Klosterfrau Soledum Balsam mit Inhalator Testbericht

ab 14,07
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Reinigung & Pflege:  komplizert

Erfahrungsbericht von quacky

Quackys Inhalator

Pro:

Handhabung,Preis

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

==Liebe Leserinnen und liebe Leser==,ich hatte ja vor einigen Wochen eine richtig fiese Erkältung .Ich versuche bei Erkältungen nicht auch noch Tabletten zu nehmen,das muss ich leider sowieso schon genug.Ich nehme dann eigentlich nur ab und zu mal Nasentropfen und wenn ich dann immer noch nicht richtig Luft bekomme oder auch nicht richtig abhusten kann,dann nehme ich meine "Geheimwaffe" und schon geht es mir wieder besser.

==Produktbezeichnung==
SOLEDUM Balsam Inhalator
==Hersteller==
Klosterfrau

==Verfügbarkeit und Preis==

Ich habe meine "Geheimwaffe" schon vor vielen Jahren bei einer Versandapotheke bestellt und knapp 15 DM dafür bezahlt.

==Herstellerangaben==

Bei entzündeten Atemwegen (Nebenhöhlen und Bronchien) löst Soledum mit reinem Cineol festsitzenden Schleim und wirkt zusätzlich intensiv gegen die Erkältung. So kann Kopfdruck gelindert werden, und auch das freie Durchatmen ist wieder möglich.

==Dosierung Soledum Balsam+Inhalator ==

*Zum Einreiben*
- 2-4mal täglich 5-15 Tropfen auf Brust und Rücken
- Bei Säuglingen und Kleinkindern genügen 1-2mal täglich 5-10 Tropfen

*Zum Inhalieren*
- 15-20 Tropfen werden in einem dafür vorgesehenen Inhalator mit 1/4 l heißem Wasser übergossen.

*Schlafzimmer/Klimaraum*
- Im Zimmer werden hauptsächlich abends und auch tagsüber Stoffläppchen oder Wattebäuschchen möglichst am Kopfende des Bettes angebracht, die mit 10-15 Topfen des Arzneimittels getränkt sind, so dass eine dauernde Inhalation gewährleistet ist.

*Bad*
- Als Badezusatz genügen 10-20 Tropfen des Arzneimittels auf ca. 20 l Wasser.

==Art und Weise Soledum Balsam+Inhalator==
Soledum Balsam wird äußerlich zur Einreibung, Inhalation oder als Badezusatz angewendet. Die Anwendung erfolgt unabhängig von der Tageszeit. Die Inhalationsbehandlung nach Möglichkeit 2-3 mal täglich etwa 3-5 Minuten lang durchführen.

===Kontraanwendung===

Gegen alle Arzneimittel können Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, dann müssen Sie das Medikament sofort absetzen. Wenn schon eine Allergie gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels bekannt ist, darf es nicht angewendet werden.

- Bei Säuglingen und Kleinkindern darf das Balsam nicht im Bereich des Gesichtes, speziell der Nase, aufgetragen werden.
- Bei Haut- und Kinderkrankheiten mit Hautausschlag darf das Balsam nicht örtlich angewendet werden.

##Quackys Produkttest##
# # # # # # # # # # # # #

==Das Aussehen==

Der Inhalator war mal ganz weiß ,inzwischen ist er eher ein wenig gelb.Da hat der Zahn der Zeit schon dran genagt,ich habe in der Zwischenzeit auch ein paar mehr Falten bekommen und das "Gerät" ist mit der Zeit vergilbt.
Der Inhalator ist 20 cm hoch und 9 cm breit und natürlich rund.Der Inhalator besteht aus 3 Teilen,dem oberen Teil das die Öffnung hat ,die dann Nase und Mund umschließt.Die beide Teile sind ineinander "verschraubt" und wenn ich den oberen Teil abmache,kommt die unter äußere Hülle zum Vorschein,in dieser verbirgt sich ein kleiner runder Behälter.In diesem Behälter wird der Balsam und heißes Wasser eingefüllt.
Dann muss das Gerät nur zugeschraubt werden und schon kann ich inhalieren.

==Wozu benutze ich das Produkt==

==Früher== habe ich bei Erkältungen Dampfbäder gemacht,aber ich fand das irgendwann zuviel Aufwand zur ein paar Minuten Dampfbad. Denn ich habe oft eine große Abwaschschüssel genommen und ca 5 Liter Wasser erhitzt.,dann kamen da noch Kamillenblüten und Co rein ,wenn ich das dann endlich ins Wohnzimmer geschleppt hatte, musste nur noch ein großes Handtuch gefunden werden, dann Kopf über die Schüssel, Handtuch drüber und das ganze dann für mindestens 5 Minuten bzw.wenn das Wasser so kalt wurde,das kein inhalieren mehr möglich war.
Dann mußte ja auch die große Wasserschüssel wieder zurück in die Küche geschleppt werden,alles auskippen ,ausspülen , da war man dann schon von schleppen total erschossen.
==Heutzutage== mache ich im Wasserkocher 200 ml Wasser heiß,mache ein paar Tropfen von dem Balsam rein und muss nur noch Mund und Nase über den Inhalator halten und kräftig einatmen.
Das ist wirklich total einfach und ich habe statt 5 Minute schwerster Schlepperei ,1 Minuten für das Aufgießen des heißen Wassers.


==Wie wirkt das Produkt==

Der Balsam duftet ganz intensiv nach Eukalyptus.
Man kann ja auch eine einfache Salzlösung in den Inhalator füllen,das hätte auch eine schleimlösende Wirkung.Ich fülle aber den Soledum Balsam in den Inhalator und merke schon nach dem ersten tiefen Atemzug gemacht habe,wie man befreiter atmen kann,die Nase mit jedem Atemzug ein wenig freier wird.Auch die fiesen Kopfschmerzen( oft so eine Art Druck) werden auf gemildert. Nach ein paar Minuten Inhalation fühle ich mich so als hätte ich gar keine Erkältung gehabt und bin dann wieder voller Tatendrang ,weil ich mich nicht so "erschossen" fühle.
Diese Wirkung hält oft für einige Stunden an und wenn ich merke ,das die Nase wieder zu schwillt und ich schlecht Luft bekomme,das mache ich die ja relativ einfache Inhalation einfach noch mal.

==Mein Fazit==

Ein tolles Produkt,das ich ja immer wieder verwenden kann ,ich bestelle einfach nur den Balsam nach oder verwende ein anderes Produkt(jap.Minzöl o.ä.) was für den Inhalator geeignet ist.Der Balsam selbst reicht bei mehrfacher jährlicher Anwenung ca 6 Monate.
Nach der Inhalation schraube ich den Inhalator einfach auseinander , kippe das Wasser aus und wasche den Inhalator dann einfach nur ab,fertig.(spülmaschinengeeignet wäre das Produkt auch).
Die Handhabung ist einfach ,die Wirkung dafür umso größer.Ich finde es auch gut das der Soledum Balsam so vielseitig verwendbar ist,so auch als Badezusatz ,als Einreibung und und und.
==Darum ist das Produkt ja auch meine Geheimwaffe gegen die Schleimmonster*gg*==

==Ich vergebe deshalb 5 Sterne und spreche eine Kaufempfehlung aus==

LG Eure "zur Zeit zum Glück nicht verschnupfte"Quacky(28.09.12)

==Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit ,für Eure Lesungen und Bewertungen.==

##Dieser Bericht wird von mir auch auf anderen Portalen veröffentlicht.##

43 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    02.10.2012, 23:43 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das könnte ich gerade gebrauchen, denn mich hat es erwischt. LG

  • Magicfinger

    30.09.2012, 20:42 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Magicfinger ,-)

  • Clarinetta2

    29.09.2012, 15:58 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Esoxli2

    29.09.2012, 12:55 Uhr von Esoxli2
    Bewertung: besonders wertvoll

    gerne ein bw von mir. lg

  • atrachte

    29.09.2012, 11:19 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • campino

    29.09.2012, 11:02 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :: LG AndreA ::

  • sigrid9979

    29.09.2012, 10:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche ein schönes Wochenende

  • Baby1

    29.09.2012, 09:00 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • katjafranke

    29.09.2012, 00:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße von der Katja....

  • Miraculix1967

    29.09.2012, 00:41 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Freitagabend, schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967