Ratiopharm Fungizid ratiopharm Kombipackung Testbericht

Ratiopharm-fungizid-ratiopharm-kombipackung
ab 9,26
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Vorhangauf

**** FUNGIZID HAT MEINEM FUSSPILZ DEN REST GEGEBEN ****

4
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Preis einfache Handhabung verständlicher Beipackzettel

Kontra:

lange Anwendungszeit

Empfehlung:

Ja

Liebe Yopi-Gemeinde,
liebe Leser,





**************************
******** Vorwort ***********
**************************


Im letzten Sommer waren wir ein paar Mal in einem kombinierten Hallen- und Freibad
in Berlin-Schöneberg schwimmen und beim Herumlaufen habe ich wie so oft in den letzten
Jahren keine Latschen getragen. Prompt bekam ich nach ca. einer Woche ein Jucken
zwischen den Zehen am linken Fuss und nun wird es Niemanden mehr wundern, dass
das Fusspilz war. Ich schätze, dass ich 20 Jahre keinen mehr hatte und ich erinnere mich
noch an meine Kindheit, dass da solche Desinfektions-Sprüher in den Hallenbädern
herumstanden. Gibt`s die noch? Habe lange keine mehr gesehen. Also, bin ich in unsere
Apotheke und kaufte eine Salbe und zwar Fungizid aus dem Hause ratiopharm.




*******************************
**** Verpackung und Preis *********
*******************************


Es gibt zwei Grössen von Fungizid aus dem Hause ratiopharm: 20mg und 50mg.
Ich habe die Kleinere genommen und dafür € 3,75 bezahlt. Ich finde den Preis ok.
Die Salbe ist in einer Tube untergebracht, die mit dem Beipackzettel in der üblichen Papp-
schachtel zu Hause ist. Auf der Pappschachtel findet der Käufer Angaben zum Hersteller,
den Bestandteilen der Salbe sowie Aufbewahrungs- und Anwendungstipps. Die Schachtel
ist schlicht mit schwarzer Schrift auf weissem Hintergrund, nur der Name und ein paar
Angaben sind in lila. Es ist somit eine typische Verpackung der Firma ratiopharm mit einem
hohen Wiedererkennungswert.




***********************
**** Hersteller **********
***********************


Ratiopharm beschäftigt in Deutschland mittlerweile fast 3.000 Mitarbeiter. Die Haupt-
niederlassung befindet sich in Ulm. Hier die Anschrift:


ratiopharm GmbH
Graf-Arco-Strasse 3
89079 Ulm
Telefon: 0731-402-02
Telefax: 0731-402-7832
E-Mail: [email protected]
Homepage: www.ratiopharm.de





***************************
**** Inhaltsstoffe ************
***************************


Ein Gramm Creme enthält 0,01g Clotrimazol. Weitere Bestandteile sind:

- Cetylstearylalkohol (Ph.Eur.)
- Octyldodecanol (Ph.Eur)
- Polysorbat 60
- Sorbitanstearat
- Benzylalkohol
- Alkyl (C14 - C18)(dodecanoat, tetradecanoat, palmitat=stearat)
- gereinigtes Wasser





****************************
**** Anwendungsgebiete *******
****************************


Ich habe diese Salbe nach der Beratung in der Apotheke gekauft, um meinen
Fusspilz zu behandeln. Es können mit diesem Medikamt allgemeine Pilzinfektionen der Haut
und Schleimhäute behandelt werden, die z.B. durch Hefen, Schimmelpilze oder
Dermatophyten ausgelöst worden sind. Ich bin kein Arzt oder Apotheker und kann somit
nicht sagen, um welche Infektionen es genau handelt.






****************************************
*** Was muss man lt. Hersteller beachten ? ****
****************************************


- Die Salbe darf natürlich nicht angewendet werden, wenn eine Überempfindlichkeit
und/oder Allergie der obigen Bestandteile bekannt ist.

- Die Anwendung der Salbe in der Scheide sollte aus Gründen der Vorsorglichkeit
nicht in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft erfolgen

- Um den direkten Kontakt des Säuglings mit der Salbe zu vermeiden, sollten Stillende
nicht die Creme im Brustbereich verwenden

- Die Creme kann örtlich begrenzt Hautreaktionen auslösen

- Die Creme nicht über 25° Celcius lagern





*************************************
*** Anwendung und eigene Erfahrung *****
*************************************



Ich kann natürlich nur von der Anwendung bei meiner Fusspilzinfektion
sprechen. Man sollte die entsprechende Stelle 2-3 Mal am Tag mit der Salbe behandeln.
Nach dem Duschen müssen die Zeh-Zwischenräume richtig getrocknet werden, bevor
man die Salbe aufträgt. Die beste Heilung erzielt der Patient, wenn man sie vor
der Nachtruhe erneut aufträgt. Ich habe die erste Zeit nachts die Socken angelassen,
damit ich nicht im Schlaf unbewusst mit dem anderen Fuss an den Stellen kratze. Die
Salbe riecht etwas streng und man sollte danach die Hände waschen. Sie zieht einiger-
massen ein, wenn man jedoch zu viel nimmt, bleibt immer ein Film auf der Haut. Das
ist so ein Gefühl, als wenn man schwitzt. Die Creme zieht keine Farbe, in dem Fall
meistens schwarze Socken, aus der Wäsche. Ich hatte mal als Teenie eine Akne-Creme
und nach dem Waschen, waren die Stellen auf den T-Shirts hell bis weiss, also richtig
ätzend. So ist es bei Fungizid nicht. Auch wenn optisch der Fuss verheilt ist, sollte man unbedingt
noch circa zwei Wochen darüber hinaus die Salbe weiterhin auftragen, damit ein
Wiederauftreten vermieden wird. Das habe ich auch befolgt und mein Fusspilz ist weg.
Verwendbar soll meine gekaufte Salbe noch bis Februar 2009 sein, also das sind dann weit
über 2 Jahre nach dem Kauf. Ich ziehe einen Punkt insgesamt ab, weil der Behandlungs-
zeitraum insgesamt schon ziemlich lang ist und ich weiss, dass es teurere aber
effizientere Produkte auf dem Markt sind. Das Preis/-Leistungsverhältnis insgesamt
ist gut, was ich von ratiopharm auch kaum anders kenne.





****************************
*********** Fazit ************
****************************


Ich fasse kurz zusammen: niedriger Preis, einfache Handhabung, lange Behandlungszeit
wie bei mir bei Fusspilz von 3-4 Wochen, nicht ätzend zur Wäsche.


Eine klare Weiterempfehlung kann ich natürlich nicht aussprechen, da sollte Jeder seinen
Arzt und/oder Apotheker fragen. Ich kann nur sagen, dass mein Fusspilz abgeheilt
ist und dass ich die Creme gut vertragen habe.



Vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten.



Euer Vorhangauf (Thomas)


P.S. Dieser Bericht erschien auch bei dooyoo und dort schreibe ich als Tutti69.

63 Bewertungen, 22 Kommentare

  • KnolliNicole

    07.04.2010, 23:35 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht....liebe Grüße Nicole

  • hameln58

    22.02.2010, 16:20 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Wochenstart und LG Gina

  • katrinj83

    19.02.2010, 14:50 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung bei mir ... Katrin

  • bigmama

    10.02.2010, 01:50 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • mima007

    09.02.2010, 10:38 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mim007

  • mrwong

    07.02.2010, 21:58 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . .

  • WhiskyJim

    06.02.2010, 16:24 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Gruß und ein angenehmes Wochenende wünscht Whisky-Jim

  • ronald65

    06.02.2010, 11:50 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • morla

    05.02.2010, 21:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • liebes35

    05.02.2010, 20:00 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • hjid55

    05.02.2010, 18:17 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • bettie47

    05.02.2010, 17:51 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Grüße von Bettie47

  • Clarinetta2

    05.02.2010, 17:38 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • rainbow90

    05.02.2010, 17:08 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben. LG

  • anonym

    05.02.2010, 16:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • orchidee

    05.02.2010, 16:03 Uhr von orchidee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na, dann schönes Wochenende...lg

  • schmusenase

    05.02.2010, 15:31 Uhr von schmusenase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich will ja nicht meckern, aber irgendwie ist die Kategorie hier wohl das Präparat für Pilzbefall im Genitalbereich bei Damen 8) Dennoch ein SH!

  • minasteini

    05.02.2010, 14:15 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr lesenswerter und informativer Bericht. LG

  • Nina1805

    05.02.2010, 14:09 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Super Bericht! Freue mich über Gegenlesungen!

  • Polarlicht1960

    05.02.2010, 14:02 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht hat mir sehr gut gefallen. LG von Larissa

  • Hot_Rider

    05.02.2010, 13:39 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Teresa und Markus ! Gegenlesungen wären super ...DANKE !

  • sigrid9979

    05.02.2010, 13:28 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Sigi...