Bauerfeind Omotrain Schulterbandage Testbericht

Bauerfeind-omotrain-schulterbandage
ab 70,93
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sabinerolli

Schultertherapie

Pro:

Entlastung für die Schulter

Kontra:

---------

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch ein Produkt von der Firma Bauerfeind vorstellen. Und zwar die OmoTrain, diese ist eine Aktivbandage zur muskulären Stabilisierung des Schultergelenkes. Der Preis einer solchen Bandage liegt bei ca: 95 Euro, wobei ich gestehen muß, das ich dafür nichts bezahlt habe, da ich bei Bauerfeind Orthopädie in Kempen arbeite. :o) Meine Bandage ist in der Größe 4

Der Name Bauerfeind steht für Qualität und Service.
Das Orthopädie-Programm
Innovative Konzepte für mehr Mobilität

Das Bauerfeind Orthopädie-Angebot an Bandagen, Orthesen und viscoelastischen Einlagen umfasst therapeutische Hilfsmittel für die Versorgungsbereiche Hand, Ellenbogen, Schulter und Wirbelsäule sowie für Fuß und Knie. Damit stehen bewährte orthopädische Produkte für die optimale Patientenversorgung zur Verfügung.


Die Bauerfeind AG leistet mit ihren Produkten einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit - für mehr Lebensqualität. Die in mehr als 75 Jahren erworbene Strickkompetenz sowie die enge Zusammenarbeit mit den Ärzten, Fachhändlern und Patienten machen Bauerfeind zu einem starken und zuverlässigen Partner.

Der Name Bauerfeind steht für Qualität und Service, diese haben Ihr Servicekonzept nach den Anforderungen der Kunden ausgerichtet, um jederzeit eine effiziente Geschäftsabwicklung, optimale Beratungsqualität und fachspezifische Kompetenz garantieren zu können.

Für Bauerfeind spricht nicht nur die Qualität der Produkte. Nur durch die Serviceleistungen der gesamten Unternehmensgruppe, des internationales Vertriebsnetz und eine effiziente, moderne Logistik kann den hohen Anforderungen der Kunden gerecht werden.

Ich selber arbeite jetzt schon seit 6 Jahren bei der Bauerfeind AG in Kempen und Stricke die Bandagen auf großen Strickmaschinen, das dies eine sehr anstrengende und eine auf die Genlenke gehende arbeit ist, brauche ich doch hin und wieder selber die eine oder andere Bandage. Ich habe das Glück, das ich nichts für diese Bandagen zahlen muß, da wir auch Ausschußware mit kleinen Fehlern im Gestrick haben, die normaleweise Vernichtet werden, jedoch bekommen wir wenn wir eine brauchen diese von der Firma.

Omotrain
Geliefert wird die Bandage in einem weiß blauen Karton, dort findet man 1 Bandage, sowie die Broschüre dieser Bandage.
Abgebildet auf dem Karton ist ein Mann mit der omotrain Bandage.

Indikation
Schulterschmerz (posttraumatisch/postoperativ)
Omarthrose

Merkmale
OmoTrain ist eine Aktivbandage zur Behandlung des Schultergelenkes.
Das anatomische Formgestrick ermöglicht eine optimale Anpassung an die Körperform und gewährleistet einen hohen Tragekomfort.
Eine viscoelastische Profileinlage kann wahlweise eingeklettet und nach Bedarf positioniert werden.

Wirkweise
Die Bandage wirkt zentrierend auf das Glenohumeralgelenk.
Die Gelenkführung wird verbessert.
In der Bewegung erzielt die Profileinlage einen lokalen Massageeffekt auf die Schulterweichteile.

Die Bandagen bekommt man in 7 Größen und 1Farbe, ( Titan )

Größe : 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6



Umfang in cm :
20 - 22
22 - 24
24 - 26
26 - 29
29 - 32
32 - 36
36 - 40


Die Bandagen sind alle Maßanfertigungen und werden genau überprüft.

Die Bandagen werden genau angepasst damit sie auch richtig sitzen und so auch die richtige Wirkung haben.

Hier ein Auszug aus der Beschreibung des Herstellers:

Ihr Arzt hat ihnen gegen schmerzhafte Schulterbeschwerden Omotrain verordnet. Omotrain ist eine hochwertige, anatomisch formgerechte Aktiv- und Stützbandage für das Schultergelenk. Sie verbessert die Gelenkführung und verhindert Schmerzauslösende Bewegungen, vor allem die Rotation.

Die individuell positionierbare Silikonpelotte der Aktivbandage verbessert durch kontinuierliche Massage die Durchblutung der Gelenkweichteile und beschleunigt so den Abbau von Hämatomen und Ödemen.

Omotrain kann rechts oder links getragen werden. Abhängig von der Indikation können sie die Schulterpelotte vor dem Anziehen individuell in der Bandage befestigen.



Die Bandage sieht fast aus wie einTrichter nur das da noch die ganzen Bänder dran sind um die Bandage richtig zu befestigen, um das Schultergelenk herum ist das Silicon Stützkissen zu fühlen , das eine Optimale Stüzfunktion gewähleistet und somit auch einen schnelleren Heilungsprozess.


Die dosierte Kompression beschleunigt die Resorption von Ödemen, Ergüssen und Hämatomen.In der Bewegung entsteht eine intermittierende Kompression, die über Gelenkkapsel und Sehnenlogen die Durchblutung fördert.Einflüsse auf die Sensomotorik unterstützen die aktive Stabilisierung des Schultergelenkes.

Fazit
Hier kann ich diese Bandage wieder jedem nur wärmstens Empfehlen. Ich benutze die Bangage ab und zu wenn ich probleme mit meiner Schulter habe durch die doch sehr starcke Belastung meiner Arbeit, da sie mir sicheren halt und eine gute stütze meines Schultergelenks bietet. Ich habe keine Probleme mehr und auch keine schwellung mehr an der Schulter seit ich diese Bandage benutze, was ich sehr positv finde. Die Bandage selber kann man in der Waschmaschine bei 30 Grad im Schongang waschen. Man muß sich schon die erste Zeit an die Bandage gewöhnen, da sie sehr eng anliegt und am Anfang schon recht unangenehm ist, aber sie muß so eng sitzen um die optimale wirkung zu erzielen, also wer so eine Bandage bekommt, nicht gleich aufgeben. Und jetzt nicht gleich loslaufen und sich eine solche Bandage einfach so kaufen, die Bandagen müssen genau angepasst werden sonst helfen sie nicht.

Durch den Positiven Massageeffekt wird auch die Durchblutung angeregt und so erziehlt man einen guten Heilungseffekt und ist optimal versorgt und die Gelenkführung wird verbessert.

124 Bewertungen, 32 Kommentare

  • tk7722

    11.01.2009, 13:38 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • paula2

    27.12.2008, 14:15 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Puenktchen3844

    29.11.2008, 23:05 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG*********************

  • Trolligun

    17.05.2008, 11:03 Uhr von Trolligun
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse von trolli

  • bibihey

    17.05.2008, 10:00 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    -Liebe Grüße Bianca-

  • mu4you

    17.05.2008, 00:55 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    LIEBEN Gruß von mu4you

  • _knuddelmonster88_

    17.05.2008, 00:31 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Knuddelige Grüße ! ;)

  • KatzeMaus

    15.05.2008, 23:20 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katzemaus

  • bambie34

    13.05.2008, 14:26 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Turbotisl1

    12.05.2008, 20:20 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • Music-King

    12.05.2008, 18:24 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • frankensteins

    12.05.2008, 15:23 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was mich an den Bauerfeind Bandagen immer wieder überrascht, das man sie problemlos waschen kann. Ich habe seit neun Jahren zwei Bandagen, die nach der Wäsche wieder einwandfrei sind. toller und wichtiger Bericht lg

  • misscindy

    12.05.2008, 14:31 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • silver4

    12.05.2008, 14:06 Uhr von silver4
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.Lg Pasi

  • Mondlicht1957

    12.05.2008, 12:52 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da bin ich ja froh, dass ich immer nur mit dem Knie so meine Problemchen habe, Sehr hilfreich liebe Grüsse

  • viertelvordrei

    12.05.2008, 06:59 Uhr von viertelvordrei
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima Bericht. Also ich brauche eine Schulterbandage (linke Schulter). Die kleinen Fehler im Gestrick wären mir egal. Wichtig wäre nur eine schnelle Lieferung. Darf ich Dir die Lieferadresse mitteilen? Ich bitte um eine schnelle Antwort - grins

  • Striker1981

    09.05.2008, 00:39 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht SH ..mfg STRIKER`

  • LittleSparko

    18.11.2006, 16:15 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • indie_hh

    10.11.2006, 15:28 Uhr von indie_hh
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich!

  • anonym

    10.11.2006, 10:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • tanja2003

    08.11.2006, 13:14 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • Baby1

    08.10.2006, 03:06 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anita

  • anonym

    05.10.2006, 19:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • anonym

    02.10.2006, 23:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • bigmama

    18.08.2006, 04:30 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • aurelia_aurita

    12.08.2006, 22:03 Uhr von aurelia_aurita
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg, aurelia

  • anonym

    24.07.2006, 12:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich :o)

  • Zuckermaus29

    23.07.2006, 19:42 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • panico

    23.07.2006, 18:10 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • morla

    23.07.2006, 17:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    23.07.2006, 13:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    23.07.2006, 12:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***