Weleda Salbei Zahnfleisch Balsam Testbericht

Weleda-salbei-zahnfleisch-balsam
ab 6,25
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Quanah

Ahhh, tut das gut...

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Alles

Kontra:

Nix

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich Euch mal wieder über ein Produkt in Sachen Mundhygiene berichten: Das

~~~ Salbei-Zahnfleischbalsam von Weleda ~~~.






Wie ich dazu gekommen bin
=====================

Leider gehöre ich seit Jahren zu den Menschen, die ständig Probleme mit dem Zahnfleisch haben, egal was ich auch mache, es entzündet sich immer wieder. So auch vor ein paar Wochen wieder. Absolut nichts hat geholfen. Und ausgerechnet dann war natürlich mein Zahnarzt im Urlaub. Da empfahl mir eine Bekannte das Salbei-Zahnfleischbalsam von Weleda. Man greift ja in solchen Situationen nach jedem Strohhalm. Also marschierte ich gleich zur Apotheke. Leider war das Balsam nicht vorrätig, aber man konnte es bestellen und ein paar Stunden später hielt ich meine Tube in der Hand.





Zum Produkt selbst
==============

Wie gesagt, das Balsam bekommt man in der Apotheke, ich habe es aber auch schon mal in einer Drogerie gesehen, ich glaube es war bei der „DM“. Der Preis liegt bei ca. 4,00 bis 5,50 € für 30 ml.

Das Balsam befindet sich in einer Standstube aus Metall (Alu?) und ist zusätzlich in einer Umverpackung aus Pappe untergebracht.





Was sagt der Hersteller?
===================

Auf der Packung sind folgende Informationen zu finden:

„Der milde Salbei-Zahnfleischbalsam ist ein ganzheitliches Pflegegel für die regelmäßige Mundhygiene. Natürliche ätherische Öle verleihen einen frischen Atem und ein wohltuend gepflegtes Mundgefühl.

Salbei wird als traditionelles Hausmittel gegen bakterielle Entzündungen und Blutungen im Mundraum verwendet, Kamille ist seit jeher bekannt für ihre lindernde Wirkung auf entzündliche Vorgänge. Ein Auszug aus der Ratanhiawurzel strafft das Gewebe: Gesundes, festes Zahnfleisch ist eine Grundvoraussetzung für gesunde Zähne und der beste Schutz vor unangenehmen Irritationen unter Zahnprothesen.

Salbei-Zahnfleischbalsam ist frei von schäumenden Tensiden sowie von synthetischen Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffen. Enthält Calciumfluorid.“


„Made in Germany, Weleda AG, D-Schwäbisch Gmünd“





Inhaltsstoffe
=========

Gemäß Umverpackung, wie immer ohne Gewähr:

„Wasser, Alkohol, Glyzerin, Xanthan, Auszüge aus Salbeiblättern Kamillenblüten, Raranhiawurzel und Hyrrhe; Auszug aus Kastanienrinde**, Flussspat**, Silber**, Kieserit**, Mischung natürlicher ätherischer Öle.“

Inhaltstoffe mit „**“ sind in in hochverdünnter Form enthalten.





Anwendung
=========

„Salbei-Zahnfleischbalsam nach jedem Zähneputzen 1 – 2 Minuten mit einer weichen Bürste oder mit dem Finger sanft in das Zahnfleisch einmassieren. Gut einwirken lassen: ca. 15 Minuten nach Anwendung nicht essen oder trinken.

Wichtig für Prothesenträger: Zur Pflege der abgedeckten Zahnfleischpartien und Schleimhäute Salbei-Zahnfleischbalsam nach jeder Reinigung vor dem Einsetzen dünn auf die Prothese auftragen. Salbei-Zahnfleischbalsam hat keine Haftwirkung.





Praxistest
=======

Da ich vorher schon diverse andere Mittelchen ausprobiert hatte und nichts wirklich geholfen hat, war ich ja eher skeptisch und dann auch noch was mit Salbei – hatte auch schon mit Salbei-Tee den Mund gespült und fand den Geschmack von Salbei seitdem echt eklig. Na ja, was tut man nicht alles.

Also Deckel ab und etwas von dem Balsam auf den Finger gedrückt. Das Gel lässt sich einfach aus der Tube herausdrücken und gut dosieren. Es ist bräunlich und leicht durchsichtig. Dann habe ich erst mal vorsichtig daran geschnuppert. Es riecht leicht nach Kräutern, aber nicht so extrem wie ich befürchtet hatte.

Nun also mutig ins Zahnfleisch einmassieren. Ich muss gestehen, ich war angenehm überrascht. Ich hatte mich ja auch einen total ekligen Geschmack eingestellt, aber der blieb aus. Das Gel schmeckt zwar schon irgendwie nach Kräutern aber eigentlich ganz angenehm.

Fast sofort nach dem Auftragen konnte ich ein frisches Gefühl feststellen und eine leicht betäubende Wirkung, was nach mehrtägigen Schmerzen eine wahre Wohltat war. Tja, was soll ich sagen, bereits am nächsten Tag konnte ich eine leichte Besserung feststellen und ca. 4 Tage später ging es meinem Zahnfleisch wieder richtig gut.





Fazit
====

Das Balsam hat mich absolut überzeugt und in jeder Hinsicht angenehm überrascht. Es schmeckt viel besser als befürchtet, ist einfach in der Anwendung, wirkt leicht betäubend und hilft in wenigen Tagen wirklich ausgezeichnet.

Inzwischen verwende ich es prophylaktisch fast jeden Abend nach dem Zähneputzen und mein Zahnfleisch dankt es mir.

Deshalb empfehle ich das Balsam gerne weiter und vergebe hier alle 5 Sterne.







Ich danke Euch für Euer Interesse, Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare.

43 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    04.10.2011, 17:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei dem Preis bin ich froh, das ich da keine Probleme habe.....

  • milabie

    16.07.2011, 21:41 Uhr von milabie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Endlich!! Die Sonne ist da. So bringt das Lesen gleich viel mehr Spaß. Lieben Gruß

  • yeppton

    02.06.2011, 08:23 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen geholfen, Mfg Markus

  • edelcat

    01.06.2011, 17:33 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • mima007

    01.06.2011, 17:10 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • uhlig_simone@t-online.de

    01.06.2011, 14:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße.....simone

  • cleo1

    01.06.2011, 11:30 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Mittwoch und lG. cleo1

  • sigrid9979

    01.06.2011, 11:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Holland

  • morla

    01.06.2011, 02:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    01.06.2011, 01:46 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • Baby1

    01.06.2011, 01:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lale

    01.06.2011, 00:45 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*