Medsorg L Mesitran Wundsalbe Testbericht

Medsorg-l-mesitran-wundsalbe
ab 9,09
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Das ist unsere Bärchensalbe - Honig auf die Wunden

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

weniger Wundrandaufweichung, - weniger Schmerzen, - leichtes Wechseln des Verbandes, - gutes feuchtes Wundklima sowie - Förderung und sogar Beschleunigung der Wundheilung

Kontra:

absolut nichts

Empfehlung:

Ja

Wem passiert das nicht schnell mal, man steht am Herd, freut sich auf die Hähnchenschenkel, und was passiert, beim Wenden der knusprigen Teilchen schwappt das Fett über.
Was haben denn die Schenkel in der Pfanne zu suchen, wird jetzt der eine oder andere sich fragen? Schnell beantwortet, ich brate sie gern an bevor sie in die Röhre kommen, schmeckt einfach besser.
Okay, da stand ich nun mit meinen Verbrennungen 2. Grades auf dem rechten Arm, an 3 Stellen übereinander hob sich die Haut ab. So geschehen vor ca. 1 Jahr, ich also ab in die Notfallklinik. Meist passiert ja so etwas am Wochenende.
Ich wurde schnell versorgt, bekam sogar einen dicken Verband. Der Arm war erst einmal ausser Gefecht gesetzt. Aber schlimmer noch war der Gedanke daran, dass da so richtige schöne Narben bleiben.
Ich hatte Glück, mit der Zeit wurden nach der Heilung die verbrannten Stellen immer besser und das habe ich letztendlich auch der guten Wund- und Nachbehandlung mit einer Salbe zu verdanken, die mir mein behandelnder Arzt empfohlen hat und auch bei der Behandlung anwendete

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
L MESITRAN Wundsalbe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Seither habe ich sie immer in der bevorzugten Wahl, im Falle von Verbrennungen oder Wunden, die schnell heilen sollen.
Sicherlich ist das Produkt nicht gerade preiswert, immerhin kosten 20 g in der Tube knappe 10 Euro, aber dafür ist die Wirkung exzellent.
Warum mir mein Arzt nun gerade diese Salbe empfohlen hat ?
------------------------------------------------------------------------
Da es sich bei meinen Brandwunden ja um Verletzungen handelte, welche die Haut ja bei 2. Grades ja bis zur Blasenbildung schädigt, welche letztendlich auch zu Narben führen können, meinte er, dass hier vor allem die Nachbehandlung sehr wichtig wäre, um das zu verhindern.
Diese Salbe enthält die Heilungskraft des Honigs, die sich vor allem auch bei Behandlungen von chronisch offenen Wunden, oft bei älteren Menschen zu finden, zum Einsatz kommt.
Diese Salbe also enthält die Heilungskraft des Honigs, das machte mich natürlich neugierig und ich erfuhr, dass schon die alten Ägypter Salben aus Honig herstellten.
Somit ist das Rezept für derartige Salben inzwischen tausende von Jahren alt und wurde wieder neu entdeckt.
Seit kurzem (2007) ist das Produkt mit der CE-Kennzeichnung versehen und offiziell zur Wundpflege zugelassen.“
Honig ist
- antibakteriell
- geruchshemmend
- debridierend
- entzündungshemmend und
- regt das Gewebewachstum an

Was ist noch drin in der Salbe?
-------------------------------------
BIENENHONIG
Hilfsstoffe:
Aloe vera Zubereitung
alpha-Tocopherol
Ascorbinsäure
Lanolin
Lebertran
Ringelblume Zubereitung
Sonnenblumenöl
Zinkoxid

Anzuwenden ist die Salbe bei der Behandlung von
----------------------------------------------------------
- Schürfwunden
- oder Brandwunden und
- sogar bei chronischen offenen Wunden
Die Bakterien werden schnell abgetötet und vor allem der Wundschmerz gelindert. Zudem wird mit diesem Produkt das Gewebe stimuliert und die Neubildung beschleunigt.
Zum anderen ist diese Salbe ideal für jede Phase der Wundheilung, ich bin also nicht gezwungen, mit verschiedenen Medikamenten herumzudoktern.
Der Hersteller präsentiert sie u.a. mit diesen Informationen
Ich zitiere:
„Der Honiganteil in der Salbe sorgt für eine natürliche antibakterielle Wirkung. Nach einigen Stunden sind alle bekannten Bakterien in der Wunde abgetötet. Das ist der osmotischen Wirkung von Honig und dem Enzym Glucoxid zu verdanken, das Wasserstoffperoxid erzeugt. Honig bietet den Vorteil, dass keine Resistenz entstehen kann. Honig tötet sogar die gefürchteten Krankenhausbakterien MRSA ab! Die hydroaktive Salbe L-Mesitran schafft ein feuchtes Wundklima, wodurch sich die Wundheilung beschleunigt.“ Honig wirkt auf antibiotika-resistente Bakterien, und das ohne die Nebenwirkungen von Antibiotika“

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Anwendung und meine Erfahrung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man kann sie auf verschiedene Arten anwenden. So wurde sie mir durch den Arzt bei der Erstversorgung auf Mull aufgetragen, regelrecht getränkt mit der Salbe, und dann mit einem Verband gesichert.
2 Tage wurde die Versorgung ambulant vorgenommen, da ich mir die Verletzung am Wochenende zugezogen habe, danach musste ich zu meinem Hausarzt.
Auch diesen befragte ich nach dieser Salbe, und auch er befürwortete die Anwendung.
Schon nach einer Woche konnte ich eine bedeutende Besserung der Brandverletzungen/Brandblasen feststellen.
In der dritten Woche lies ich den Verband weg und trug die Salbe nur noch auf ein entsprechend großes spezielles Pflaster auf.
Dieses wechselte ich täglich vor dem Schlafengehen.
Anfangs dachte ich, dass das Ablösen des Pflasters in diesem Fall besonders weh tun würde, eben we8il Honig ja im allgemeinen klebt, aber das ist absolut nicht der fall gewesen.
Im Gegenteil, vor allem von der verletzten Stellen lies sich das Pflaster gut lösen, es klebte überhaupt nicht, denn sonst besteht ja die Gefahr, dass ich die neugebildete Gewebe wieder abriss.
Ich bestätigt somit auch die Aussage zum Produkt, was die Erfahrungen bei der Anwendung betrifft:
- weniger Wundrandaufweichung,
- weniger Schmerzen,
- leichtes Wechseln des Verbandes,
- gutes feuchtes Wundklima sowie
- Förderung und sogar Beschleunigung der Wundheilung.
Die Salbe lässt sich mit der Tube sehr gut auftragen. Der Strang ist relativ dünn und wenn sie nicht zu kühl gelagert wurde.
Was aber dennoch von Vorteil ist weil sie so gleich die Wunde zusätzlich kühlt beim Auftragen vor allem in den ersten Tagen nach der Verletzung,
Nach 3 Wochen waren meine bösen Wunden super abgeheilt, trotz der Verbrennung 2. Grades durch Öl verursacht. Sicherlich blieben entsprechende Stellen rot, das auch lange Zeit, aber ich wendete auch nach der Abheilung die Salbe weiter an. Nach einem Jahr nun ist kaum noch etwas von den Verbrennungen zu sehen. Nur im Sommer, wenn ich in der Sonne lag kann man die 3 Stellen noch erkennen, da sie etwas dunkler bräunen als die restliche Haut.
Vom Geruch her würde ich sagen, leicht nach Honig, aber nicht durchdringend.
Die Farbe des Gels ist einem Honig auch sehr ähnlich.

Nebenwirkungen
--------------------
keine

Ergebnis der Behandlung
-----------------------------
Die Salbe desinfiziert und reinigt die Wunden sehr effektiv.
Die Genesung geht sehr schnell voran.
Dabei sind die Kosten gering.
Ärzte dürfen das Produkt denn auch verschreiben.
Die Salbe erzielt auch bei kleinen Wunden sehr gute Ergebnisse und eignet sich ideal zur Anwendung zu Hause.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Herstellerinformationen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Medsorg GmbH
Gewerbeallee 20
45478 Mülheim/ Ruhr
tel 0208/941790 T
fax 0208/9417914
www.medforg.de
von nachstehender Seite/Link aus kann man auch gleich direkt das Produkt bestellen. Hier bekommt man es auch preiswerter als in den Apotheken.
http://www.medsorg.de/scripts/foxisapi.dll/medsorg.db.htmlentree?curname=index&nr=148&menuid=148

~~~~~~~~
Mein Fazit
~~~~~~~~
Als mein Arzt meine Wunde mit der Salbe erstversorgt hat war mir eigentlich alles egal. Als ich hörte, dass es ein mittel ist, welches erst „vor kurzem“ offiziell zugelassen ist nach jahrelanger Forschung, dachte ich, okay bin ich halt ein Versuchskaninchen.
Aber ich vertraute ihm und mit dem vertauen lag ich genau richtig.
Dieses Salbe hat wirklich total schnell geholfen und vor allem auch, was das Ergebnis der Wundheilung betrifft. Einfach klasse.
Nie hätte ich gedacht, dass ich keine wirklich sichtbaren Narben am Arm zurückbehalten würde, so wie die Wunden nach der Verbrennung aussahen. Heute bin ich glücklich darüber, dass man kaum noch etwas sieht.
Ich will nun nicht sagen, dass es nur an diesem Produkt gelegen hat, ich habe ja keinen Vergleich mit einem anderen Produkt, jedoch spreche ich dem Produkt auf alle Fälle eine Kaufempfehlung aus.
Hier gebe ich nicht mal den üblichen Hinweis, frage den Arzt oder Apotheker, denn wenn ihr euch die Zusammensetzung anschaut denke ich, merkt ihr, dass hier nix schaden kann. Sind ja auch keine Nebenwirkungen angezeigt.
Die Salbe ist rezeptfrei in der Apotheke zu erhalten. Jedoch kann es auch vom Arzt verschrieben werden, da es nicht so kostenaufwendig ist wie andere Brandnachbehandlungen.
Hier gibt es natürlich, wie bei allen Medikamenten auch unterschiedliche Preise. Man muss halt schauen, eben weil sie nicht gerade sehr preiswert ist. Und wenn die Behandlung doch länger dauert, wie in meinem Fall, wird es doch etwas kostspielig.
Ich habe diese Salbe auch letztens bei meinem Enkel angewendet, als er auf die Nase fiel und Schürfwunden im Gesicht hatte. Die Kleinen haben ja oft mal ein Schürfwehwehchen, die Salbe hilft sehr gut.
Er sagt dann immer: „Omi, ich brauche wieder bisschen Bärchensalbe!“ So nenne wir sie, die L Mesitran Wundsalbe – wegen des Honigs.
Mein bevorzugter Favorit bei den Wundbehandlungen.
Probiert es selber aus.
Euer Mondlicht1957

106 Bewertungen, 45 Kommentare

  • giselamaria

    03.09.2008, 17:24 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön berichtet! Schönen Tag noch gell :-) Lieben Gruß Gisela

  • lutzlothar

    27.08.2008, 21:57 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • anonym

    26.08.2008, 15:46 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse berichtet. lg pidi

  • cosch

    23.08.2008, 18:37 Uhr von cosch
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönes wochenende und LG cosch

  • vidar

    22.08.2008, 22:56 Uhr von vidar
    Bewertung: sehr hilfreich

    1A Bericht ! Gruß, vidar

  • sabinerolli

    21.08.2008, 21:08 Uhr von sabinerolli
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg sabine

  • Striker1981

    21.08.2008, 16:38 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • anonym

    20.08.2008, 19:44 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    1a Bericht , liebe Grüsse

  • anonym

    20.08.2008, 15:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Kati

  • ronald65

    20.08.2008, 08:38 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Melle86

    20.08.2008, 01:51 Uhr von Melle86
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! Liebe Grüße von Melle

  • Stephi18

    20.08.2008, 00:46 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße aus Bayern, Stephi

  • Tratschonkelchen

    20.08.2008, 00:42 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • DIETERBAER4711

    18.08.2008, 16:37 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    PRIMA Bericht ! Salbe scheint auch ganz KLASSE zu sein ! Es grüßt dich ganz herzlich Petra :-)

  • mima007

    18.08.2008, 15:46 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Gruesse von mima007

  • tk7722

    18.08.2008, 05:42 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, liebe Grüße

  • campino

    18.08.2008, 00:52 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • linki7

    18.08.2008, 00:51 Uhr von linki7
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe Grüße von linki7

  • sandraberg

    17.08.2008, 23:39 Uhr von sandraberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    auch von mir ein klares BW für diesen gelungenen bericht - so viel mühe gehört natürlich auch belohnt *zwinker* liebe grüße, sandra

  • anonym

    17.08.2008, 19:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss und guten start in die woche...

  • Clarinetta2

    17.08.2008, 19:03 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    bisher habe ich immer bepanthen verwendet guter tipp

  • lueckingb

    17.08.2008, 18:34 Uhr von lueckingb
    Bewertung: besonders wertvoll

    dieser Bericht ist einfach super geschrieben

  • Music-King

    17.08.2008, 17:03 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Gegenleser, Roland

  • Puenktchen3844

    17.08.2008, 14:59 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG*****

  • Puppekaa

    17.08.2008, 13:07 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • Baby1

    17.08.2008, 11:17 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    17.08.2008, 11:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Liebe Grüße Simone

  • anonym

    17.08.2008, 11:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag

  • Meyerhoffsche

    17.08.2008, 05:04 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Sommerliche Wochenendgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • money_leon

    17.08.2008, 04:52 Uhr von money_leon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ! mfg

  • may786

    17.08.2008, 01:53 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG von may786

  • Jerry525

    17.08.2008, 01:41 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich von dir lg Jerry

  • ingoa09

    17.08.2008, 01:14 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr nützlicher Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • frankensteins

    17.08.2008, 01:12 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben liebe Grüße

  • sonnenbaerchen

    17.08.2008, 00:39 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    das wär mal was für meine Kinder

  • anonym

    17.08.2008, 00:34 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz toller Bericht..!!

  • Daisy_Bluemchen

    17.08.2008, 00:31 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • morla

    17.08.2008, 00:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Mona67

    17.08.2008, 00:06 Uhr von Mona67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hört sich gut an... lg mona

  • presscorpse

    16.08.2008, 23:53 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Zzaldo

    16.08.2008, 23:38 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • Estha

    16.08.2008, 23:31 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße

  • bigmama

    16.08.2008, 23:00 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • blackangel63

    16.08.2008, 22:21 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße..ANJA....

  • anonym

    16.08.2008, 22:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina