Merck Nasivin sanft Kleinkinder Testbericht

Merck-nasivin-sanft-kleinkinder
ab 4,34
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von mg81

Nasivin für Kleinkinder

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

hilft schnell

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

_____________

Hersteller:

Merck Selbstmedikation GmbH
Rößlerstraße 96
64923 Darmstadt
www.merckselbstmedikation.de

_____________

Was ist Nasivin Dosierspray für Kleinkinder und wofür wird es angewendet?

Nasivin ohne Konservierungsstoffe Dosiertspray für Kleinkinder ist ein Mittel zur Anwendung in der Nase (Rhinologikum) und enthält das Alpha-Sympathomimetikum Oxymetazolin. Oxymetazolin besitzt gefäßverengende Eigenschaften und bewirkt dadurch eine Schleimhautabschwellung. Darüber hinaus sind für den Wirkstoff antivirale, immumodulatorische, entzündungshemmende und antioxidative Wirkungen nachgewiesen.

Anwendungsgebiete:

Akuter Schnupfen, allergischer Schnupfen und anfallsweise auftretender Fließschnupfen. Zur Erleichterung des Sekretabflusses bei Entzündungen der Nasennebenhöhen sowie bei Tubenmittelohrkatarrh in Verbindung mit Schnupfen. Zur diagnostischen Schleimhautabschwellung. Nasivin ist für Kleinkinder bestimmt.

Dosierung:

Soweit vom Arzt nicht anders verordnet, wird bei Kleinkindern im Alter von 1-6 Jahren nach Bedarf bis zu dreimal täglich je eine Sprühstoß in jede Nasenöffnung eingebracht.

Zusammensetzung:

1 ml Nasivin Dosierspray für Kleinkinder enthält 0,25 mg Oxymetazolinhydrochlorid in wässriger Lösung. Ein Sprühstoß mit 45 mikroliter Lösung enthält 11,25 mikrogramm Oxymetazolinhydrochlorid.
Sonstige Bestandteile: Citronsäure-Monohydrat, Natriumcitrat 2 H2O, glycerol 85 %, gereinigtes Wasser.

_____________

Unsere Erfahrungen:

Tja, auch wenn das Wetter so schön ist, kann man sich Schnupfen holen. In der Sonne ist es richtig heiß, so dass die Kinder schnell ins Schwitzen kommen. Und wenn dann im Schatten ein kalter Wind weht, ist es passiert. So ist es uns letzte Woche ergangen. Unser Sohn (1 Jahr und 10 Monate alt) hat den ganzen Tag draußen in der Sonne gespielt, abends habe ich dann schon gemerkt, dass er leicht verschnupft ist, es folgte eine schlaflose Nacht mit viel Geschrei.

Vor einiger Zeit habe ich bereits über die Nasivin Dosiertropfen für Babys berichtet, die man bei Babys bei Schnupfen anwendet. Bei unserem Sohn haben die Babytropfen nicht mehr die gewünschte Wirkung gezeigt. Nasivin Dosierspray für Kleinkinder ist im Prinzip die gleiche Medizin mit einer höheren Dosierung und ist für Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren zur Behandlung von Schnupfen gedacht.

Nasivin Dosierspray für Kleinkinder ist in jeder Apotheke rezeptfrei erhältlich, für 10 ml Lösung habe ich in unserer Apotheke 4,97 Euro bezahlt. Ich gehe davon aus, dass man das Spray im Internet günstiger bekommt.

Das Nasenspray befindet sich in einer weißen, undurchsichtigen Flasche aus Kunststoff, die Flasche wird mit einem grünen Plastikdeckel verschlossen. Die Lösung ist sehr flüssig, was sie auch sein muss, denn sonst würde das Sprühen ja schlecht funktionieren. Die Flüssigkeit ist farb- und geruchlos, zumindest konnte ich keinen Geruch vernehmen, als sich an dem Fläschchen gerochen habe. Der Sprühmechanismus funktioniert durch Druck auf die Fingerauflage. Die Anwendung ist also nicht anders als bei Nasensprays für Erwachsene.

Unser Sohn findet es ganz lustig, wenn wir bei ihm das Nasenspray anwenden. Er hält dabei auch still, was eine große Hilfe ist. Ich kann also davon ausgehen, dass es ihm nicht unangenehm ist.

Die ersten Tage habe ich einmal morgens und einmal abends gesprüht, einmal musste ich auch in der Nacht sprühen, weil der Kleine davon wach wurde, dass er keine Luft durch die Nase bekommen hat und deswegen nicht weiter schlafen konnte. Jetzt wird das Spray nur vor dem Schlafengehen angewendet. Heute Nacht hat unser Sohn komplett durchgeschlafen. Ich bin mir sicher, dass wir diesen Umstand dem Nasivin Dosierspray für Kleinkinder zu verdanken haben.

_____________

Unser Fazit:

Unserem Sohn hat das Nasivin Dosierspray für Kleinkinder sehr gut geholfen. Seine Nase wurde frei und er hat die ganze Nacht durchschlafen können. Auch beim nächsten Schnupfen werden wir auf Nasivin zurückgreifen. Wir vergeben daher alle 5 Sterne.

_____________

70 Bewertungen, 13 Kommentare

  • paula2

    28.07.2010, 20:56 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • trullilu

    15.07.2010, 22:35 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße schickt dir trullilu !!!

  • alexbsc15

    09.06.2010, 17:55 Uhr von alexbsc15
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super;) Wäre nett wenn gegengelesen wird.:)

  • tina08

    07.06.2010, 17:54 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Powerdiddl

    07.06.2010, 11:44 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und einen schönen Montag,

  • oxalife

    06.06.2010, 21:39 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg oxalife

  • rainbow90

    06.06.2010, 19:05 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG

  • Maria90

    06.06.2010, 16:56 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. toller bericht. würde mich sehr über ein paar gegenlesungen freuen. wer lust auf eine leserunde hat, soll sich bei mir im GB melden.

  • Lakisha_1

    06.06.2010, 16:38 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen sonnigen Sonntag. P.s. würde mich über deine Gegenlesung freuen. lg

  • xSunnyx

    06.06.2010, 16:08 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe und sonnige Grüße

  • catmum68

    06.06.2010, 15:45 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    06.06.2010, 13:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Lale

    06.06.2010, 13:24 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß