Klosterfrau Bronchicum Elixir S Testbericht

ab 3,66
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von lassie222

Das hat mir geholfen

Pro:

geht vom Preis her, hilft super, für Säuglinge ab 6 Monate

Kontra:

ich muß es 4 mal täglich nehmen

Empfehlung:

Ja

Hier an dieser Stelle möchte ich euch nun mal von einem Medikament berichten und zwar das Bronchicum Elixir.

Kaufgrund:
Mal wieder hat mich eine schwere Erkältung erwischt und wie es so ist schlägt mir sowas meistens auf die Stirn- und Nasennebenhöhlen und auf die Bronchien. Da ich sowieso zu Allergien neige und wenn ich erkältet bin auch noch Asthmaprobleme dazu bekomme muß ich immer sehr aufpassen. Außerdem vertrage ich kaum noch ein Antibiotikum worauf ich auch schon teilweise allergisch bin. Als ich also das Internet durchstöberte nach einem rein pflanzlichen Mittel was gut Schleim löst bin ich auf dieses Mittel gestoßen. Hab dann gleich am nächsten Morgen danach in der Apotheke gefragt und nahm es mit.

Die Herstellerangaben
A. Nattermann & Cie. GmbH
Nattermannallee 1
50829 Köln
Telefon: 0221 / 509-01
Telefax: 0221 / 509-2711
Pharmazeutischer Unternehmer
Cassella-med GmbH & Co. KG
Gereonsmühlengasse 1
50670 Köln
Tel: 0800 / 16 52-200
Fax: 0800 / 16 52-700
E-mail: [email protected]
Es wird rezeptfrei in der Apotheke verkauft.

Die Inhaltsstoffe:
Fluidextrakt aus Thymiankraut und Primelwurzel.
Arznei-Primel (Blüten und Wurzel)
Thymian (Das ganze blühende Kraut; ohne die Wurzeln.)
Bronchicum Elixir enthält 5,4 Vol.-% Alkohol sowie Sucrose und Invertzucker.
Weitere Wirkstoffe sind: 100 g Flüssigkeit (entsprechend 75,36 ml) enthalten: Thymiankraut-Fluidextrakt (1:2-2,5), Auszugsmittel: Ammoniaklösung 10% (m/m), Glycerol 85%, Ethanol 90% (V/V), Wasser (1:20:70:109) 5,0 g, Primelwurzel-Fluidextrakt (1:2-2,5), Auszugsmittel: Ethanol 70% (m/m) 2,5 g. Die sonstigen Bestandteile sind: Sucrose-Invertzucker-Gemisch, Natriumbenzoat und gereinigtes Wasser.
Hinweis für Diabetiker: 5 ml entsprechen 0,38 BE (Broteinheiten).
Physiologischer Brennwert: 77 kJ = ca. 18 kcal pro 5 ml.

Anwendung:
Es wird angewendet bei Erkältungskrankheiten der Atemwege, vor allem mit zähem Schleim und bei Bronchitis, die mit Schleimbildung und Husten einhergeht.

Anwendungshinweise:
Das Produkt ist zur Anwendung bei Kleinkindern ab 6 Monaten, Kindern, Heranwachsenden und Erwachsenen bestimmt. Es darf nicht eingenommen werden, wenn man überempfindlich (allergisch) gegen Primel, Thymian sowie andere Lamiaceen (Lippenblütler) oder einen der sonstigen (Zucker) Bestandteile von Bronchicum® Elixir ist.
Alter bzw.(Körpergewicht)
Kleinkinder ab 1 - 4 Jahre (ca. 8 - 16 kg) = Einzeldosis 2,5 ml 6x täglich
Tagesgesamtdosis 15 ml
Kinder ab 5 Jahre, Heranwachsende und Erwachsene = Einzeldosis 7,5 ml 4x täglich
Tagesgesamtdosis 30 ml

Bei Schwangerschaft und Stillzeit:
Risiken durch eine Einnahme während der Schwangerschaft und Stillzeit sind nicht bekannt. Es liegen aber auch keine ausreichenden Ergebnisse durch Untersuchungen für Thymian und Primelwurzel vor. Daher vor der Anwendung mit einem Arzt sprechen.

Dauer der Anwendung:
Ohne ärztlichen Rat sollten Sie das Arzneimittel nicht länger als 1 Woche anwenden. Bei länger anhaltenden oder regelmäßig wiederkehrenden Beschwerden sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Bei einer Überdosierung:
Bei einer Überdosierung kann es unter anderem zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Krämpfen sowie zu einer Alkoholvergiftung kommen. Insbesondere Kleinkinder sind gefährdet. Setzen Sie sich bei dem Verdacht auf eine Überdosierung umgehend mit einem Arzt in Verbindung.

Einnahme vergessen:
Setzen Sie die Einnahme zum nächsten vorgeschriebenen Zeitpunkt ganz normal (also nicht mit der doppelten Menge) fort.
Generell gilt: Achten Sie vor allem bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen auf eine gewissenhafte Dosierung. Im Zweifelsfalle fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach etwaigen Auswirkungen oder Vorsichtsmaßnahmen.
Eine vom Arzt verordnete Dosierung kann von den Angaben der Packungsbeilage abweichen. Da der Arzt sie individuell abstimmt, sollten Sie das Arzneimittel daher nach seinen Anweisungen anwenden.

Die Nebenwirkungen:
Sehr selten können Überempfindlichkeitsreaktionen wie z. B. Hautausschläge, Nesselsucht sowie Schwellungen in Gesicht, Mund und/oder Rachenraum (Quincke-Ödem) verbunden mit Luftnot auftreten. Sehr selten kann es auch zu Magen-Darm-Beschwerden wie Krämpfen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall kommen. Wenn das der Fall sein sollte, sucht sofort einen Arzt auf, damit er über den Schweregrad und gegebenenfalls erforderliche Maßnahmen entscheiden kann. Arznei nicht mehr einnehmen.

Die Aufbewahrung:
Lagerung vor Anbruch
Das Arzneimittel muss vor Hitze geschützt aufbewahrt werden.
Aufbewahrung nach Anbruch oder Zubereitung
Das Arzneimittel darf nach Anbruch/Zubereitung höchstens 6 Monate verwendet werden!
Das Arzneimittel muss nach Anbruch/Zubereitung bei Raumtemperatur aufbewahrt werden!

Der Preis:
Ich habe für 100ml Flasche in der Apotheke 6,95 Euro bezahlt. Es gibt es für den selben Preis auch noch als Tropfen zu kaufen. Ich entschied mich für den Saft da dieser schon für Säuglinge ab 6 Monate ist und ihn meine Tochter auch nehmen könnte.

Meine Erfahrungen damit:
Zunächst einmal finde ich den Preis den ich dafür bezahlt habe für angemessen. Für diesen Preis bekomme ich kein gleichwertiges Produkt das so gut hilft und das ich auch noch so gut vertrage. Vom Geschmack her schmeckt man natürlich schon etwas die Pflanzen heraus. Schmeckt ähnlich wie ein Kräutertee. Von der Farbe her ist es bräunlich und glitzert leicht im Licht. Damit sind sicher auch Kinder zu begeistern. Es ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber schmeckt. Laut der Apothekerin schmeckt es besser als die Tropfen. Es ist schön für Säuglinge ab 6 Monate geeignet das finde ich auch recht gut. So kann man als Erwachsener damit ja eigentlich nichts falsch machen. Aber nun mal dazu wie es gewirkt hat. Nach einem Tag ging es mir etwas besser, aber am zweiten Tag war es ganz schlimm und am dritten Tag wieder besser. Jetzt nehme ich es den 5. Tag ein und fühle mich schon wieder sehr gut. Ich hatte starke Hustenanfälle besonders in der Nacht, die hatte ich aber nur zwei Nächte lang und dann waren sie weg. Sonst folgen diesen Hustenanfällen auch immer Atemnot, damit bin ich dieses Mal verschont geblieben durch dieses Medikament. Das ist meiner Meinung nach sehr viel Wert da ich kein Asthmanotfallspray brauchte. In allem kann ich nichts schlechtes sagen, da es super wirkt und das auch noch recht schnell. Nebenwirkungen habe ich keine bemerkt.

71 Bewertungen, 17 Kommentare

  • suntsu33

    19.10.2014, 20:07 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • anonym

    22.09.2013, 09:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • katjafranke

    08.03.2012, 22:50 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • tina08

    23.02.2012, 21:54 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • GinFix

    16.02.2012, 22:16 Uhr von GinFix
    Bewertung: besonders wertvoll

    Kannte ich bisher noch nicht - muss die Hausapotheke auffüllen LG GinFix

  • anonym

    11.02.2012, 21:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah - calimero1111

  • pinna

    10.02.2012, 22:24 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...lg

  • anonym

    09.02.2012, 20:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • atrachte

    09.02.2012, 11:04 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • XXLALF

    09.02.2012, 09:27 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen wunderschönen tag

  • uhlig_simone@t-online.de

    09.02.2012, 08:17 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. v. Simone

  • anonym

    09.02.2012, 08:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet, Saludos Negerle

  • Lale

    09.02.2012, 07:42 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    09.02.2012, 00:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    08.02.2012, 23:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schaust. GLG

  • anonym

    08.02.2012, 23:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße**********

  • sani001

    08.02.2012, 23:18 Uhr von sani001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und liebe Grüße!