Weleda Lavendel-Entspannungsöl Testbericht

Weleda-lavendel-entspannungsoel
ab 4,68
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Einziehen:  durchschnittlich
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von verbatim

Lavendel- einfach nicht mein Ding

Pro:

Pflege, Verträglichkeit, Natürlichkeit

Kontra:

Duft (Lavendel mag ich nicht)

Empfehlung:

Ja

=== Hallo liebe Leserinnen und Leser ===

In meinem heutigen Bericht möchte ich euch über ein Beautyprodukt berichten, welches ich in meiner Bio- Glossybox erhalten habe: das Entspannungsöl in der Duftrichtung „Lavendel“ von dem Unternehmen Weleda. Weleda an sich sehe ich als ein gutes Unternehmen an, welches sein Versprechen hält und deswegen auch einen positiven Ruf am Markt genießt. Die Produkte von Weleda sind nicht ganz günstig, aber dafür auch qualitativ wirklich hochwertig. So sehe ich die Firma Weleda, obwohl ich persönlich wenige ihrer Produkte ausprobiert habe, denn die Duftrichtungen treffen nicht immer meinen Geschmack. Aber wenn man solch ein Entspannungsöl schon einmal zu Hause hat, dann nutzt und teste man dieses natürlich auch. In meinem Testbericht möchte ich euch nicht immer darüber erzählen, dass ich die Duftrichtung „Lavendel“ nicht mag, sondern über das Öl an sich und ob der Duft nach Lavendel vielleicht auch für mich entspannend sein kann. Vielleicht auch ob das Öl noch andere Eigenschaften außer Entspannung vorweisen kann und auch, ob Weleda seinen guten Ruf auch wirklich verdient hat.

=== Aussehen ===

Auch wenn das Aussehen nicht viel mit dem Ruf von Weleda zu tun hat, haben doch alle Produkte das ähnliche Design, woran man Produkt von Weleda schon im Regal erkennt, ohne den Namen gelesen zu haben. Dieses Entspannungsöl ist in einer Pappverpackung eingepackt worden, welche genau die Größe für ein kleines Fläschchen Öl hat und eigentlich ähnlich wie ein Medizinprodukt aussieht. Auf der Vorderseite sieht man im oberen Feld das Logo von Weleda, welches man mit Dampf vergleichen könnte (aber auch mit einem gezeichneten Baby, je nach eurer Phantasie). Darunter steht dann bei jedem Produkt immer die Bezeichnung in 3 verschiedenen Sprachen und in der ganz besonders Schriftart, die nur Weleda zeichnet. An den anderen Ecken und Kanten der Verpackung kann man die allgemeinen Informationen lesen (die man auf dem Produkt dann nicht mehr erkennen kann), wovon ich euch die wichtigsten unter dem nächsten Punkt aufliste. Das Fläschchen ist durchsichtig und mit einer Banderole umzogen, aber man kann gut erkennen, wann das ÖL zu Ende geht. Das Entspannungsöl hat eine leicht gelbliche Färbung und hat natürlich eine ölige Konsistenz.

=== Allgemeines ===

Inhalt: 10ml

Preis: 14,95 Euro für 50ml

EAN- Code: 4-001638-090971

Müll: grüner Punkt

Haltbarkeit: ca. 6 Monate nach Anbruch

Adresse des Herstellers: www.weleda.de

Weleda

D- Schwäbisch Gmünd

Made in Germany

Inhaltsstoffe: prunus amygdalus dulcis (sweet almond) oil, Sesamum indicum (sesame) seed oil, Lavandula angustifolia (lavender) oil, fragrance (parfum aus natürlichen ätherischen Ölen), limonene, linalool, geraniol, coumarin

=== Die Marke Weleda ===

„Zukunftsorientiert wie erfahren, modern und traditionell anthroposophisch - das ist die Weleda AG. Die Firma begann im Jahre 1921 als pharmazeutischer Laborbetrieb mit eigenem Heilpflanzengarten. Heute ist Weleda der weltweit führende Hersteller von anthroposophischen Arzneimitteln und ganzheitlicher Naturkosmetik.“

(Leitsatz von der Homepage, Unternehmensvorstellung)

=== Duft ===

Wie ich ja schon am Anfang gesagt habe, mag ich den Lavendelduft nicht so sehr. Auch als meine Mutti ihren frischen Lavendel aus dem Garten mir unter die Nase hielt, war ich hiervon nicht besonders angetan, denn ich fand, dass Lavendel immer ein bisschen nach „alte Frau“ duftet. Zum mindestens duften viele ältere Damen nach Lavendel und davon kommt wahrscheinlich auch dieses Duftempfinden. Das Entspannungsöl duftet sehr intensiv nach Lavendel und auf dem Körper wird der Duft dann wenigstens ein bisschen dezimiert und hält sich so auch nicht ganz so lange, wie gedacht, auf der Haut (ungefähr 30 Minuten bis zu 1 Stunde hält sich der Duft tatsächlich). Danach kann man den Duft nur noch ganz schwach wahrnehmen, was mir aber sehr recht ist. Der Duft nach Lavendel ist aber sehr natürlich und duftet wie der konzentrierte Lavendel auf dem Garten meiner Mutti.

=== Entspannung ===

Durch dieses ätherische Öl fühle ich mich allerdings nicht besonders entspannt, was aber auch an dem Duft liegen kann, den ich nicht besonders mag. Doch allein durch die Massage, zu der wir dieses Entspannungsöl nutzen, fühlt man sich schon entspannt, so dass dieses Entspannungsöl irgendwo wirklich zur Entspannung beiträgt.

=== Pflege für die Haut + Massagefunktion ===

Soeben habe ich ja schon erwähnt, dass wir dieses Entspannungsöl für die Massage am Abend nutzen. Da dieses Öl wirklich sehr langsam einzieht, eignet es sich super zum Massieren und die Haut kann sich hierdurch richtig gut erholen. Es regt durch die Massage die Durchblutung an und sorgt so für einen gut durchbluteten Rücken, der sich dann auch noch besser entspannen kann.

Die Haut am Rücken wird so sehr gut gepflegt, denn sie bekommt natürliche Pflege von Weleda und hier hält Weleda seine Versprechen und wird seinem Ruf ganz und gar gerecht. Der Haut wird geholfen sich selbst zu heilen und auch wenn man Das Öl direkt nach der Massage wieder abwaschen geht, merkt man wie ein leichter Film auf der Haut zurückbleibt, der meine Haut vor dem Austrocknen schützt. Dieses Entspannungsöl ist insofern auch für trockene bis sehr trockene und strapazierte Haut geeignet. Allerdings sollte es bei bereits fettiger Haut lieber nicht so oft verwendet werden, da es doch sehr selbst fettend ist.

=== Verträglichkeit ===

Mein Freund und ich haben dieses Entspannungsöl bei einer zur Trockenheit neigenden Mischhaut gut vertragen und konnten zum Glück über keine Unverträglichkeiten oder sonstige Erscheinungen klagen. Die Natürlichkeit von Weleda macht sich hier durchaus bezahlt. Bei einer empfindlichen Haut sollte man wirklich zu diesem Entspannungsöl von Weleda greifen, auch wenn es etwas teurer ist.

== °°°FAZIT°°° ==

Das Entspannungsöl ist durchaus zu empfehlen, wenn man den Duft von natürlichem Lavendel mag. Es ist gut verträglich und pflegt trockene Mischhaut wirklich in einem perfekten Maße. Weleda wird seinem Ruf mit diesem Entspannungsöl absolut gerecht. Doch ich werde es aufgrund der Duftrichtung nicht noch einmal kaufen.

DESWEGEN: 4*Sterne und eine Empfehlung

Liebe Grüße,

eure Jasmin

(verbatim158)

25 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Juri1877

    09.02.2013, 12:09 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    mein Ding ist es auch nicht so unbedingt

  • sirikit06

    17.12.2012, 18:23 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • anonym

    17.12.2012, 16:25 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • XXLALF

    17.12.2012, 11:59 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und liebe grüße

  • mausi1972

    17.12.2012, 08:08 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht Grüße Marion

  • sammelmeilen

    16.12.2012, 21:15 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen 3. Advent Antje

  • katjafranke

    16.12.2012, 20:48 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • monagirl

    16.12.2012, 20:36 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht lg Mona

  • Lale

    16.12.2012, 20:25 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    also ich liebe Lavendel...

  • traumtaenzer76

    16.12.2012, 19:56 Uhr von traumtaenzer76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! LG