1A Pharma IBU 400 akut 1A Pharma Filmtabletten Testbericht

1-a-pharma-ibu-400-akut-1a-pharma-filmtabletten
ab 4,08
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von margy

Rückenschmerzen

Pro:

hilft, lindert die Schmerzen schnell, wirkt manchmal über mehrere Tage ohne wieder täglich die Tabletten nehmen zu müssen

Kontra:

helfen über einen bestimmten Zeitraum, lassen aber den Schmerz nicht auf große Dauer verschwinden

Empfehlung:

Ja

Da ich bereits seit meiner ersten Schwangerschaft an Rückenschmerzen leide und sie heute noch in den kalten Jahreszeiten ständig und stark auftreten, suchte ich meinen Hausarzt auf. Der verschrieb mir dann die IBU 400 von der Firma 1 A Pharma. In der Packung enthalten sind 50 Tabletten, immer jeweils 10 Stück einzeln in einer weißen Folie abgepackt, so daß 5 Folien in der Packung mit Beipackzettel enthalten sind. Als Zuzahlung leistete ich für dieses Medikament 5 €.

Inhaltsstoffe:

Der Inhaltsstoff ist Ibuprofen 400.

Wann kann ein Patient dieses Medikament anwenden?

IBU 400 hilft bei leichten bis mittleren Schmerzen wie z. B. Kopf- und Zahnschmerzen und Schmerzen während der Zeit der Periode und bei Fieber.

In welchen Mengen wird das Produkt eingenommen und für welche Menschen ist es geeignet?

Abhängig ist die Einnahme des Produktes vom Alter und vom Körpergewicht. Allgemein gilt die Regel: pro 1 kg Körpergewicht 15 mg IBU 400. Diese sollen über den Tag verteilt zu sich genommen werden.

Geeignet ist das Produkt für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene. So nehmen die Jugendlichen 1/2 - 1 Tablette täglich und Erwachsene bis zu 3 Tabletten im Laufe von 24 Stunden mit sehr viel Flüssigkeit ein.

Wie sollte das Medikament eingenommen werden?

Erst einmal ist zu beachten, daß die Tabletten mit reichlich Flüssigkeit eingenommen werden müssen und das nie auf nüchternen Magen. Ist jemand empfindlich mit dem Magen, sollte der die Tabletten während des Essens einnehmen.

Gegenanzeigen:

Wenn eine Allergie bei einem Patienten vorliegt gegen den Wirkstoff, sollte es nicht genommen werden. Wird das Medikament zum ersten Mal genommen und es tritt eine Allergie auf, muß der Artikel abgesetzt werden und der Arzt muß wieder besucht werden. Auch bei ungeklärten Blutbildungsstörungen, Magen- und Darmgeschwüren und bei Blutungen im Magen- Darmbereich, bei Hirnblutungen oder anderen im Moment auftretenden Blutungen darf das Produkt nicht eingenommen werden.

Jetzt zu meinen Erfahrungen:

IBU 400 nehme ich je nach Bedarf, aber nicht täglich. Treten starke Rückenschmerzen auf , kann ich mich oft nicht richtig bewegen. Der gesamte Bereich des Rückens fühlt sich steif wie ein Brett an. Zu dem Medikament nehme ich oft noch Rheumon-Creme, die scheinbar Einfluß hat auf die Verspannungen und die Nerven, die im Rücken entlang der Wirbelsäule liegen. Dazu aber mehr im nächsten Bericht. Je nach Stärke der Schmerzen verwende ich 1 - 2 Tabletten an 1 Tag. Die wirken und helfen dann über mehrere Tage, manchmal bis zu einer Woche. Erst dann, wenn die Schmerzen wieder unerträglich werden durch falsches Sitzen oder beim Liegen in der Nacht im Bett, nehme ich die nächste Dosis.

Fazit:

Je nach Intensivität der Schmerzen, brauche ich 1 - 2 Tabletten pro Tag. Die Wirkungsdauer läßt nicht lange auf sich warten. Innerhalb 1/2 Stunde lassen die Schmerzen so weit nach, daß es für mich wieder erträglich wird. Gerade beim Schreiben am PC treten diese Schmerzen häufig auf. Wärmebehandlungen zusammen mit dem Medikament, manchmal auch Massagen und Krankengymnastik zögern den nächsten Schub hinaus. Am besten geholfen hat mir mein ambulant behandelnder chirurgischer russischer Arzt mit der Alternativmedizin, mir meinen Rücken dermaßen stark durchzuwalken, daß ich meinte, die Liege, auf der ich mit dem Bauch lag, breche durch. Danach hatte ich zwar einige Tage starken Muskelkater, die Schmerzen aber blieben für 1 1/2 Jahre aus. Wenn ich jetzt Ende Dezember wieder in den Ort ziehe, wo dieser Arzt praktiziert, werde ich genau den wieder aufsuchen, denn mir liegt daran, nicht ewig Medikamente nehmen zu müssen, die sowieso immer nur eine kurz begrenzte Zeit helfen, sondern möchte wieder über längere Zeit beschwerdefrei sein können. Ansonsten kann ich zu dem Medikament mitteilen, daß es hilft, aber wie gesagt, ist und bleibt man ein Leben lang davon abhängig. Treten einmal im Leben akute Rückenschmerzen auf, wird man sie so schnell nicht mehr los - ganz im Gegenteil - sie bleiben ein Leben lang.

15 Bewertungen, 3 Kommentare

  • morla

    01.10.2006, 19:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    01.10.2006, 14:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Elli04

    01.10.2006, 13:34 Uhr von Elli04
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht~~~~~~~~Schönen Sonntag noch.