Hexal Vomacur Filmtabletten Testbericht

Hexal-vomacur-filmtabletten
ab 9,79
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Woelfchen4

Freiverkäuflich - und die Nebenwirkungen gibt's gratis dazu ...

Pro:

hilft gegen Übelkeit und Erbrechen

Kontra:

starke Nebenwirkungen

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Leser!

Heute möchte ich euch meine Erfahrungen mit << Vomacur >>, einem freiverkäuflichen Arzneimittel zur Vorbeugung und Behandlung von Reisekrankheit, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, mitteilen.


+ VERPACKUNG +
--------------------------------
Hierzu möchte ich trotz fehlendem Produktbild keine Ausführungen machen, da das Arzneimittel ausschließlich in Apotheken erhältlich ist und man auf Verlangen automatisch das Richtige ausgehändigt bekommt.

Die Originalpackung (N 1) enthält 20 Tabletten. Andere Packungsgrößen sind mir nicht bekannt.

Auf der Verpackung kann man neben dem "Produktnamen", der Zulassungsnummer und der Chargen-Nummer auch entnehmen, bis wann die Tabletten verwendbar sind (in meinem Fall bis 09/2008).


+ HERSTELLER +
--------------------------------
Hersteller ist die Salutas Pharma GmbH (ein Unternehmen der HEXAL AG). Vertrieben werden die Tabletten von der HEXAL AG Holzkirchen.


+ INHALT und PREIS +
------------------------------------
Wie schon erwähnt, beinhaltet die Originalpackung 20 Tabletten. Die Preise variieren von Apotheke zu Apotheke; der Durchschnittspreis liegt bei ca. 3,54 €.


+ Zusammensetzung +
--------------------------------------
Eine Tablette enthält 50 mg Dimenhydrinat als arzneilich wirksamer Bestandteil.

Sonstige Bestandteile sind: Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, mikrokristalline Cellulose, Lactose, Magnesiumstearat, Poly(O-carboxymethylstärke)-Natrium, hochdisperses Siliciumdioxid.


+ DOSIERUNGSANLEITUNG, ART und DAUER DER ANWENDUNG +
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erwachsene und Jugendliche über 14 Jahre nehmen drei- bis viermal täglich ein bis zwei Tabletten, jedoch nicht mehr als acht Tabletten pro Tag.

Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahre nehmen drei- bis viermal täglich ½ bis eine Tablette, jedoch nicht mehr als drei Tabletten pro Tag ein.

Zur Vorbeugung von Reisekrankheit sollte die erstmalige Gabe ca. ½ bis eine Stunde vor Reisebeginn erfolgen. Zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen werden die Gaben in regelmäßigen Abständen über den Tag verteilt.

Die Tabletten müssen unzerkaut und mit ausreichend Flüssigkeit (z. B. ein Glas Wasser) eingenommen werden.

Vomacur ist - wenn vom Arzt nicht anders verordnet - nur zur kurzzeitigen Anwendung vorgesehen. Bei anhaltenden Beschwerden und spätestens nach zweiwöchiger Anwendung sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden, damit dieser über eine Weiterbehandlung entscheiden kann.


+ GIBT ES NEBENWIRKUNGEN? +
--------------------------------------------------------
Wie bei jedem Arzneimittel gibt es natürlich auch bei VOMACUR Nebenwirkungen.

Zu erwähnen wären hier vor allem: Schläfrigkeit, Benommenheit, Schwindelgefühl, Muskelschwäche - vor allem zu Beginn der Behandlung. Diese eben genannten Nebenwirkungen können auch noch am folgenden Tage zu Beeinträchtigungen führen.


+ MEINE ERFAHRUNGEN +
-------------------------------------------------
Das erste Mal bekam ich Vomacur-Tabletten von meiner Hausärztin verschrieben, als ich einen Magen-Darm-Infekt hatte. Seitdem habe ich immer eine Packung in der Hausapotheke. Sei es, um Reiseübelkeit vorzubeugen oder Abhilfe bei Übelkeit, verursacht durch starke Kopfschmerzen, zu schaffen.

Die Einnahme ist ausgesprochen einfach. Man drückt sich einfach die erforderliche Anzahl der Tabletten aus der Packung heraus und nimmt sie mit Flüssigkeit ein. Hierbei sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass es ausreichend Flüssigkeit ist. Trinkt man zu wenig, kann es zu unangenehmen Brennen im Hals/Speiseröhre kommen.

Die Wirkung der Tabletten setzt in etwa ½ Stunde später ein, dass heißt, die Übelkeit lässt deutlich nach. Allerdings fangen dann auch die Nebenwirkungen an. Ich konnte bei mir eine starke Müdigkeit und eine verlangsamte Reaktionsfähigkeit beobachten. Vor allem die Müdigkeit hält sehr lange an. Ich bin der Meinung, dass man nach Anwendung der Vomacur-Tabletten nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen sollte. Das gleiche gilt natürlich für die Bedienung von Maschinen.

Benommenheit, Schwindelgefühl und Muskelschwäche konnte ich bei mir allerdings nicht feststellen.

Mit der Anwendung von Vomacur-Tabletten bei Kindern habe ich noch keine Erfahrungen. Unsere Kinderärztin hat unserer Tochter bei Bedarf jeweils Vomacur-Zäpfchen verordnet.


+ FAZIT +
----------------
Ich kann die Vomacur-Tabletten aufgrund ihrer, doch recht langanhaltenden, Nebenwirkungen nur bedingt empfehlen.

48 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Zzaldo

    11.02.2007, 17:20 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • panico

    29.10.2006, 20:59 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • kreinsch2

    24.10.2006, 15:24 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie im übrigen alle Mittel gegen die sogenannte Reisekrankheit wirkt auch dieses Medikament über das Zentralenervensystem - daher auch der Hinweis (der bei dieser Art von Medikament auch verständlich ist), dass die Teilnahme am Straßenverkehr (und/oder das

  • anonym

    23.10.2006, 15:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-) Marianne

  • junior33

    19.10.2006, 08:55 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • Zuckermaus29

    19.10.2006, 00:58 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • Django006

    19.10.2006, 00:43 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • oxalife

    18.10.2006, 19:10 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG oxalife

  • anundka_ki

    18.10.2006, 13:31 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Bin zum Glück unempfindlich gegen Reisekrankheit.

  • bigmama

    18.10.2006, 02:36 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anett

  • superlativ

    17.10.2006, 19:37 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!!!

  • swissflyer

    17.10.2006, 18:18 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ►◄ SH ►◄

  • anonym

    17.10.2006, 17:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • morla

    17.10.2006, 17:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • phobee

    17.10.2006, 17:00 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klar, wer völlig apathisch ist, wird nix mehr von Reiseübelkeit merken ;-) Guter Bericht! LG, Pia

  • anonym

    17.10.2006, 16:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • topfmops

    17.10.2006, 15:33 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn Du so darunter leidest: Bleib' doch einfach zu Hause!! "grins"

  • Gozo-Bernie

    17.10.2006, 15:08 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie