Bayer Bepanthen Antiseptische Wundcreme Testbericht

Bayer-bepanthen-antiseptische-wundcreme
ab 3,82
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von absinth_girl

Für eine heile Welt...

Pro:

Zieht schnell ein, fettet nicht, wirkt sehr gut. Färbt nicht ab.

Kontra:

Nichts.

Empfehlung:

Ja

Was ist das überhaupt?

Eine antiseptische Creme, die auf oberflächliche WUnden (Schürf-, Riss-, Platz- und Kratzwunden, sowie Verbrennungen 1. Grades) aufgetragen werden kann. Sie wirkt antiseptisch und pflegend. Die Creme ist apothekenpflichtig (also in Apotheken erhältlich).

pharmazeutischer Unternehmer:

Bayer Vital
D-51368 Leverkusen

http://www.bepanthen.de/

Hersteller:

GP Grenzach Produktions GmbH, Emil-Barell-Straße 7, D-79639 Grenzach-Wylen

Preis/Leistung:

20g kosten 4,30 Euro.
Es gibt bis jetzt nur diese Packungsgröße.
Die Creme ist in einer weiß-türkisfarbenen Plastiktube. In dunkelblauer Schrift steht "Bepanthen" darauf, in oranger Schrift "antiseptische Wundcreme".

Zusammensetzung:

1g enthält:
arzneilich wirksame Bestandteile: Chlorhexidinbis(D-gluconat) 0,005g, Dexpanthenol 0,05 g
sonstige Bestandteile: Macrogolstearat 1500, Glycerolmonostearat 40-55, Cetomacrogol 1000, dickflüssiges Paraffin, Cetylalkohol (ph.Eur.), Dimeticon 1000, Glycerol 85%, Hartparaffin, Hyetellose, gereinigtes Wasser.

Anwendung:

Die Wundcreme wird 2 mal täglich dünn auf die Wunde aufgetragen. Falls erforderlich kann die Wunde mit einem geeigenten Verband (Pflaster, Muvvbinde, usw.) versehen werden.
Die Behandlungszeit beträgt normalerweise 1-2 Wochen.

Nebenwirkungen:

Gelegentlich kann ein vorübergehendes Brennen auftreten. In Einzelfällen kam es zu Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut.

Gegenanzeigen:

Darf bei bestehender Allergie, gegen einen der Wirk- oder Hilfsstoffe nicht angewendet werden.
Die wundcreme darf außerdem nicht bei tiefen Wunden, Unterschenkelgeschwüren oder in Augennähe angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind nicht bekannt.

Meine Erfahrung damit:

Ich bin sehr überzeugt von der Bepanthen Wundcreme. Sie hat einen pflegenden, wundheilungsfördernden Wirkstoff (Dexpanthenol) und einen desinfiziernden Wirkstoff (Chlorhexidinbis(D-gluconat)) und ist so prima auch für frischere Wunden geeignet.
Die Creme läßt sich sehr gut auftragen. Sie zieht schnell ein und ist dann farblos, kann also auch im Gesicht verwendet werden.
Sie fettet nicht (die normale Bepanthen Wund- und Heilsalbe fettet ja sehr stark).
Ich benutze sie meist bei kleineren Schnittwunden oder Schürfwunden. Die Wunden verheilen schneller und die Narben werden schöner und verschwinden schneller, als bei natürlicher Wundheilung (also ohne überhaupt etwas drauf zu machen).
Es kam auch seitdem ich sie verwende nicht mehr zu Entzündungen der Wunde.
Ich verwende die Wundcreme nun schon seit ein paar Monaten und habe sie auf Reisen auch immer dabei. Die Tube ist praktisch und klein. Dadurch, das sie aus Plastik ist, bleibt sie in Form und geht auch nicht kaputt.

Fazit:

Ich werde sie auf jeden Fall wieder kaufen. Passt meiner Meinung nach sehr gut in jede Haus- und Reiseapotheke und hilft echt.

166 Bewertungen, 42 Kommentare

  • Sabate

    21.04.2007, 22:16 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • angi3000

    10.04.2007, 00:27 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • evafl

    05.04.2007, 11:58 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • LadySimara

    11.03.2007, 14:34 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Liebe Grüße Steffi~°~

  • anonym

    07.03.2007, 21:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • hammi79

    27.02.2007, 19:30 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • sandrad198

    27.02.2007, 17:28 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+ lg** Sandra :o)

  • creedy18

    27.02.2007, 14:00 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Power_Surfer

    18.02.2007, 18:50 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • Mareike22

    11.02.2007, 19:08 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • Ilka123

    11.02.2007, 11:17 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Ilka ;-))

  • blackangel63

    04.02.2007, 00:29 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** LG & SH **

  • swissflyer

    24.01.2007, 23:57 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH ~~

  • Nick_Neschi

    19.01.2007, 09:55 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • hjid55

    27.12.2006, 20:42 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & wünsch dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr. lg Sarah

  • Django006

    19.12.2006, 21:27 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • campimo

    12.12.2006, 08:01 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Zzaldo

    10.12.2006, 18:23 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • anonym

    29.11.2006, 23:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - LG, Sven

  • Sweeaty

    29.11.2006, 01:15 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    die haben wir auch, wirklich gut. liebe grüße!!

  • samatweb

    10.10.2006, 10:54 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • 78sunny

    29.09.2006, 19:08 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sunny

  • superlativ

    20.09.2006, 14:16 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen schönen mittwoch :-)

  • papaonline

    16.09.2006, 01:40 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von papa online

  • anonym

    10.09.2006, 13:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh.GlG von Diana (c;

  • junior33

    29.08.2006, 20:16 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    29.08.2006, 00:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ´* Lieben Gruss, Manuela ´* :o)

  • monteanu

    29.08.2006, 00:39 Uhr von monteanu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! LG Andi

  • maus1991

    29.08.2006, 00:29 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht , lg yvonne

  • Estha

    22.08.2006, 00:54 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • sandraberg

    20.08.2006, 18:07 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    puh, ich bewerte grad meine infomails der letzten 2 wochen(!!) - da ist ganz schön viel zusammen gekommen, aber das cis ist mir eben sehr wichtig - auch wenn ich nicht tgl. dazu komme. freue mich auch schon wieder auf deine lesungen :-) lg sandra

  • anonym

    19.08.2006, 18:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • Zuckermaus29

    19.08.2006, 11:52 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny P.S. lieben Dank für Deine vielen Lesungen - freu!

  • bigmama

    19.08.2006, 03:30 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Lieben Gruß Anett

  • anonym

    19.08.2006, 00:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • tanja2003

    18.08.2006, 22:59 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir auch schon geholfen. LG Tanja

  • anonym

    18.08.2006, 22:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg***

  • LilaLisa

    18.08.2006, 18:04 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Lisa ;-)

  • anonym

    18.08.2006, 17:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Vicky

    18.08.2006, 15:36 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • anonym

    18.08.2006, 15:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kann dir nur zustimmen. ***SH und LG***

  • _rimini

    18.08.2006, 15:31 Uhr von _rimini
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, toller bericht =) freu mich immer sehr über gegenlesungen, lg, die sophie