Novartis Fenistil Hydrocort Creme 0,25% Testbericht

ab 6,35
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von lieblingsbabe

nicht ergiebig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

ALLGEMEIN
=====================
Bei "Fenistil" handelt es sich um eine Creme gegen Herpesbläschen. Vor etwa 4 Wochen hab ich mir diese in der Apotheke gekauft und dazu ca. 3,60 Euro gezahlt. Fenistil ist zwar nicht verschreibungspflichtet, aber trotzdem nur in der Apotheke erhältlich. In einer Tube sind 20 Gramm Creme enthalten.


ANWENDUNG
=====================
Die Creme kann angewendet werden, wenn man den Verdacht hat, demnächst Herpes zu bekommen. Das äußert sich ja meistens durch Juckreiz und/oder Brennen. In der Packungsbeilage steht allerdings auch, dass es die Heilung beschleunigt, wenn Herpes schon ausgebrochen ist. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon 3 Tage damit zu kämpfen und der Apotheker hat mir Fenistil empfohlen.

Die Tube ist relativ klein und am besten ist es sicherlich, wenn man es direkt von der Tube auf die Lippen aufträgt. Sofern man die Finger dazu benutzt, soltle man danach sofort die Hände waschen. Mit dem Zeug auf keinen Fall in die Auge kommen. Eine kleine Menge auf die Lippen schmieren, etwas verteilen und einfach drauf lassen. Sobald es eingezogen ist, sollte man es neu auftragen. Der Hersteller empfielt alle 4 Stunden. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bei nur 20 Gramm Creme und bei so häufiger Anwendung nicht gerade lange Freude daran habe.

Die Bläschen sollten sich dann nach einigen Tagen zurückbilden.

Bei der Anwendung hat mich sehr gestört, dass das Zeug wirklich widerlich schmeckt. Es lässt sich nicht vermeiden, dass geringe Mengen davon in den Mund gelangen und der Geschmack ist sehr unangenehm. Die Konzistenz der Creme empfinde ich als etwas zu flüssig.


WIRKUNG
=======================
Eben genau das war bei mir nicht der Fall. Ich hab Fenistil vier Tage am Stück jeweils alle 4 Stunden benutzt und es war danach nur eine minimale Besserung sichtbar. Danach hab ich die Creme dann abgesetzt und binnen zwei Tagen hat es sich auf sehr viel mehr gebessert. Ich ahtte den Eindruck, dass es meiner Lippe gut getan hat, einfach in Ruhe gelassen zu werden und kam dann zud em Entschluss, dass das Zeug vielleicht einfach nur wirkt, wenn das Herpes noch gar nicht ausgebrochen ist


FAZIT
======================
Die Tube ist wenig ergiebe, das Zeug wirkt nur bedingt bzw bei mir praktisch überhaupt nicht. Ich würde es höchsten nochmal benutzen, BEVOR ich Herpes bekomme. Danach scheint es kaum eine Wirkung zu haben

30 Bewertungen, 10 Kommentare

  • swissflyer

    17.03.2006, 17:09 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ########### <br/>~~~~S H~~~~ <br/>########### <br/> <br/>Grüsse aus der Schweiz, Patrik

  • anonym

    05.03.2006, 23:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina

  • Oli33DUI

    03.03.2006, 12:21 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch ein sehr schöner Bericht . Oliver

  • skorbut

    01.03.2006, 20:13 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topware2002

    01.03.2006, 14:56 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    //// SH \\\\

  • anonym

    01.03.2006, 13:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • WreckRin

    01.03.2006, 13:34 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! ...freu mich über Gegenlesungen <br/>LG Sandra

  • morla

    01.03.2006, 13:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • waikiki22

    01.03.2006, 13:19 Uhr von waikiki22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich !!! Freue mich auf Gegenlesungen ! LG Waikiki22

  • EasyOneX

    01.03.2006, 13:03 Uhr von EasyOneX
    Bewertung: sehr hilfreich

    gegenlesungen sind bei mir immer gerne gesehen :-))) gruss, EasyOneX