Weleda Wecesin Pulver Testbericht

Weleda-wecesin-pulver-50-g
ab 11,48
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Clematis

Hautregenerationsförde rnder Talkumpuder...

3
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine

Pro:

pflanzliche Wirkstoffe, keine Chemie, gut hautverträglich, verpackt in Dose

Kontra:

Talkum (Staub lungenbelastend beim Einatmen)

Empfehlung:

Ja

Diesen Puder bzw. "Pulver" habe ich vor ziemlich langer Zeit schon gekauft, entweder im Reformhaus oder Bioladen oder Apotheke, weiss nicht mehr genau, wo.



Hersteller:
========

www.weleda.de



Preis:
====

Die kleine Dose mit 50 Gramm Inhalt nur, kostet derzeit rund 6 Euro.



Zusammensetzung / Inhaltsstoffe:
=========================

10 g Puder enthalten:

Wirkstoffe:
Ethanol. Auszug aus Arnica montana, Planta tota rec. (Pflanze zu Auszugsmittel 1:1,1) Auszugsmittel: Ethanol 54 % (m/m)] 0,5 g
Calendula officinalis 2a Ø 0,297 g, Echinacea purpurea, Planta tota Ø 0,088 g, Echinacea Ø 0,3 g, Quarz 0,01 g, Stibium metallicum praeparatum 0,01 g.

Pulvergrundlage:
Talcum.

(Quelle: Beipackzettel)




Meine Erfahrung mit / Meinung zu diesem Talkumpuder:
=========================================


Zu den Inhaltsstoffen:
___________________

Deiser Puder basiert leider noch auf Talkum, ich weiss nicht, ob WELEDA inzwischen auch eine talkumfreie Variante anbietet...

Ich kaufe mittlerweile selber kaum mehr Puder, die auf Talkum basieren, und da dieser Puder wohl hauptsächlich zur Nabelpflege bei Neugeborenen verwendet wird, wie cih grad lese, find ich Talkum nicht ideal. Denn es ist lungengängig, wie inzwischen festgestellt wurde, und sollte in Staubform, also als Puder, möglichst nicht eingeatmet werden,w as gerade bei Körperpuder schwierig sein dürfte...
Talkum gilt als krebserregend in der Lunge, wenn er länger nd in höheren Dosen eingeatmet wird. Viele Hersteller sind daher auf Reispuder oder Seidenpuder umgestiegen, wobei ich als Tierfreundin natürlich ersteres massiv BEVORZUGE!


Zum Gebrauch, Anwendungsgebiete, Wirkung und Hautverträglichkeit:
_________________________________________________ _________

Man sollte bei der Anwendung das Einatmen vermeiden, also nicht grosszügig flappend mit einem Puder-Puschel auf den einzupudernden Stellen rumpuscheln, sondern möglichst mit den Fingern "einreiben", so dass es nicht so staubt...Die Dose hat ein kleines Loch nur, so dass eh nicht zuviel rausstaubt.

Ich bekam den Puder mals als pflanzliche, natürliche Alternative zu den "Chemiepulvern" empfohlen, wenn meine Haut wundgescheuert war oder im Sommer beim Schwitzen die Innenschenkel. Auch Busen und Bauch kann man damit leicht einpudern im Sommer. Oder an den Füssen, wenn die etwas wundgescheuert sind.

Denn die darin enthaltenen pflanzlichen Stoffe sollen die Wundheilung bzw. Regeneration der Haut fördern oder gereizte Haut beruhigen. Ich finde den Puder durchasu gtu für die Haut, auch gegen Jucken beim Schwitzen in Hautfalten hilft er ein wenig meiner Erfahrung nach. Der Puder ist weiss und duftet nur leicht nach Kräutern, keinesfalls aufdringlich.

Meine Haut hat den Puder auch sehr gut vertragen, ich bekam keine Rötungen, Jucken oder Reizungen, die kühlende Wirkung, die ich von anderen Körperpudern aus dem eher kosmetischen als medizinischen Bereich kenne, fehlt jedoch hier.

Was dem einen oder anderen auch fehlen Dürfte, ist der bei kosmetischen Pudern noch reingegebene Duft, aber zur grossflächigen Verwendung als Körperpuder ist er ja auch nicht gedacht. Man sollte ihn nur auf die betroffneen Hautfalten udn Hautstellen geben, udn das auch nur dünn und vor allem ohne Rumzuflappen mit Quaste oder so, sondern mit den Fingern verreiben, wegen dem Talkum.
Für einen "richtigen" Körperpuder würde ich zu Reispuder greifen (Crabtree & Evelyn bieten teiwleise talkumfreie Varianten an, allerdings weiss ich grad nicht, ob da dann Reis oder Seide drin steckt..

Der Hersteller bezeichnet ihn übrigens als "Pulver", ich finde, es ist ein Puder und gebe ihm 3 Sterne. 2 Sterne ziehe ich wegen der Verwendung des Talkums ab.

75 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    11.02.2012, 22:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt, Saludos Negerle

  • mima007

    29.01.2012, 13:54 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • severine

    28.01.2012, 21:58 Uhr von severine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und liebe Grüße!

  • morla

    28.01.2012, 21:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • oskermit

    28.01.2012, 20:48 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet! ...würde mich über einen Gegenbesuch freuen! Schönes kaltes WE!!!

  • Miraculix1967

    28.01.2012, 18:23 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und lieben Gruß Nr. 1 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • XXLALF

    28.01.2012, 17:04 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenend

  • atrachte

    28.01.2012, 14:02 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Clarinetta2

    28.01.2012, 13:20 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • sirikit06

    28.01.2012, 13:00 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • sigrid9979

    28.01.2012, 12:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende-----------

  • Lale

    28.01.2012, 12:04 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*