Ratiopharm Paracetamol 125mg Zäpfchen Testbericht

ab 3,69
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von lahr2006

Sicherheit im Haus

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

helfen rasch

Kontra:

Paracetamol

Empfehlung:

Ja

Hallo Liebe Leser und Leserinnen!

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden einem Kleinkind ein Fiebermittel zu verabreichen, damit das hohe Fieber schnell wieder sinkt und es nicht zum Fieberkrampf kommen kann.
Deshalb habe ich für meinen Kleinen die Ratiopharm Paracetamol 125mg Zäpfchen

Hersteller
************
Ratiopharm GmbH, 89070 Ulm, www.ratiopharm.de


Gekauft/ Preis
*****************
Erhalten habe ich diese auf Rezept und kosten sonst in der Apotheke um die 1 € für 10 Zäpfchen

Aussehen
************
Auf der Pappverpackung ist in Orange die Aufschrift des Herstellers und des Präparates, Mengenanzahl und Art der Verwendung, darauf wurde noch ein Kleinkind abgebildet mit einem Fieberthermometer, auch wurde der Hinweis auf die Dosieranleitung in schwarz angebracht.
Die Zäpfchen sind jeweils 5 Stück aneinander geschweißt und gut von einander zu rennen, die weiße dickere und stabile Plastikverpackung schützt diese vor Licht und Feuchtigkeit.
Die Spitz nach oben verlaufende Plastikverpackung ist an der Spitze durch die Lasche einfach auseinander zu ziehen und das Zäpfchen kann ohne mit der bloßen Hand zu berühren in den Po eingeführt werden.
Die Zäpfchen verlaufen ebenfalls Spitz nach oben um diese besser einführen zu können, sie sind weiß und etwas hart.


Verwendung/ Ergebnis
*************************
Mein Großer hatte einmal mit drei Jahren ein Fieberkrampf, wer dies schon selbst mit erlebt hat weiß wie schrecklich so etwas ist und seit her gibt es bei mir ab 38,5 °C Fieber ein Zäpfchen, bei Säuglingen und Kleinkindern.
Dies hat mir auch ein Arzt geraten und daran halte ich mich und mache keine versuche mit Wadenwickel.
Bei Säuglingen und Kleinkindern kann das Fieber sehr rasch ansteigen und gefährlich werden, jeder kann es handhaben wie er es möchte, dazu möchte ich auch keine negative Kommentare haben. Danke.
Wie bereits erwähnt bekommen diese Zäpfchen mit 125 mg Paracetamol Kinder ab dem 6. Lebensmonat bis zu 3,5 Jahren, wenn sie Fieber haben, ab 38,5 °C ist es Fieber und ab dieser Temperatur sollte das Fieber auch herunter gebracht werden.
Diese Zäpfchen können alle 8 Stunden etwa gegeben werden, in Absprache mit dem Arzt und natürlich der bedarf ist, nicht mehr pro Tag, sonst kann es gefährlich werden für das Kind wenn eine Überdosierung statt findet.
Mein Kleiner benötigte diese zum Glück erst 2 mal, auch mein Großer hatte die bereits vor Jahren bekommen und das Fieber ist bei dem ersten Zäpfchen zurück gegangen, dies sollte alle paar Stunden, am besten alle 30-60 Minuten gemessen werden, wenn das Fieber sehr hoch ist.
Das Fieber ist schnell damit gesunken und eine Besserung war an meinen Kinder schnell zusehen, zwar waren sie etwas müde davon und haben viel geschlafen, aber das Gesicht nahm wieder Farbe an, der Schlaf war tief und erholsam und der Hunger kehrte zurück, auch das plappern wurde wieder geübt : )
Bei den Zäpfchen macht man am besten etwas Creme auf die Spitze und führt das Zäpfchen dann in den Darm ein, vorher sollte man das Zäpfchen etwas in der Hand herum wälzen damit es etwas warm und weicher wird, so ist es angenehmer für die Kinder, angenehm ist daran zwar nichts aber was sein muss , muss sein.
Zäpfchen gehen am schnellsten in den Blutkreislauf und senken somit am schnellsten das Fieber, obwohl es ja eigentlich gut sein soll wenn Fieber ausbricht, das ist ein Zeichen das die Abwehrstoffe etwas zu ihrer Stärkung tun können.
Inhaltsstoffe
****************
Wirkstoffe:
125 mg Paracetamol

Hilfsstoffe:
- Siliciumdioxid, hochdisperses
- Hartfett
- Polyoxyethylen (40) monostearat

Nebenwirkungen
*******************
Bei manchen wurden Rötungen entdeckt auf der Haut und dann sollte das Medikament abgesetzt werden und einen Arzt informieren, meine Kinder haben beide keine Unverträglichkeit zum Glück und somit immer alles gut vertragen.
Bei Unverträglichkeit kann dies bis zu einem Schock führen, daher ist es wichtig immer einen Arzt aufzusuchen wenn etwas nicht vertragen wird.

Weitere Hinweise
******************
Dauert das starke Fieber mehr als 3 Tage an, sollte der Artz informiert werden, auch dürfen in dieser Zeit keine anderen Medikamente eingenommen werden wo auch Paracetamol drin vorhanden ist.
Außerdem ist zuraten das man sich an die Anweisungen des Arztes hält und notfalls Rücksprache hält, nicht eigenmächtig die Dosis erhöhen.
Packungsbeilage
******************
Ich werde nun nicht die komplette Beilage zitieren, das wichtigste habe ich mit meinen Worten geschrieben und natürlich ist in jeder Packung auch ein großer Beilagen Zettel vorhanden, dieser sollte bei den wichtigsten Sachen gelesen werden und vor allem sollte man sich immer daran halten und nie eigenmächtig etwas erhöhen.

Fazit
***********
Meine Kinder haben diese gut vertragen, das Fieber ist immer gleich gesunken und musste nicht viele von den Zäpfchen geben zum Glück, auch Fieber beim Zahnen und dessen auftretenden Schmerzen können damit gelindert werden.
Aber bitte auch mit Absprache des Arztes.
Ich kann diese Empfehlen soweit keine Allergie dagegen vorliegt und man sollte immer welche im Haus haben davon.
Daher vergebe ich nun noch alle 5 von 5 möglichen Punkten.
Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!

42 Bewertungen, 11 Kommentare

  • misscindy

    20.04.2009, 00:35 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Knollenkopf

    18.04.2009, 03:20 Uhr von Knollenkopf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, der Knollenkopf

  • bettie47

    17.04.2009, 22:47 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima berichtet. L.G. bettie 47

  • werder

    17.04.2009, 21:45 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • morla

    17.04.2009, 20:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende wünsch ich dir. lg. petra

  • sigrid9979

    17.04.2009, 19:30 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein schönes Wochenende ..Lg Sigi

  • timecode001

    17.04.2009, 18:03 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende. timecode001

  • EddieSpaghetti

    17.04.2009, 17:51 Uhr von EddieSpaghetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht.Freue mich wie immer über eine erstklassige Gegenlesung deinerseits. Lg EddieSpaghetti

  • tk7722

    17.04.2009, 16:21 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • weppi44

    17.04.2009, 16:07 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die kenne ich gar nicht, na ja, als meine Kinder klein waren, ist es ja auch schon über 20 Jahre her, LG Sonja

  • Qantas

    17.04.2009, 16:06 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus Köln in die weite Welt :-)