Thymians und Wirkstoffen aus der Arznei-Primel und wirkt hustenlösend und fördert das Abhusten. Dadurch wird auch der Hustenreiz sehr gut gelindert. Das nervt mich am meisten. Es wirkt auch gegen Entzündungen der Bronchien (Bronchitis, Bronchialkatarrh) und hat eine entkrampfende Wirkung. Ich werde mich in Zukunft öfter an dieses Präparat halten und kann es dementsprechend sehr empfehlen. Zudem wirkt es auch gegen Bakterien und ist gut verträglich. Wichtig finde ich auch, das es ziemlich gut schmeckt. Bei anderen Mittelchen habe ich ziemlich oft einen Würgereiz. Sehr gut finde ich auch, das es sogar für Kinder ab Kinder ab 1 Jahr geeignet ist.

Sollten aber die Beschwerden nicht gelindert werden (Atemnot, Fieber über 39°C, wie auch bei eitrigem oder blutigem Auswurf), muss man einen Doc aufsuchen. Wechselwirkungen sind auch keine bekannt. Von den Nebenwirkungen sind keine bei mir aufgetreten. Sehr nützlich ist auch die beigefügten Dosierhilfe. Man sollte diese aber immer schön säubern, damit man sich nicht erneut mit alten Viren ansteckt bei der nächsten Einnahme. Eine Anwendung ist zeitlich nicht begrenzt. Man kann es solange Einnehmen wie man möchte.

Vielen Dank für Eure Lesungen, Kommentare und Bewertungen. Liebe Grüße Simone

159 Bewertungen, 46 Kommentare

  • krullinchen

    25.05.2009, 18:37 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • dz161

    25.05.2009, 00:47 Uhr von dz161
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. lg diaz161

  • campino

    22.03.2009, 13:01 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Andrea

  • sonnendrachen56

    04.02.2009, 15:30 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus Berlin - Renate

  • weisserbabytiger

    01.02.2009, 18:56 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag Lieben Gruß Weisserbabytiger

  • Miraculix1967

    01.02.2009, 13:30 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Schönen Sonntag wünsche ich Dir! LG Miraculix1967

  • ingoa09

    30.01.2009, 14:03 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • sunrise67

    30.01.2009, 11:46 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von Beate

  • Michaela2015

    28.01.2009, 14:32 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse berichtet, freue mich immer über gegenlesungen, lg michi

  • anonym

    27.01.2009, 10:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • anonym

    25.01.2009, 20:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von der Leseratee.

  • bambie34

    24.01.2009, 16:40 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • Clarinetta2

    22.01.2009, 19:43 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    da hätte ich direkt den doc aufgesucht klasse bericht

  • 4money

    22.01.2009, 12:46 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::LG und ein sh von mir....chris::

  • Ninamaus19886

    21.01.2009, 01:37 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieber Gruß von Nina

  • misscindy

    20.01.2009, 20:27 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • lutzlothar

    20.01.2009, 12:06 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! MfG

  • chipad

    20.01.2009, 06:10 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • Enaid

    19.01.2009, 22:14 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderbar, das ist ein SH!

  • sweetsixty

    19.01.2009, 21:07 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend wünscht Martina

  • anonym

    19.01.2009, 19:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich lasse meine grippe immer schützen, indem ich sie impfe. ;O) schönegrüße.

  • giselamaria

    19.01.2009, 18:02 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön berichtet! schöne Woche noch gell und LG Gisela

  • ManfredJG

    19.01.2009, 11:35 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na, dann kann die Erkältung ja kommen, Manni

  • manu63

    19.01.2009, 10:02 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    19.01.2009, 02:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • bigmama

    18.01.2009, 23:22 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • paula2

    18.01.2009, 23:12 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Amena

    18.01.2009, 21:46 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht Lg Amena ;)

  • tk7722

    18.01.2009, 20:09 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    18.01.2009, 20:06 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • rainbow90

    18.01.2009, 18:25 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße

  • frankensteins

    18.01.2009, 16:38 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    -------------liebe Grüße Werner

  • werder

    18.01.2009, 16:26 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! LG aus Hannover!

  • Bunny84

    18.01.2009, 16:17 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag. Lieben Gruß Anja Ps: Freue mich über Gegenlesungen

  • Zzaldo

    18.01.2009, 14:54 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • minasteini

    18.01.2009, 14:41 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag. LG Marina

  • anonym

    18.01.2009, 14:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht !

  • morla

    18.01.2009, 14:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen sonntag wünsch ich dir lg. petra

  • leon1

    18.01.2009, 14:30 Uhr von leon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Sascha

  • racheane

    18.01.2009, 14:12 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss,,, Anne

  • Iris1979

    18.01.2009, 12:46 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • anonym

    18.01.2009, 12:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Cessie47

    18.01.2009, 12:38 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch

  • sigrid9979

    18.01.2009, 12:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interresanter Bericht lg Sigi

  • Jerry525

    18.01.2009, 12:18 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • wolli007

    18.01.2009, 12:16 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli