Protina Basica Vital Pulver Testbericht

Protina-basica-vital-pulver
ab 11,16
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Lale

immer schön im Gleichgewicht bleiben...

5
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

keine Nebenwirkungen * einfache Anwendung * bezahlbar * ich fand keine schlechten Inhaltsstoffe

Kontra:

man muss das Produkt mindestens einen Monat regelmäßig einnehmen

Empfehlung:

Ja

== *** Einleitung *** ==

Hallo liebe Leser,

man hört immer wieder, wie wichtig ein ausgeglichener Säure- Basenhaushalt im Körper ist. Unsere Nahtrung ist oft zu sauer, wir verzehren zu wenig Basisches. Auch ich verzehre wohl zu viele Milchprodukte und zu wenig Gemüse, wie ich gelernt habe.
Also habe auch ich beschlossen, solch eine basische Kur mal auszuprobieren. Auf Grund meines aktuell doch recht geringen Gewichtes scheiden Fasten und eine Nahrungsumstellung vorerst aus, also habe ich mich im Drogeriemarkt umgesehen, was es dort an Mittel zu kaufen gibt.



== *** In der Nutzung *** ==

Entschlossen habe ich mich dann für das Produkt "Basica". Die Produkte dieses Herstellers werden ohne Aromen und ohne Süßstoffe hergestellt.


AUSSEHEN :

Das Pulver wird in kleine Beutelchen abgefüllt, welche man ganz ohne Schere aufreißen kann.
Das Pulver ist weiß und erinnert stark an Kieselerde. Allerdings ist es etwas grobkörniger. Das basische Pulver staubt deshalb im Gegensatz zur Kieselerde kein bisschen.


ANWENDUNG- Zubereitung :

Auch die Anwendung ist ähnlich wie bei Kieselerde. Am besten ist es, das Pulver in Speisen einzurühren. In Getränken löst sich das Pulver nämlich ebenso schlecht, wie die Erde. Man kann das Pulver laut Hersteller sowohl in warme, als auch in kalte Nahrung einrühren. Ich gebe jeden Morgen zwei gehäufte Teelöffel davon in meinen Joghurt. Abends rühre ich es mir meist auch in einen Joghurt oder quark ein. Es sei denn es gibt Suppe, auch darin nehme ich es gerne zu mir. Das Pulver aber wirklich zum Backen oder Kochen zu verwenden, kann ich mir persönlich nicht vorstellen.

Der Hersteller empfiehlt je 1 Portion (je 16g) Basica Vital morgens und abends in kalte oder warme Speisen einzurühren. Man kann das Pulver auch als Zutat zum Kochen und Backen verwenden.

Ganz praktisch ist eigentlich auch die mitgelieferte Dosierhilfe- ein lustiges Ding aus Pappe. Leider ist es bereits aus Versehen im Müll gelandet... deshalb dosieren wir jetzt mit Löffeln. Aber solch ein Pappeding sieht schon nach Abfall aus- schade dass die Dosierhilfe nicht wie üblich aus Plastik war.


GESCHMACK und Verträglichkeit :

Im Joghurt oder in der Suppe eingerührt nehme ich vom Pulver geschmacklich nichts mehr wahr. Zum Glück- der pure Geschmack ist nämlich ziemlich eklig... salzig, nach nichts, pulvrig-trocken. Das habe ich nur einmal auspürobiert. Aber wie gesagt, im Joghurt eingerührt schmeckt man gar nichts mehr vom Pulver.

Weder mein Freund noch ich haben auf das Produkt mit irgendwelchen Unverträglichkeiten reagiert.


NÄHRWERTE :

2 Portionen Basica® Vital (32 g) enthalten:
Calcium (als Calciumcitrat): 550 mg
Magnesium (als Magnesiumcitrat): 150 mg
Natrium (als Natriumcitrat): 375 mg
Kalium (als Kaliumcitrat): 350 mg
Zink (als Zinkcitrat): 5 mg
Eisen (als Eisencitrat): 5 mg
Kupfer (als Kupfercitrat): 1000 µg
Molybdän (als Natriummolybdat): 50 µg
Chrom (als Chromchlorid): 40 µg
Selen (als Natriumselenit): 30 µg
Enthält: Lactose, Maltodextrin



PREIS :

Ich habe für das Pulver mit 200 g Inhalt in einer Online- Apotheke um die 6 Euro bezahlt. Nächstes Mal werde ich aber gleich die Großpackung mit dem Vierfachen Inhalt zum Preis von ca. 20 Euro kaufen. Unter dem Strich spart man da schon und wir haben die Kur ohnehin zu Zweit gemacht ...



== *** Abschließendes Urteil *** ==

Wir kommen mit dem Pulver ganz gut zurecht. Eine großartige Auswirkung auf mein Wohlbefinden konnte ich nach einer mehrwöchigen Kur zwar nicht feststellen, aber mir ging es ja auch davor nicht schlecht ;)

Da die Kur mit solch einem Pulver recht unkompliziert ist, werde ich die Kur wohl nun jedes Jahr ein- bis zweimal durchführen. Da es sich beim Produkt um 100% organische Mineralstoffverbindungen handelt, bin ich sehr beruhigt. Gerade mit den künstlichen Nahrungsergänzungsmitteln soll man ja vorsichtig sein.

Begleitend zur Einnahme habe ich meine persönlich Kur noch ergänzt, indem ich versucht habe diesen Monat Alkohol zu meiden und mehr Obst zu essen. Ansonsten bin ich glaube ich ernährungstechnisch recht "basisch".
Die Einnahme des Pulvers hat mich doch motiviert zumindest ein bisschen mehr auf meinen Säure- Basen- Haushalt zu achten.

Ich vergebe 5 Sterne an diese unkomplizierte Kur.

TIPP :
Wer an solch einer Kur Interesse gefunden hat, der kann sich auf der Seite von basica mal genauer umsehen. So kann man hier auch einen Test machen, ob der eigene Körper übersäuert sein könnte und man findet auch sonst ganz nützliche Tipps.

*~*~*~*~*

58 Bewertungen, 11 Kommentare

  • 7satz

    10.03.2012, 11:12 Uhr von 7satz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hier ist die versprochene aktive Gegenlesung auf meine Nachricht vom 10.03, dankeschön und Gruß 7satz

  • anonym

    05.03.2012, 20:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • morla

    04.03.2012, 23:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Suska

    04.03.2012, 22:49 Uhr von Suska
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt interessant, lg Susann

  • XXLALF

    04.03.2012, 21:50 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..und einen schönen sonntagabend noch

  • Lakisha_1

    04.03.2012, 21:37 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über deine gegenlesung freuen

  • sigrid9979

    04.03.2012, 19:46 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Rest Sonntag

  • sirikit06

    04.03.2012, 19:23 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • campino

    04.03.2012, 16:40 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • katjafranke

    04.03.2012, 16:30 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.03.2012, 16:05 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Sonntagsgrüße v. Simone