Bionorica Tonsipret Tabletten Testbericht

ab 12,08
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Lale

Es geht doch ... auch mit Indikation - und sprechen kann ich auch wieder ;-)

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Wirkt * keine Nebenwirkungen * ich kann wieder besser sprechen * bezahlbar * einfachste, angenehme Einnahme

Kontra:

nicht bei Lactoseintoleranz, aber da gibt es dann die Tropfen ;-)

Empfehlung:

Ja

== *** EINLEITUNG *** ==

Nachdem ich nun einen solch negativen Bericht über ein homöpathisches Mittel geschrieben habe, möchte ich auch gerne darlegen, dass es anders geht.
Mit dem Produkt namens Tonsipret aus dem Hause Bionorica bin ich nämlich sehr zufrieden.

Mein Arzt hat es mir mal in die Hand gedrückt, als ich mal wieder mit überlasteter Stimme und Halsschmerzen bei ihm landete. Ich solle es doch mal damit versuchen... meinte er. Natürlich habe ich dies dann auch getan, wer versucht nicht alles, um die Stimme zu retten und keine Schmerzen zu verspüren.



== *** So finde ich´s *** ==

Nun, die Tabletten stecken wie immer in einer Blisterverpackung. Sie lassen sich aus dieser sehr leicht befreien.
Auch sonst ist die Handhabe und Einnahme sehr unkompliziert, die Tabletten schmecken leicht süßlich und zergehen schnell auf der Zunge.
Im Gegensatz zu vielen anderen homöpathischen Mitteln besitzt dieses Mittel eine eindeutige Indikation. Also auf dem Beipackzettel steht genau geschrieben, wofür bzw. wogegen es angewendet wird.
In diesem Fall wird das Medikament bei Hals- und Mandelentzündungen empfohlen.

Bei akuten Beschwerden nehme ich die Tabletten immer jede Stunde ein (bis 12 am Tage sind erlaubt), hat sich der Zustand gebessert, so nehme ich morgens, abends und mittags je eine Tablette ein.

Ich bin mit der Wirkung sehr zufrieden, so werden kleinere Verstimmungen sehr schnell komplett `vertrieben`. Habe ich mal starkes Halsweh, ist dies am nächsten Tag bei regelmäßiger Einnahme zumindest abgemildert zu verspüren.

Bei mir selbst kam es in der Vergangenheit zu keinerlei Nebenwirkungen, und ich bin oft empfindlich. Allerdings sind die möglichen Nebenwirkungen hier ohnehin sehr gering, so kann es bei Unverträglichkeiten gegenüber den Bestandteilen (lediglich) zu Magenbeschwerden oder Hautreaktionen führen.

Hier die übersichtlichen Bestandteile :

Wirkstoffe : Capsicum annum Dil. D3 75,0mg, Guaiacum Dil. D3 75,0mg, Phytolacca americana Ø 50,0mg.
= Arzneipaprika, Pockholz und Kermesbeere.

Hilfsstoffe : Lactose-Monohydrat, Kartoffelstärke, Magnesiumstearat. ( Ich denke, wenn, dann kommt es bei Unverträglichkeiten von diesen Stoffen. Aber jeder muss ja selbst wissen, ob er eine Lactoseintoleranz hat... Übrigens gibt es auch Tropfen, die sind Lactosefrei ;-)



== *** Der PREIS ***==

Die 100 Tabletten kosten mich meist zwischen 10 Euro (Internet) und 15,40 Euro (Apotheken vor Ort). Ich bekomme die Kosten dafür ohnehin von meiner Krankenkasse erstattet .
Wer aber selbst bezahlen muss, der sollte ernsthaft vergleichen, die Preise sind (leider) wie so oft bei Medikamenten total unübersichtlich und breit gefächert.




== *** MEINE ABSCHLIEßENDE MEINUNG *** ==


Ich vertraue diesen Tabletten bei leichten Unstimmigkeiten ;-) mit meinem Hals und meiner Stimme sehr gerne. Bei mir zeigen sich keinerlei Nebenwirkungen, der Geschmack ist zu verschmerzen und das Produkt ist absolut bezahlbar.

Vor allem aber zeigt das Produkt tatsächlich eine effektive Wirkung. Nehme ich das Mittel gleich zu mir und schone mich, ist es am nächsten Tag in der regel auch schon wieder viel besser.
Zu begrüßen weiß ich es auch, dass das Mittel einen ordentlichen Beipackzettel besitzt. Hier kann man genau nachlesen, wofür das Medikament geeignet ist, wie man es einnehmen soll, Nebenwirkungen,...
Bei vielen homöpathischen Mitteln ist dies nun leider nicht der Fall und ich empfinde das unzumutbar (siehe Vorbericht).

Ich habe das Mittel Tonsipret nun immer im Medizinschrank, denn bei einem Beruf, der nach einem vollen Stimmeinsatz verlangt, kann ich es mir nicht leisten, ständig zu schwächeln. Übrigens ist das mit dem Beruf auch ein Grund, warum ich hier so gerne SCHREIBE (anstatt zu sprechen ;-)

Mir bleibt es an dieser Stelle nur noch 5 Sterne aufzustellen ...

72 Bewertungen, 12 Kommentare

  • campino

    03.11.2011, 23:35 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..... lg andrea .....

  • ThomasKu

    01.11.2011, 20:14 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen! MfG ThomasKu

  • Ronja500

    31.10.2011, 19:54 Uhr von Ronja500
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich auch über Gegenlesungen. LG Ronja500

  • tina08

    30.10.2011, 12:39 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • mima007

    28.10.2011, 12:28 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • uhlig_simone@t-online.de

    28.10.2011, 10:40 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • hameln58

    28.10.2011, 09:12 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße..Gina

  • manu63

    28.10.2011, 01:39 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • katjafranke

    27.10.2011, 23:32 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • morla

    27.10.2011, 23:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lenni26

    27.10.2011, 23:22 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • sirikit06

    27.10.2011, 22:49 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG