Weleda Lavendel-Entspannungsöl Testbericht

Weleda-lavendel-entspannungsoel
ab 4,68
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Einziehen:  durchschnittlich
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von chic1

Lavendel: Das beste nach einem stressigen Tag

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leute hier bei YOPI! Ihr habt mit Sicherheit schon gemerkt, dass es draußen ganz schön ungemütlich geworden ist. Nicht, dass ich den Herbst nicht mag, aber die Kälte, der Wind und der Regen sorgen nicht nur für eine Welle an Erkältungen, die einen zwingen es sich zuhause mit einer Wärmeflasche und Tee gemütlich zu machen, nein, auch die Haut leidet unter dieser Witterung. Kälte und Wind trocknen meine Haut aus, sie reagiert empfindlich, hat rote Flecken. Zudem trinken wir auch zu wenig, wenn es kalt ist habe ich nicht so oft Durst. Dabei braucht der Körper, besonders die Haut, viel Flüssigkeit um elastisch zu bleiben.

So kam es, dass ich in der Drogerie das „Lavendel- Pflegeöl“ von WELEDA entdeckte, dass sich mir als eine Kleinpackung zum Probieren anbot. Für 0,95 Euro für 10 ml nahm ich es mit. 100 ml kosten in der Drogerie 9,95 Euro, ein stolzer Preis. Trotzdem war ich so überzeugt von der kleinen Probe, dass ich mir einige Zeit später auch die große Packung mit 100 ml zulegte.



*************** Produkt ***************************


Es handelt sich um eine dunkelblaue Glasflasche mit einem weißen Schraubverschluss. Also Vorsicht damit, wenn sie herunterfällt kann man sich an den Scherben verletzen. Die Flasche ist in einem harmonischen und beruhigenden Blau gestaltet. Auf dem vorderen Etikett steht groß der Firmenname: „WELEDA“, darunter „Lavendel Pflegeöl entspannende Hautpflege“ Der weiße Schaubverschluss lässt sich leicht abschrauben, die Dosierung ist einfach, allerdings ist es bei meiner Flasche so, dass das Öl dann schon mal an der Flasche herunter läuft, so dass sie dann ganz ölig ist. Das ist ein Nachteil, mit dem ich aber leben kann. Die Flasche ist in einem Pappkarton verpackt, der auch eine Packungsbeilage enthält, die das Produkt, seine Anwendung und Wirkung beschreibt.



Inhaltsstoffe

Ich liste die Inhaltsstoffe hier mal genau auf:

Mandelöl, Sesamöl, Lavendelöl, Mischung natürlicher ätherischer Öle.

Was fällt Euch auf? Es ist auf Deutsch! Mann kann es lesen und mit den Inhaltsstoffen auch etwas damit anfangen! Außerdem ist die List sehr kurz, keine chemischen Zusatzstoffe wie Konservierungsstoffe, Farbstoffe oder künstliche Duftstoffe. Nur natürliche Bestandteile. Das ist das, wodurch Weleda sich auszeichnet: Es ist alles natürlich. Wer mehr darüber wissen möchte, der kann mal unter www.weleda.de mehr über die Philosophie, Gütesiegel und Naturkosmetik erfahren. Da stehen sehr interessante Sachen, zum Beispiel, dass es in der Industrie schon ausreicht wenn ein kleiner natürlicher Bestandteil enthalten ist um es als ein „natürliches Dingsbums“ auszuzeichnen.



************** Anwendung ***************************


Das Lavendel- Pflegeöl soll auf die noch feuchte Haut nach dem Duschen aufgetragen werden. Warum? Weil das Öl alleine auf der Haut die Haut versiegeln würde, die Haut könnte nicht mehr atmen. Außerdem bräuchte man dann eine ganze Menge Öl, und dafür ist es dann doch etwas zu teuer. Wenn man es aber auf die feuchte Haut aufträgt und es dann in die Haut einmassiert, vermischt das Öl sich mit dem Wasser, es entsteht so etwas wie eine „Wasser- in- Öl- Emulsion“ (W/Ö) oder eine „Öl- in- Wasser- Emulsion“ (Ö/W), je nachdem wie viel Öl man nimmt. Der Vorteil ist, dass die Haut nicht ganz mit dem Öl zugekleistert ist, so dass sie noch atmen kann und gleichzeitig von dem Öl gepflegt wird.

Also habe ich es so gemacht: Nach dem Duschen die Haut nur ganz leicht abtupfen, so dass sie noch etwas feucht ist. Dann habe ich einfach eine kleine Menge in die Hand gegossen und das Öl zuerst auf meinen Beinen verteilt. Das ging ganz einfach. Das Öl alleine ist leicht dickflüssig und lässt sich, wenn es erste einmal auf der Haut ist, nicht mehr so gut verteilen. Wenn es aber mit Wasser zusammen verrieben wird, dann geht es sehr gut. Ich habe mich ganz eingeölt, dafür habe ich insgesamt ungefähr 5 ml gebraucht, das ist nicht viel. Anfangs hatte ich mit der Dosierung so meine Probleme, da habe ich zuerst zu viel genommen. Man muss es eben probieren. Lieber zuerst zu wenig, mehr kann man immer noch nehmen.




*********** Verhalten auf der Haut ******************


Die Haut wird schon beim einölen sehr geschmeidig. Da das Öl durchsichtig bis leicht gelblich ist, kann man es nicht sehen, aber man kann auf der Haut sehr gut fühlen wo man sich schon eingeölt hat. Die Haut ist auch nicht total ölig, das Öl zieht schon zum Teil ein, zum Teil bleibt es auf der Haut und verleiht Ihr eine sehr seidig weiche und geschmeidige, leicht glänzende Oberfläche. Nach dem Anziehen der Klamotten klebt man nicht an diesen. Auch am nächsten Tag noch war meine Haut sehr weich, keine Rötung oder ähnliches. Ich habe das Öl auch auf dem Gesicht aufgetragen. Hier empfehle ich allerdings, dies nur abends zu tun. Morgens ist es nicht so geeignet Öl auf das Gesicht aufzutragen, denn es eignet sich nicht besonders als Make- up- Grundlage. Außerdem ist so eine „Lavendelöl- Behandlung“ eher etwas für den Abend, zum Entspannen.



************* Duft und Wirkung **********************


Der Duft ist natürlich unbeschreiblich gut! Lavendel eben. Über die Wirkung von Lavendel ist hier bei Ciao genügend berichtet worden, deshalb will ich nicht zu sehr darauf eingehen, nur kurz: Lavendel ist bekannt für seine beruhigende und entspannende Wirkung. Durch die Anwendung auf der Haut wurde meine Haut schön entspannt, besonders nach einem langen Tag an der Uni. Hektische, rote Flecken verschwinden, auch im Gesicht. Nach dieser Ölung rieche ich zuerst einmal ganz stark nach Lavendel. Erinnert mich an mein Duftlampen- Öl. Nach kurzer Zeit aber verschwindet der intensive Duft, zurück bleibt ein angenehmer Hauch von Lavendel.

Wie schon gesagt: Lavendel dient der Entspannung, es ist als sinnvoll es am Abend anzuwenden. Vielleicht nach einem entspannenden Bad, was ich leider nicht habe, aber eine schöne, heiße Dusche tut´s auch... Wenn ich es nach einer Dusche auftrage dann lege ich mich mit einer Wärmeflasche ins Bett und höre entspannende Musik. Diese Mischung macht´s, das ist Entspannung pur. Das Lavendelöl wirkt nicht nur auf der Haut sondern auch über die Nase, sehr schön!

Eine Sache noch: Allergiker können auch allergisch auf ätherische Öle reagieren. Natur hin oder her, alles ist möglich. Deshalb sollte Allergiker zuerst einmal eine kleine Menge auf einer kleinen Stelle Haut testen.



********************** Fazit ************************


Hier kann ich nur volle Punktzahl geben, denn dieses Produkt ist das beste nach einem anstrengenden Tag. Die Wirkung von Lavendel bewirkt Entspannung, nicht nur innerlich sondern auch äußerlich auf der Haut, die einen sehr angenehmen und entspannenden Hauch von Lavendel- Duft hinterlässt, der auch nicht zu aufdringlich ist. Allerdings verwende ich es nicht täglich, denn zur Entspannung muss man sich auch etwas Zeit nehmen. Ich benutze es so ein bis zweimal in der Woche. Trotz des hohen Preises von 9,95 Euro für 100 ml ist es empfehlenswert, denn es ist sehr ergiebig und wirkungsvoll. Zur Massage ist es natürlich auch geeignet. Wer zuerst ein kleines Probierfläschchen haben möchte, der kann unter www.weleda.de , hier unter „shop“ Kleinpackungen bestellen.

So, dann viel Spaß beim Ölen und Entspannen und viel Grüße!

Anni

14 Bewertungen