Winthrop Zinksalbe Testbericht

Winthrop-zinksalbe
ab 7,86
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Koandiel

Ich vertraue Zink

Pro:

Wirkt schnell und zieht auch schnell ein.

Kontra:

Nichts.

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe User,


heute will ich euch ein echtes Wundermittel vorstellen.

Ich habe zwei Kinder zu Hause, und jeder der Kinder hat weiß, dass sie auch oft mal wund werden wenn sie eine Windel tragen.
Als meine Tochter wund wurde, schmierte ich Penaten Creme, doch dieses Mal half sie nicht.

Ich fuhr mit Ihr zum Kinderarzt, und dieser verschrieb mir eine Zinksalbe.


§§§ Verpackung §§§

Die Salbe war in einer weiß-blauen Kartonage eingepackt (Maße 15,5cm x 4cm x 3cm (Lx B x H)), darin befinden sich die Tube und eine Packungsbeilage.
Die Kartonage lässt sich an den zwei kurzen Seiten öffnen.
Die Tube hatte genau die gleichen Farben wie die Kartonage, ihr Deckel ist in weiß, und lässt sich leicht öffnen.
In der Tube befinden sich 40g von der Salbe.

Beide Verpackungen sind recyclebar.

Bitte nicht vergessen: Arzneimittel und dessen Verpackungen (die Kartonage könnt Ihr auch zu Hause entsorgen) werden in der Apotheke abgegeben und dort entsorgt.



§§§ Preis §§§

Ich habe für 40g Salbe, 4,96 Euro bezahlt.
100g kosten 9,65 Euro.

Die Salbe findet man in jeder Apotheke.
Sie ist nicht rezeptpflichtig.



§§§ Inhaltsstoffe §§§

Wirkstoff der Salbe ist Zinkoxid.

100g der Salbe beinhalten: 10g Zinkoxid und Wollwachsalkoholsalbe.

Zinkoxid hat folgende Eigenschaften:
a) es schwächt den Juckreiz,
b) verhindert Entzündungen,
c) unterstützt den Heilungsprozess der Haut,
d) trocknet nässende Wunden

Es wird empfohlen die Salbe nicht über +25°C zu lagern, und auch von starken Temperaturschwankungen zu schützen.
Sie ist sehr ergiebig, und reicht auch für lange Zeit.


§§§ Wo wendet man die Salbe an? §§§

Zinksalbe wird hauptsächlich zur Wundbehandlung angewendet.
Man kann sie aber auch für andere Zwecke benutzen.
Bei Ekzemen, Windeldermatitis und auch bei Hautrissen.



§§§ Wie wendet man die Salbe an? §§§

Man trägt sie mehrmals am Tag auf die Wunde Stelle auf.

Da meine kleine im Windelbereich wund war, habe ich sie öfter am Tag gewickelt, und eine dünne Schicht der Zinksalbe aufgetragen.
Als ich Schnupfen hatte schmierte ich sie auf die Nase (nur äußerlich) und am nächsten Tag war sie fast gar nicht mehr wund.


§§§ Nebenwirkungen §§§

Wenn die Wunde Stelle sehr entzündet ist, dann kann es leicht brennen nach dem Auftragen.
Dies ist normal, und dauert auch nur ganz kurz.
Bei der nächsten Anwendung sollte allerdings das Brennen nicht mehr so intensiv sein.

Außerdem können vereinzelt Hautreaktionen auftreten.


§§§ Wechselwirkungen mit anderen Mitteln §§§

Zinksalbe mindert die Wirkung anderer Mittel auf der Haut, und deshalb sollte sie entfernt werden bevor andere Cremes oder Salben benutzt werden.


§§§ Konsistenz §§§

Die Salbe ist dickflüssig, lässt sich aber ganz gut auftragen und zieht auch recht schnell ein.
Sie ist geruchlos, und in der Farbe weiß.



§§§ Wann sollte man die Salbe nicht benutzen? §§§

Die Zinksalbe sollte nicht benutzt werden:
a) bei Überempfindlichkeit gegen Wollwachsalkohole
b) bei Überempfindlichkeit gegen Zinkoxid
c) auf der stillenden Brust
d) bei offenen Wunden.



§§§ Schwangerschaft und Stillzeit §§§

Während der Schwangerschaft- und Stillzeit ist die Benutzung unbedenklich.
Allerdings sollte die Salbe nicht großflächig und auch nicht auf der stillenden Brust angewendet werden.



§§§ Hersteller §§§

Winthrop Arzneimittel GmbH
Industriestrasse 10
82256 Fürstenfeldbruck
Tel.: 0 81 41 / 35 72 - 0
Fax: 0 81 41 / 35 72 - 599

www.winthrop.de


§§§ Meine Erfahrung §§§

Seit wir die Zinksalbe zu uns holten, sind wunde Stellen kein Problem mehr.
Meine Kinder haben sie zum Glück sehr gut vertragen und hatten auch keine Nebenwirkungen.
Wenn die kleine mal einen wunden Po hatte, schmierte ich mit der Zinksalbe, und am nächsten Tag war die Rötung wieder weg.
Bei meinem Schnupfen war es ähnlich, nach dem einschmieren war am nächsten Tag die Rötung weg.
Die schnelle Wirkung hat mich total überzeugt.

40 Bewertungen, 9 Kommentare

  • superlativ

    22.11.2006, 11:13 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!!!

  • anonym

    22.11.2006, 00:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • bigmama

    21.11.2006, 23:41 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • topfmops

    21.11.2006, 17:04 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    „Herr Doktor, ist das eigentlich eine seltene Erkrankung, die ich habe?“ „Sagen wir mal so: Jedes Zipperlein und jedes Wehwehchen ist eine Bereicherung für den Arzt und/oder Apotheker!!“

  • erdlicht

    21.11.2006, 16:23 Uhr von erdlicht
    Bewertung: sehr hilfreich

    Versuch mal die von Aldi, damit haben wir beste Erfahrungen gemacht, die ist auch günstiger. LG

  • anonym

    21.11.2006, 14:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    21.11.2006, 14:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, sind die Preise Zuzahlungen oder ??? Alle anderen wichtigen Informationen sind vorhanden, Gruß, Sven

  • Alusru

    21.11.2006, 14:02 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und gruß uschi.

  • Woelfchen4

    21.11.2006, 13:38 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich denke, der Kinderarzt hat die Salbe verschrieben ... Wieso musstest du dann dafür bezahlen???