Wick Pharma Wick Sulagil Halsspray Testbericht

Wick-pharma-wick-sulagil-halsspray
ab 9,61
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von DIETERBAER4711

WICK Sulagil Halsspray

3
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Die Wirkung wird noch erzielt

Kontra:

Preis , Menge , Geschmack und vor allem die restliche Flüssigkeit, die nicht mehr verwendet werden kann !

Empfehlung:

Ja

WOFÜR BENÖTIGE ICH DIESES PRODUKT ?
**************************************

Dies ist ein Mund und Rachentherapeutikum ! Es wird bei Erkältungsbedingten Halsschmerzen und bei bakteriellen Entzündungen der Schleimhautoberflächen im Hals und Rachen angewendet. Bei mir sind es immer die Mandelentzündungen ( Angina ) im Anfangsstadium !


WIE WENDE ICH DIESES MEDIKAMENT AN ?
*************************************

Wichtig ist, dass man die betroffenen Stellen trifft ! Ich nehme die grüne Plastikkappe ab und drehe die längliche Düse nach vorne. Am besten ist es vor dem Spiegel, damit Du die betroffenen Stellen im Mundraum und die Richtung des sprühens besser sehen kannst ;-) Wenn Du die Richtung richtig angepeilt hast, drückst Du ohne zu wackeln, einfach auf den Sprühkopf ( eventuell die Zunge herausstrecken, falls sich der entzündende Bereich weiter hinten vom Rachenraum befindet, damit die Sprühflüssigkeit an die richtige Stelle gelangt ! Nicht sofort schlucken, damit eine bessere Wirkung erzielt werden kann. Das Medikament betäubt nämlich die entzündete Stelle, damit die Schmerzen verschwinden. Wenn Du die Flüssigkeit zu schnell runterschluckst, kann es nicht so gut einwirken ;-) Zum Schluß setzt Du die grüne Kappe wieder drauf und stellst es an seinem Plat. Ich bewahre die Spray immer nahe an meinem Bett auf, weil ich es hauptsächlich am Abend vor dem Schlafen gehen oder / und morgens nach dem aufwachen benötige !
§§§ Folgende Dosis wird angewendet, wenn der Arzt nichts anderes verordnet hat §§§

Erwachsene bis zu 6 mal täglich 2 - 3 Sprühstöße

Kinder von 6 - 12 Jahren bis zu 4 mal täglich , 2 - 3 Sprühstöße



DAUER DER ANWENDUNG
**********************

Im Beipackzettel steht, dass man das Medikament nicht länger als 5 Tage einnehmen soll. Falls es keine Wirkung erzielt, so sollte man sich an seinem Arzt wenden ! In meinem Fall mit der Angina, falls das Medikament nicht half, weil ich es Z.B. zu spät angewendet hatte, konnte ich die Schmerzen garnicht länger aushalten und mußte nach ca. 2-3 Tagen zum Arzt. In diesem Fall bekam ich immer Penicilin verschrieben. Wenn mir der Arzt die Penecilin verschrieb für 5 Tage, so erlitt ich immer einen Rückfall. Das war dann noch schlimmer als vorher. Deshalb achte ich immer darauf, dass mein Arzt mir die Penecilintabletten für 10 Tage verschreibt ! Allerdings gibt es bestimmt auch Menschen, denen die Penicilintabletten für 5 Tage reicht ?! Ich empfehle dir auf jeden Fall dieses Medikament so frühzeitig wie möglich anzuwenden, sobald Du ein leichtes Kratzen verspürst, denn sonst führt es nicht zum Erfolg, sondern zum Arzt !


NEBENWIRKUNGEN
*****************

Wie alle anderen Medikamenten, kann auch bei diesem Medikament Nebenwirkungen eintreten. Aber wie gesagt " kann !" Ich selbst vertrage dieses medikament sehr gut ! Ich beschreibe Euch hier mal die Statistik der Häufigkeitsliste :

" Sehr häufig " treten Nebenwirkungen auf bei mehr als 1 Behandelter von 10

" Häufig " treten Nebenwirkungen auf bei 1 - 10 Behandelte von 100

" Gelegentlich " treten Nebenwirkungen auf bei 1 - 10 Behandelte von 1000

" Selten " treten Nebenwirkungen auf bei 1 - 10 Behandelte von 10.000

" Sehr selten " treten Nebenwirkungen auf bei weniger als 1 Behandelter von 10.000

" Nicht bekannt " ist aufgrund der Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar.


§§§ Um welche Nebenwirkungen handelt es sich §§§

Ganz selten handelt es sich um Hautrötungen mit Juckreiz, Überempfindlichkeitsreaktionen ( einschließlich Allergie ), Anschwellen der Rachenschleimhäute bis hin zur Verlegung der Atemwege !

WICHTIG : Falls Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeitsreaktionen ( Allergie ) auftreten, sofort die Behandlung beenden. Du mußt auch sofort den Arzt konsultieren, falls durch die Behandlung von diesem Medikament , die Hals und Rachenschleimhäute anschwellen !Solltest Du Nebenwirkungen haben, die nicht aufgeführt sind, so teile dies dem Arzt oder Apotheker mit !


BESONDERE VORSICHT
*********************

§§§ Die besondere Vorsicht ist geboten, wenn ... §§§

... Du gelbliche/weiße Beläge / Stippen im Rachenraum entdeckst. Schau deshalb gründlich in deinem Rachenraum nach und gehe unverzüglich zum Arzt ! Ich selbst hatte auch schon mal 1-2 Stippen, die ich schon mit diesem Spray beseitigen konnte und somit zum glück nicht meinen Arzt aufsuchen mußte. Aber dies muß jeder für sich entscheiden ;-)

... Du im Zusammenhang mit Halsschmerzen , ausgeprägtes Fieber oder starke Schluckbeschwerden bekommen solltest. In diesem fall sollte man dann auch den Arzt konsultieren !

Bei Kindern unter 6 Jahren sollte das Medikament nur nach sorgfältigem Nutzen / Risikoabwägung angewendet werden !!!


WECHSELWIRKUNGEN
*******************

Bisher sind keine Wechselwirkungen bekannt ! Falls Du eine Wechselwirkung mit anderen Medikamenten erfährst, dann gib dies deinem Arzt oder Apotheker bekannt, auch wenn es sich dabei um nicht verschreibungspflichtige Medikament/e handelt !


ANWENDUNG IN SCHWANGERSCHAFT UND STILLZEIT
**********************************************

In dieser Zeit sollte man das Medikament vermeiden, weil noch nicht genügende Untersuchungen vorliegen ! Auch hierbei kannst Du dich aber bei deinem Arzt und Apotheker informieren !


BESTANDTEILE VON WICK SULAGIL HALSSPRAY
****************************************

Ein wichtiger Bestandteil ist erstmal 20 Vol.-% Alkohol !!!

§§§ Die Wirkstoffe in einem Sprühstoß von 0,14 ml enthalten... §§§

... Lidocainhydrochlorid 1 H2O 0,56 mg

... Cetylpyridiniumchlorid 1 H2O 0,17 mg

und Dequaliniumchlorid 0,042 mg

§§§ weitere Bestandteile §§§

Gereinigtes Wasser, Ethanol 96%, Macrogol 300, Propylenglycol, Glycerol, Macrogollaurylether ( Ph.Eur. ), Benzylalkohol, Pfefferminzöl, Saccharin-Natrium 2 H2O, Anethol, Zimtaldehyd, Levomenthol und Nelkenöl.


AUFBEWAHRUNG
***************

1. Es muß vor Licht geschützt sein und darf nicht über 25 Grad gelagert werden.

2. Auf der Flasche und dem Behälter ( Karton ), steht das Verfallsdatum drauf. Dieses Medikament soll nicht nach dem Verfallsdatum angewendet werden. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.

3. Das Arzneimittel darf nicht im Haushaltsabfall oder im Abwasser entsorgt werden. Wenn Du wissen mußt , wie Du es entsorgen kannst, so fragst Du deinen Arzt oder Apotheker. Dies dient zum Schutz der Umwelt.


GESCHMACK / AUSSEHEN / MENGE / PREIS / HÄNDLER
**********************************************

§§§ Geschmack §§§

Bäh Pfui ekelig , wie Seife :-((( Bei diesem Medikament wurde nicht nur das Aussehen verändert, nein auch der Geschmack ! Ich verstehe nicht, warum der Hersteller den Geschmack sooo verändert hat, zumal die alte Rezeptur VIEL besser und angenehmer geschmeckt hatte ( mehr nach Minze ). Ich bin auch der Meinung, dass die Wirkung etwas nachgelassen hat . Es betäubt etwas und brennt auch minimal, so das es aber noch erträglich ist.

§§§ Aussehen §§§

Auf dem Foto könnt Ihr es noch genauer sehen ! Die Verpackung besteht aus Karton mit gelb-orangenem Hintergrund. Ebenso befindet sich dort das Wick Emblem und ein Teil von der Sprühflasche, sowie Kurzbeschreibungen über dieses Medikament. Im Innern der Verpackung findest Du den Beipackzettel, auf dem alles drauf steht, was Du wissen mußt ;-) Die Sprühflasche selbst ist aus Glas und durchsichtig. Der Deckel ist vom Grundton her grün. In dem Glasbehälter befindet sich eine klare, farblose Flüssigkeit.

§§§ Menge §§§

Die Menge ist in meinen Augen relativ wenig und zwar 15 ml Flüssigkeit.

§§§ Preis §§§

Ich habe für dieses Produkt bei mir im Ort ganze 8,59 € bezahlt. Echt ein Hammerpreis, zumal ich es im Internet bei Apo-Discounter viel billiger hätte bestellen können für ca. 5,14 € ! Hinzu kommt , dass ich es nicht ganz so akut eilig hatte, dieses Medikament zu benutzen :-( Diese Online Apotheke ist ja SEHR günstig, auch bei anderen Medikamenten !

§§§ Händler §§§

Lach, dass habe ich ja nun schon erwähnt unter Preis :-))) Auf jeden Fall ist dieses Medikament in jeder Apotheke ohne Verschreibungspflicht erhältlich ;-)


PHARMAZEUTISCHER UNTERNEHMER
*******************************

WICK Pharma
Zweigniederlassung der Procter & Gamble GmbH
D- 65823 Schwalbach
Tel.: 0800 - 9425847


HERSTELLER
************

Wagener & Co. GmbH
Poststraße 24
D- 49525 Lengerich


ÜBER RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN LEST IHR BITTE DIE PACKUNGSBEILAGE UND FRAGT DEN ARZT ODER APOTHEKER !!!


EIGENE MEINUNG / ERFAHRUNG
***************************

Ja, nun kenne ich ja noch die ältere Aufmachung von diesem Wick Sulagil und jetzt diese neue ! Der größte Unterschied ist, wie schon erwähnt der Geschmack ! Hinzu gibt es noch zwei weitere Mängel , die ich auszusetzen habe ! Es geht um den Preis, der viel zu hoch ist ! Desweiteren finde ich es für den größten Schmu, dass zu viel restliche Flüssigkeit in der Flasche übrig bleibt ! Echt gewievt gemacht !!! Da wurde der Glasboden gewölbt hergestellt, so das sich restliche Flüssigkeit in den Außenecken sammeln kann. Das Röhrchen, was in die Flasche gelangt, ist zu weit vom Boden entfernt, so das man nicht die restliche Flüssigkeit nutzen kann :-( Hinzu kommt, dass das Röhrchen nicht nur zu kurz ist, es müßte außerdem gebogen in die Aussenecke gelangen, um die Flasche einigermaßen zu entleeren ! Es ist schon so sehr wenig Flüssigkeit in dieser Sprühflasche enthalten und da wird auch noch um , ich schätze mal mindestens 5 Sprühdosen, gefeilscht ! Das finde ich echt ärgerlich, zumal das Geld ja nun nicht bei jedem so locker sitzt !!! Ihr denkt jetzt vielleicht, man könnte doch den Sprühkopf entfernen und die restliche Flüssigkeit in die neue Flasche umfüllen ?! Weit gefehlt :-) Der Sprühkopf ist fest an der Flasche verschweißt und läßt sich somit nicht entfernen ! Der Hersteller weiß sicher warum ?! Ich hatte auch schon mal ein anderes Medikament ausprobiert, was mir aber nicht half ! Vielleicht kann mir ja einer von Euch einen Tip geben, welches Medikament dieses noch toppen kann ? Bis auf die Wirkung, finde ich dieses Medikament nicht gut, deshalb nur 3 Sterne ! Ich bin Euch für das Lesen meines Berichtes sehr dankbar und wünsche Euch allen in diesem Sinne viel Glück und Gesundheit ! Eure Petra :-)

109 Bewertungen, 29 Kommentare

  • giselamaria

    30.09.2010, 18:02 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ach dieses bh nützt nichts mehr - leider - LG gisela

  • fantagirlie

    18.03.2010, 15:24 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen erholsamen Donnerstag wünsche ich Dir

  • Hot_Rider

    02.03.2010, 21:14 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend ! Gruß Markus

  • anonym

    31.12.2009, 01:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes 2010 wünscht dir Talulah

  • catmum68

    27.12.2009, 16:53 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • ingoa09

    17.12.2009, 11:53 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit! Ingo

  • cleo1

    02.12.2009, 20:09 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe ich auch schon benutzt, hilft. Liebe Grüße cleo1

  • SweetPiccolina

    02.12.2009, 13:21 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben ein klasse Bericht Lg

  • Daisy_Bluemchen

    22.11.2009, 00:19 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr guter Bericht und viele Grüße

  • ronald65

    10.11.2009, 09:30 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • Clarinetta2

    08.11.2009, 17:38 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben

  • retilein

    08.11.2009, 15:22 Uhr von retilein
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schöner bericht und lg von mir

  • mima007

    06.11.2009, 16:28 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • hameln58

    06.11.2009, 11:38 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Gina

  • Gemini_

    06.11.2009, 10:37 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Gemini_ :)

  • Sky112

    06.11.2009, 09:13 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • morla

    05.11.2009, 22:56 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wieder toller bericht von dir lg. petra

  • wolli007

    05.11.2009, 22:33 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima Bericht, lg

  • Bunny84

    05.11.2009, 22:20 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. Liebe Grüße und einen schönen Abend sendet Bunny84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • paula2

    05.11.2009, 22:18 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    05.11.2009, 21:49 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und ganz liebe Grüsse PS: freu mich auch über deinen Besuch

  • starlet99

    05.11.2009, 20:42 Uhr von starlet99
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße lg kathi

  • michiprimel

    05.11.2009, 20:10 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das werde ich mir doch mal merken. L.G.

  • Lale

    05.11.2009, 20:07 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet - gerne gelesen !!! Besten Gruß

  • sigrid9979

    05.11.2009, 17:52 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße......Sigi

  • DOMMEL

    05.11.2009, 17:45 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht von dir

  • shesnubs

    05.11.2009, 17:27 Uhr von shesnubs
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Sehr gut beschrieben!

  • tina08

    05.11.2009, 17:24 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • XXLALF

    05.11.2009, 16:30 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit Salbeitee gurgeln hilft auch bei Halsentzündungen und Nebenwirkungen gibt es auch keine. lg