Boehringer Ingelheim Buscopan plus Suppositorien Testbericht

Boehringer-ingelheim-buscopan-plus-suppositorien
ab 9,50
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lucky130

Muss die Galle raus?

Pro:

Keine Nebenwirkungen

Kontra:

Mit der Zeit wirds teuer

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

kurz vor Weihnachten ging es bei mir los: jedes Mal wenn ich etwas gegessen hatte bekam ich kurze Zeit später ziemlich üble Bauchschmerzen! Na toll, dachte ich: jetzt noch ne‘ Magenschleimhautentzündung und das vor der großen Fresserei!
Ich renne wirklich nicht bei jedem Ziepen gleich zum Arzt und nahm wie immer in solchen Fällen meine Tropfen von Iberogast. Doch leider wurden die Schmerzen nicht weniger sondern sie traten sogar auf, sobald ich nur einen Schluck Flüssigkeit zu mir genommen hatte.

Kurz und gut: ich ging in die Apotheke, da meine Ärztin im Urlaub war, schilderte der Dame meine Probleme und sie riet mir zu BUSCOPAN plus Suppositorien, auf Deutsch: Zäpfchen zusammen mit dem Schmerzmittel von Paracetamol.
Durch die Zäpfchen bekam ich nicht noch zusätzliche Beschwerden, wenn ich eine Tablette nehmen würde.
Nun bin ich nicht gerade sehr begeistert über ihren Vorschlag gewesen, aber ihre Erklärung und die schlimmen Krämpfe sprachen dann doch für diese Form der Darreichung :-(


PRODUKTINFORMATIONEN:
***********************

NAME: BUSCOPAN plus Suppositorien

HERSTELLER: Boehringer Ingelheim Pharma GmbH&Co.KG b.

VERPACKUNGSEINHEITEN: Packung mit 5 oder 10 Stück

PREIS: von 6,- EURO (5 Stück) bis 12,- EURO (10 Stück)

ERHÄLTLICH: nur in Apotheken!


HERSTELLER:
***********

Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
Binger Straße 173
55216 Ingelheim am Rhein

Internet: http://www.boehringer-ingelheim.de


BESCHREIBUNG:
**************

Für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren bei krampfartigen Schmerzen bei Erkrankungen des Magens und des Darmes und bei krampfartigen Schmerzen und Funktionsstörungen im Bereich der Gallenwege, der ableitenden Harnwege sowie der weiblichen Geschlechtsorgane (z.B. schmerzhafte Regelblutung).


ZUSAMMENSETZUNG:
******************

Von einem Zäpfchen:

10 mg Butylscopolamin, enthält 8,19 mg Butylscopolaminium-Kation, 800 mg Paracetamol
Sonstige Bestandteile: Hartfett, Lecithin (Sojabohne), Soja-Lecithin, Pflanzenlezithin


WIE WIRKEN DIE INHALTSSTOFFE?
*****************************

Butylscopolamin: Der Wirkstoff nimmt Einfluss auf das Nervensystem, indem er die Übertragung bestimmter Reize unterbindet. An der Reizweiterleitung sind verschiedene Überträgerstoffe beteiligt, deren Funktion durch Butylscopolamin zum Teil unterdrückt wird. Auf diese Weise vermag der Arzneistoff Krämpfe des Magen-Darm-Kanals, der Gallen- und Harnwege sowie der Gebärmutter zu lösen.

Paracetamol: Der Wirkstoff wirkt schmerzstillend und fiebersenkend. Er weist zudem geringe entzündungshemmende Eigenschaften auf. Er blockiert die Bildung bestimmter Botenstoffe im Körper, so genannte Prostaglandine. Diese sind an der Entstehung von Schmerzen, Fieber und Entzündungen wesentlich beteiligt.

Beide Wirkstoffe unterstützen sich gegenseitig in ihrer krampflösenden und schmerzstillenden Wirkung. Diese bewährte Kombination ist in Deutschland schon seit 25 Jahren erhältlich.


DOSIERUNG:
***********

Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene:
1 Zäpfchen im Abstand von mindestens 6 Stunden (1-4-mal täglich)

Höchstdosis: Eine Dosis von 4 Zäpfchen pro Tag sollte nicht überschritten werden.


ART DER ANWENDUNG:
*********************

Erspar ich Euch :-). Wer Fragen dazu hat, kann mir gerne schreiben!


DAUER DER ANWENDUNG:
***********************

Ohne ärztlichen Rat sollten Sie das Arzneimittel nicht länger als 3-4 Tage anwenden. Bei länger anhaltenden oder regelmäßig wiederkehrenden Beschwerden sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.


NEBENWIRKUNGEN:
****************

- Magen-Darm-Beschwerden, wie: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen;
- Mundtrockenheit
- Schwindel
- Müdigkeit
- Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut
- Juckreiz
- Austrocknung der Haut
- Schwitzen


NICHT EINNEHMEN BEI:
********************

- Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe
- Verengung im Verdauungstrakt, z.B. an der Speiseröhre, am Magen oder am Dünn- oder Dickdarm
- Megakolon (krankhaft erweiterter Darm)
- Herzrhythmusstörungen mit beschleunigtem Puls (Herzrasen)
- Harnverhalt, z.B. bei vergrößerter Prostata
- Myasthenia gravis (Erkrankung des Nervensystems mit Muskelerschlaffung)
- Erhöhter Augeninnendruck (Glaukom), insbesondere Engwinkelglaukom
- Eingeschränkte Nierenfunktion
- Eingeschränkte Leberfunktion
- Gilbert-Syndrom (Meulengracht-Krankheit)
- Glucose-6-phosphat-dehydrogenase-Mangel (spezielle vererbte Stoffwechselstörung)


Schwangerschaft und Stillzeit:
*************************

Während Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie Medikamente möglichst nur nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker einnehmen!

Das Arzneimittel sollte nach derzeitigen Erkenntnissen nicht während der Schwangerschaft angewendet werden und während der Stillzeit sollte man Rücksprache mit dem Arzt halten. Er wird die besondere Ausgangslage prüfen und entsprechend beraten, ob und wie mit dem Stillen weitergemacht werden kann.


MEINE ERFAHRUNGEN & MEINUNG:
*****************************

Ehrlich gesagt habe ich eine regelrechte Odyssee hinter mir und seit Mitte Dezember gut und gerne 5 Kilo abgenommen! Auch jetzt noch nehme ich jeden Morgen und Abend je ein Zäpfchen, aber zusätzlich befindet sich in jeder Jacke oder Tasche eine Notfall Tablette BUSCOPAN plus!

Einmal bin ich mit den starken Schmerzen sogar im Krankenhaus gewesen, doch weder dort noch bei der anschließenden Überweisung zur Magenspiegelung konnte man die Ursache dafür finden!

Zum einem habe ich die Vermutung, dass ich unter einer Milchunverträglichkeit leide, da ich gerne viele Jogurts esse und ja eigentlich fast überall Milch drin ist… Zum anderen wurde aber bei den ganzen Untersuchungen festgestellt, dass meine Galle voller Steine ist.
Bisher hat sich da aber keiner der Ärzte drüber her gemacht, sondern ich bekam nur zu hören: “Wenn sie gelb werden oder ne‘ Gallenkolik bekommen, können wir sie mal entfernen“.

Ich weiß ja nicht wie sich eine Gallenkolik anfühlt, aber meine Schmerzen sind auch kein Kindergeburtstag!!!!

Morgen gehe ich zu meiner Hausärztin und möchte die Geschichte mit der Milchunverträglichkeit abklären. Sollte sich dieser Verdacht (hoffentlich) nicht bestätigen, kommt die Galle raus!

Zum Glück gibt es aber bis zur endgültigen Klärung immer noch BUSCOPAN plus, denn wenn ich dieses Medikament nicht hätte, wäre ich wahrscheinlich schon verhungert!
Die abgeschwächte Form von BUSCOPAN ohne zusätzliches Schmerzmittel hatte ich zuerst verwendet, doch da dauerte es sehr lange, bis eine geringe Wirkung eintrat. Mit dem Paracetamol zusammen erhalte ich nach ca. ½ Stunde schon Erleichterung und nach weiteren 15 Minuten bin ich so gut wie Schmerzfrei!
Nebenwirkungen wie Übelkeit, Hautausschläge, Schwindel oder Müdigkeit ist bei mir in keiner Form aufgetreten!

Wie Ihr seht, hilft BUSCOPAN nicht nur entkrampfend bei Regelschmerzen, sondern auch bei unergründlichen Magenkrämpfen.

Ich vergebe erleichterte und schmerzfreie 5 Sterne und eine absolute Kaufempfehlung!


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...

70 Bewertungen, 13 Kommentare

  • martinhoelli

    09.02.2012, 12:36 Uhr von martinhoelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....liebe Grüße Martin

  • anonym

    17.01.2012, 04:50 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • anonym

    14.01.2012, 17:15 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieber Gruß**********

  • goat

    13.01.2012, 21:51 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kommt meine BW-Nachlieferung.

  • Lenni26

    12.01.2012, 00:44 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr toll beschrieben...BW & LG

  • Lale

    11.01.2012, 19:25 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    11.01.2012, 17:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • anonym

    11.01.2012, 14:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus dem Schbg. - Land und einen schönen Tag noch.

  • karo_82

    11.01.2012, 13:13 Uhr von karo_82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße von Karo

  • sigrid9979

    11.01.2012, 10:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von der Nordsee..

  • Tweety30

    11.01.2012, 10:29 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Besserung !!!

  • uhlig_simone@t-online.de

    11.01.2012, 10:20 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • katjafranke

    11.01.2012, 10:03 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt dir liebe Grüße