Mundipharma Betaisodona Salbe Testbericht

ab 8,64
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von IQIQIQ

Dunkelroter Schutzengel

Pro:

einfache Anwendbarkeit, schnelle Wirkung, praktisch zur Hand, verhindert und linderte gefährliche Infektionen

Kontra:

es ist mir nicht gelungen, alle Flecken aus den Klamotten zu kriegen

Empfehlung:

Ja

***************************
Der Fall:
***************************
Im letzten Sommer bin ich von Stuttgart nach Frankfurt gezogen. Ziemlich zu Beginn, als fast noch gar nichts in meiner Frankfurter Wohnung war, kam meine Mutter zum Helfen. Es war heiß, den ganzen Tag waren die Türen offen, weil wir ja immer rein und raus mussten, und es war Mückenzeit. Naja, so schlimm war es nicht, aber im Laufe der Zeit bekam ich schon ein paar Stiche ab.
Wie es beim Umzug so ist: Man fasst tausend Sachen an, wühlt im Staub und Dreck rum, kommt nicht ständig zum Händewaschen, und außerdem lohnt es sich nicht, weil man ja gleich schon wieder mit Dreck zu tun hat.
An einem dieser Tage muss ich mir versehentlich mit dreckigen Händen einen der Mückenstiche am Knöchel aufgekratzt haben. Ich habe zunächst gar nichts davon bemerkt, und als der Fuß anfing zu schmerzen, dachte ich zunächst, das läge daran, dass wir bei der großen Hitze acht Stunden lang durch Möbelhäuser gelaufen waren und anschließend noch vieles aus dem Auto in die Wohnung getragen hatte. Ich merkte am Abend schon, dass der Knöchel ein bisschen anschwoll, dachte mir aber nicht so viel dabei, als ich todmüde ins Bett fiel.
Um fünf Uhr früh wachte ich auf, und zwar wohl einfach aufgrund der Tatsache, dass ich mich im Schlaf umgedreht und dabei mit dem Knöchel irgendwas leicht berührt hatte. Der Knöchel tat höllisch weh, war dick geschwollen und heiß.
Ja, was tun? Ich kannte mich vor Ort praktisch noch gar nicht aus, einen neuen Hausarzt hatte ich mir schon gar nicht gesucht, und irgendwen, den ich um fünf Uhr früh anrufen konnte, schon gar nicht. Und welche der Ärzte vor Ort gut und engagiert waren, wusste ich auch nicht.
Meine Mutter schlug dann vor, wir sollten sofort nach Stuttgart fahren und dort dann zu meinem bisherigen Hausarzt gehen, bei dem wir hofften, so ungefähr zu Beginn der Sprechstunde einzutreffen. Gesagt, getan. Naja, das mit der Fahrt klappte nicht so wie gedacht, denn wir landeten in einem höllischen Stau und kamen erst gegen Ende der Sprechstunde bei meinem Hausarzt an. Das reine Vergnügen war es für mich nicht gewesen, inzwischen passte mein Fuß längst nicht mehr in den Schuh, und langsam bekam ich ernsthaft Angst.
Mein Hausarzt nahm die Sache dann auch wirklich ernst. Für sofort bestrich er den offenbar infizierten Mückenstich dick und großräumig mit Betaisodona-Salbe, außerdem verschrieb er mir ein Antibiotikum, das ich nehmen sollte, falls der Fuß nicht innerhalb der nächsten Stunden abschwillt.
Ich konnte mir kaum vorstellen, dass das so schnell geht, und besorgte mir das Antibiotikum sofort, außerdem natürlich auch eine Tube Betaisodona-Salbe, mit der ich die Stelle ebenfalls weiterbehandeln sollte.
Was soll ich sagen? Das Antibiotikum habe ich nicht gebraucht und nicht genommen, denn innerhalb von drei Stunden begann mein Knöchel deutlich abzuschwellen. Die Schmerzen ließen sogar noch stärker nach und waren bis zum Abend bereits wirklich nur noch spürbar, wenn ich extrem unvorsichtig auftrat oder den Rest der Schwellung berührte. Es dauerte nicht mehr lange, bis auch der Rest der Schwellung und der Rest der Schmerzen weg war.



***************************
Das Produkt:
***************************
Betaisodona-Salbe wird verkauft in Tuben zu 25g. Es gibt wohl auch noch andere Packungsgrößen und andere Darreichungsformen, aber diese 25g-Tuben sind das, was ich kenne.
In der Apotheke kostete die 25g-Tube 4,69 Euro. Natürlich kann man die Salbe bei Online-Apotheken auch günstiger bekommen.
Laut Beipackzettel (den jeder unbedingt selbst durchlesen sollte, wie immer bei Medikamenten!) wird die Salbe angewandt für „geschädigte Haut“, etwa bei Geschwüren, oberflächlichen Wunden oder infizierten Stellen.

Die Salbe ist relativ zäh. Sie ist dunkelrot, fast schwarz. Und das ist der große Knackpunkt: Wenn man die Salbe an Kleidung, Bettzeug oder ähnliches kriegt, dann gibt es unschöne Flecken, die kaum wieder rauszukriegen sind (jedenfalls ist es mir nicht vollständig gelungen, obwohl ich mich an die Anweisungen des Beipackzettels für diesen Fall gehalten habe). Man sollte daher die Stellen, auf die man die Salbe schmiert, sorgfältig und dick verbinden!
Übrigens passiert etwas Merkwürdiges, während die Salbe wirkt: Sie wird immer heller, und wenn man den Verband wieder abnimmt, dann kann sie ganz verschwunden sein oder manchmal nur noch als gelblicher Rest erkennbar (übrigens färbt auch dieses Gelb noch!). Laut Beipackzettel ist das ein Anzeichen für die Wirkung der Salbe.

Von den Risiken der Salbe will ich nur das Wichtigste nennen (bei speziellen Problemen, sollte jeder selbst sorgfältig den Beipackzettel konsultieren!), nämlich die Tatsache, dass der Wirkstoff in der Salbe Iod ist und man es deshalb insbesondere bei Schilddrüsenerkrankungen oder Strahlentherapie Vorsicht geboten ist.
Wer annähernd so alt wie ich oder älter ist, der wird bei „Iod“ vielleicht zusammenzucken. Sicher kennt ihr noch das Iod, mit dem man früher kleine Wunden behandelte, und das scheußlich brannte, viel schlimmer als die Wunde selbst? Ich kann euch beruhigen: Betaisodona brennt überhaupt nicht.

Unter Nebenwirkungen nennt der Beipackzettel vor allem eine Überempfindlichkeit der Haut und mögliche allergische Reaktionen, außerdem Probleme, die mit der Aufnahme großer Mengen Iod einhergehen. Bei mir ist allerdings nichts davon aufgetreten.



***************************
Weitere Erfahrungen:
***************************
Der oben geschilderte Fall war nicht meine einzige Begegnung mit Betaisodona. Tatsächlich kannte ich die Salbe damals schon, hatte allerdings von selbst nicht dran gedacht.
Zum ersten Mal bekam ich die Salbe verschrieben, als ich mir in neuen Schuhen wunde Stellen gelaufen hatte. Auch damals schwoll mein Fuß schmerzhaft an, wenn auch längst nicht so stark, wie bei der Gelegenheit beim Umzug. Auch im „Fall mit den neuen Schuhen“ hatte Betaisodona gut geholfen.

Seit meiner positiven Erfahrung im letzten Sommer, halte ich Betaisodona ständig in meinem Erste-Hilfe-Kästchen parat. Im Zusammenhang mit meinem Umzug gab es natürlich noch mehrfach kleinere Hautverletzungen, die ich mir beim Möbelschleppen und –zusammenbauen zugezogen hatte. Außerdem habe ich mir bei der Ankunft des Umzugswagens in Frankfurt eine großflächige Hautabschürfung zugezogen, weil ich in der Einfahrt lang hingeschlagen bin.
In allen diesen Fällen greife ich jetzt sofort zu Betaisodona. Das Resultat: Alle Verletzungen sind schnell verheilt, zu Infektionen oder größeren Schwellungen ist es nicht mehr gekommen. Und das beruhigt mich ungemein.
Man sollte bedenken, dass solche Infektionen von vielleicht ganz winzigen Hautverletzungen (wie meinem aufgekratzten Mückenstich) im Extremfall auch heute noch lebensgefährlich sein können, wenn sich daraus eine Blutvergiftung entwickelt. Mit Betaisodona fühle ich mich da dann schon erheblich sicherer, weil ich die Stelle selbst sofort desinfizieren kann und dafür noch nicht einmal zum Arzt laufen muss (was man ja vielleicht bei „Kleinigkeiten“ nicht rechtzeitig tun würde).



***************************
Fazit:
***************************
Ich bin sehr froh, dass ich Betaisodona in der Hausapotheke habe. Es ist ein leicht anwendbares Antiseptikum, was höchstens durch den starken Farbstoff geringfügige Probleme verursacht (aber nur an Klamotten, nicht an Leib und Leben).

105 Bewertungen, 34 Kommentare

  • mima007

    03.05.2007, 01:04 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg, mima

  • slodka_czarodziejka

    29.04.2007, 13:36 Uhr von slodka_czarodziejka
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße

  • Sabate

    11.04.2007, 20:09 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse aus Berlin...Todd

  • Hatma

    05.04.2007, 20:54 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, Lg Hartmut

  • misscindy

    02.04.2007, 23:24 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh + lg ***

  • Mareike22

    02.04.2007, 10:26 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • Puenktchen3844

    02.04.2007, 02:13 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin

  • anonym

    01.04.2007, 14:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Zzaldo

    01.04.2007, 12:42 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • anonym

    01.04.2007, 01:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • doelau

    30.03.2007, 18:54 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Gruß doelau

  • Matze1195

    30.03.2007, 17:24 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ SH & LG ☼

  • Junxmutter

    30.03.2007, 16:15 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe verhustete lungenentzündungsgrüße Bettina

  • evaachenbach

    30.03.2007, 12:45 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende(muss mich da auch Bekks anschliessen)

  • blackangel63

    30.03.2007, 12:14 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • anonym

    30.03.2007, 12:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH***.LG Bernd

  • rosewitch

    30.03.2007, 00:59 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥(¨*•.¸SH & LG Diana¸.•*¨)♥

  • angi3000

    30.03.2007, 00:55 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • golfgirl

    29.03.2007, 23:34 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • bekks

    29.03.2007, 22:52 Uhr von bekks
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht ist gut, aber vorsicht, mit den Worten, verhindert gefährlich Infektionen, ich bin Krankenschwester und kann nur sagen, das das so nicht stimmt, nicht bei allen Entzündungen und Wunden darf man Beta anwenden.Bitte erst zum Arzt gehen, sonst kan

  • anonym

    29.03.2007, 22:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    die liegt bei mir auch in der hausapotheke.lg

  • Estha

    29.03.2007, 22:31 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi ;o)

  • panico

    29.03.2007, 22:25 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * * ~~ SH ~~ * * ~~ lg panico:-)

  • PaterBrown

    29.03.2007, 21:58 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...hm, allerdings würde mich schon interessieren, auf welchen Wirkstoffen die Salbe aufbaut... pure Chemie, oder wie ? LG Günther

  • Baby1

    29.03.2007, 21:05 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    29.03.2007, 20:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • waltraud.d

    29.03.2007, 20:15 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • paula2

    29.03.2007, 19:47 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • AndreaBln

    29.03.2007, 19:17 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • anonym

    29.03.2007, 19:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolle Salbe

  • sandrad198

    29.03.2007, 18:43 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++Liebe Grüsse ++

  • anonym

    29.03.2007, 18:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Sommergirl

    29.03.2007, 18:25 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessant, kannt ich bis jetzt noch gar nicht

  • Django006

    29.03.2007, 18:18 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))