Lavera Basis Sensitiv Vital Shampoo Testbericht

Lavera-basis-sensitiv-vital-shampoo
ab 5,35
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  einfach

Erfahrungsbericht von Sommergirl

enttäuschende Wirkung.......

2
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Nein

°§°~^~°§°~^~°§°~^~°§°~^~°§°~^~°§°~


Lavera Basis Sensitiv Vital-Shampoo 250 ml


°§°~^~°§°~^~°§°~^~°§°~^~°§°~^~°§°~




Lavera hat mich im Bereich der speziellen Shampoos überzeugt. Nun ging dasjenige mit der Zitronenmilch (bei fettigem Haar) langsam zur Neige und ich schaute mich in meiner Stammdrogerie/-apotheke mal was nach anderem um. Etwas Abwechslung ist nicht übel, dann leidet die Wirkung aufgrund von Gewöhnung nicht so sehr. Entdeckt habe ich dann das oben erwähnte Shampoo. Bezahlt habe ich CHF 10.90 (ca. 7.30 Euro)

Hier nun meine Erfahrung



Verpackung
°°°°°°°°°°°°°
Die Flasche bringt 250 ml Inhalt mit. Die Gestaltung ist recht schlicht gehalten, die Plastikflasche ist langweilig braun und die Etikette in vor allem weiss und hellblau gehalten. Die Flasche hat einen Klappdeckel den man sogar abschrauben könnte. Die Beschriftung (siehe auch Foto) ist auch recht einfach; als erstes sticht einem das Lavera-Logo ins Auge, die Ergänzung Basis Sensitiv Vital-Shampoo ist gleich darunter zu finden. Natürlich ist auch die spezielle Wirkweise des Shampoos mit folgenden Worten bezeichnet: Für fettendes Haar - mit Bio-Brennnessel & Bio-Melisse.
Auf der Rückseite sind wiederum die üblichen Herstellerangaben zu finden.



Inhalt
°°°°°°
Das Shampoo ist fast transparent mit einem leichten Hauch Perlmutt-Glanz. Die Konsistenz ist im Vergleich zum Zitronenmilchshampoo etwas besser, wobei besser relativ ist, das Zeug ist wesentlich flüssiger, man muss schon aufpassen, dass es einem nicht von den Fingern läuft.

Der Geruch ist angenehm, etwas zitronig und etwas kräuterig. Beim Waschen verändert sich der Duft übrigens etwas, er wird etwas medizinischer, was mich doch etwas überrascht hat.



Herstellerworte
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Shampoo mit Brennnessel reguliert das natürliche Gleichgewicht der Kopfhaut und verhindert schnelles Nachfetten. Melissenextrakt erfrischt und belebt das Haar.
ph-Wert: 5,0-5,5 • vegan

Woher kommt der Brennesselextrakt? (Quelle lavera)
Herkunft: gewonnen durch Extraktion von Blättern und Stängeln der Brennnessel
Wirkung: der hohe Anteil an Kieselsäure gibt dem Haar Fülle und Halt



Inhaltsstoffe
°°°°°°°°°°°°°°
Wässrig-alkoholischer Brennesselauszug (Bio- Alkohol)*, pflanzliches Glycerin, waschaktive Substanzen auf der Basis von Kokos & Zucker, natürlicher Perlglanz, Pro Vitamin B5 (Panthenol), Guarmehl, Melissenhydrolat*, Rosmarinhydrolat*, Mischung ätherischer Öle
* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau



Hersteller
°°°°°°°°°°
laverana GmbH
Am Weingarten 4
30974 Wennigsen

Tel.: +49 51 03 93 91 -0
Fax: +49 51 03 93 91 -79 84

E-Mail: [email protected]
Homepage: www.lavera.de



Die Anwendung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Zuerst bürste ich die Haare durch um Stylingreste los zu werden. Dann mache ich die Haare richtig fest nass, das Shampoo kann so besser aufschäumen und lässt sich auch besser verteilen.
Dann nehme ich eine Handvoll Shampoo - habe drum sehr lange Haare und da braucht es etwas mehr - und verteile es gleichmässig auf dem Kopf sowie auf den Haaren. Nun wird schön aufgeschäumt und gewaschen. Es bildet sich im Vergleich zum anderen Lavera-Produkt das ich kenne wesentlich weniger Schaum, was mich aber nicht weiter stört.
Nach einigen Minuten wasche ich dann das Ganze wieder aus, das geht sehr gut. Der leicht zitronige Duft ist nicht mehr so gut zu riechen (nach der Haarkur gar nicht mehr), ist für mich aber nicht wichtig, die Wirkung ist Priorität.



Das Resultat
°°°°°°°°°°°°°°°
Die Haare sind absolut sauber, fühlen sich extrem fettfrei an, vor allem die Längen haben nun einige Pflege nötig, denn sie fühlen sich irgendwie strapaziert an. Der Ansatz ist absolut fettfrei und sauber, also ganz erwartungsgemäss.
Nach dem Trocknen und Stylen sind meine Haare ein gutes Volumen, da ja kein Fett sie mehr beschwert.

Nach der ersten Anwendung hielten die Haare mehr als 3 Tage an ohne extrem fettig zu sein. Auch war dieser komische Geruch der sich mit der Zeit wegen bakteriellem Ungleichgewicht auf meiner Kopfhaut entwickelt (siehe dazu meine Shampoo-Berichte von Rausch und Sante) nicht mehr aus zu machen, dieser hat mich bis anhin auch immer sehr gestört. Ein gutes Resultat!

Nach der zweiten Anwendung waren die Haare leider schon wieder viel zu schnell fettig, vielleicht lag es daran, dass ich die Kopfhautpackung vor dem Waschen gemacht habe. Jedenfalls ist die erste Euphorie über die Wirkung etwas verflogen. Die Haare hielten leider nicht mehr als 3 Tage durch.

Nach der dritten Anwendung war das Resultat gleich, mehr als 3 Tage ohne Haarewaschen ging leider nicht mehr, das enttäuscht mich dann doch etwas. Anscheinend hat die Kopfhaut sich schon an das Shampoo gewöhnt.



Mein Fazit
°°°°°°°°°°°°
Ich muss schon sagen, dass ich etwas mehr erwartet habe, auch weil der Preis mit fast 11.00 CHF doch noch recht teuer ist. Aber das andere Lavera-Shampoo mit Zitronenmilch wirkt besser.

Zwar riecht das Shampoo riecht angenehm und hinterlässt ein gutes Haar- und Kopfgefühl, doch das reisst die mittelmässige Langzeitwirkung nicht raus.

Da Lavera für seine Produkte keine Chemie benutzt hat man jedoch was Gutes für sich und die Umwelt getan.

Die Ergiebigkeit ist relativ, meine langen Haare brauchen schlichtweg mehr Shampoo als kurze, deshalb lasse ich diesen Punkt nicht in die Wertung einfliessen, für mich stimmt es jedenfalls.

Tja, nun habe ich einige angebrochene Shampoo-Flaschen zu Hause. Um die nicht wegwerfen zu müssen werde ich nun abwechselnd die Produkte benutzen, vielleicht vermeide ich so eine zu schnelle Gewöhnung.

Schlussendlich kann ich dem Produkt gute 3 von 5 Punkten geben, kaufen werde ich es mir nicht mehr, da es nicht aus der Masse der Anti-Fett-Shampoos herausragt, schade ......



**** Danke für's Lesen und Kommentieren!****

43 Bewertungen, 11 Kommentare

  • struppitoeter

    20.03.2010, 11:37 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Guter Bericht!

  • mima007

    29.01.2010, 13:14 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    28.01.2010, 18:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    winterliche grüße aus berlin lg. petra

  • liebes35

    28.01.2010, 16:27 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet, LG Steffi

  • cleo1

    28.01.2010, 15:30 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • minasteini

    28.01.2010, 13:44 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht von dir. LG Marina

  • katrinj83

    28.01.2010, 13:14 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Donnerstag.... LG Katrin

  • hameln58

    28.01.2010, 12:40 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ärgerlich und das für den Preis. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag..LG Gina

  • Cessie47

    28.01.2010, 12:39 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, liebe Grüße

  • spidermorph@yahoo.de

    28.01.2010, 12:08 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht ...schade dass das Produkt nur Durchschnittlich wirkt. gruss, Tony

  • rainbow90

    28.01.2010, 12:00 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super beschrieben. LG