Riemser Panthenol Creme LAW Testbericht

Riemser-panthenol-creme-law
ab 6,85
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rubyk

Die hilft wirklich super gut!!!

Pro:

-siehe Bericht

Kontra:

-nichts gefunden

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch eine Creme vorstellen, die mir von der Apothekerin meines Vertrauens empfohlen wurde, und das zurecht.

Mein Problem war, dass mein Sohnemann (bald zwei Jahre alt) immer im Mundbereich rote Pünktchen bzw Flecken hatte, die zudem trocken und sehr rau waren.

Mein Kinderärztin verschrieb uns eine Cortisonsalbe, die man zum einen nur vier Wochen anwenden durfte, des weiteren nicht für Kinder geeignet war und zudem auch nicht für den Gesichtsbereich bestimmt war (alles laut Packungsbeilage).

Leider hab ich das erst zu spät gelesen, aber die Salbe hatte ihm geholfen.
Als wir sie nicht mehr nehmen durften, benötigten wir eine neue und so ging ich einfach in meine Stammapotheke und wurde zum einen sehr gut beraten und zum anderen von dem Produkt nicht enttäuscht.


Das Präparat heißt: Panthenol-Creme LAW und ich habe 25g für 1,84€ bekommen.


Verpackung:
---------------

Die Creme selbst befindet sich in einer weißen Alu (?)Tube und wird mit einem weißen Schraubverschluss verschlossen.
Der Produktname, sowie der Wirkstoff und das orange farbene Firmenlogo befinden sich auf der Vorderseite der Tube, sowie auf der Pappfaltschachtel, in der man die Tube käuflich erwerben kann.


PZN Nr.:
------------
4020778 (diese Nummer benötigt man zur Bestellung in Apotheken.

Die Creme ist Apothekenpflichtig, aber nicht Rezept- oder Verschreibungspflichtig.


Packungsgrößen:
--------------------

Es gibt sie in einer 25g, 50g und 100g Tube und je nachdem kosten sie auch.
Die 100g Tube zum Beispiel 6,50€.


Hersteller:
------------

Riemser Arzneimittel AG
An der Wiek 7

17493 Greifswald- Insel Riems


Zusammensetzung und Wirkstoffe:
-------------------------------------------

Arzneilich wirksamer Bestandteil:
1g der Creme enthält 0,05g Dexpanthenol.

sonstiges:
Methyl(4-hydrobenzoat), Propyl (4-hydrobenzoat) (Parabene), Polyenthylen- Dickflüssiges Paraffin (5: 95), Sorbitansesquioleat, Hartparaffin, Natriummedetat (Ph.Eur.) und gereinigtes Wasser.


Anwendungsgebiet:
-------------------------

Die Creme wird angewandt zur Unterstützung der Heilung bei oberflächlichen leichten Haut- und Schleimhautschädigungen.

Dosierungsanleitung, Art & Dauer der Anwendung:
---------------------------------------------------------------

- ein bis mehrmals täglich soll die Creme auf die betroffene Hautstelle aufgetragen werden
- die Dauer der Behandlung richtet sich nach Art und Verlauf der Erkrankung
(bei Fragen bitte an behandelten Arzt wenden)


Nebenwirkungen:
----------------------

- in seltenen Fällen sind Unverträglichkeitsreaktionen in Form von Kontaktallergien beobachtet worden.
- sollten diese Nebenwirkungen auftreten oder statt einer Besserung des Krankheitsbildes eine Verschlimmerung eintreten, ist die Creme sofort abzusetzen und ein Arzt auf zu suchen.


Haltbarkeit:
---------------

Die Tube ist nach Anbruch bis zum angegebene Verfalldatum haltbar.
In unserem Falle hält sich die Tube nach Anbruch bis 01/2010!!!


Ich denke, dass sind auch die wichtigsten Infos aus der Packungsbeilage. Weiteres, wie Gegenanzeigen, Wechselwirkungen mit anderen Mittel usw, kann man sich selbst noch durch lesen.


Nun zu meiner Erfahrung:
-------------------------------

Wie bereits erwähnt benutze ich die Creme für meinen Sohn. Die Apothekerin meinte, für das Kindesalter ist es gar nicht einfach was geeignetes zu finde, denn viele andere Produkte hätten Sachen enthalten, die die Kleinen nicht vertragen oder die für sie zu stark in der Wirkungsweise wären.

Ich trage meinem Sohn die Salbe drei mal täglich auf. Morgens nach dem Frühstück und Waschen, mittags vor dem Schlafen gehen und abends vor dem Schlafen gehen.

Ich trage sie dünn in den Bereichen auf, wo die roten Punkte so stark sind. Er lässt es auch geduldig über sich ergehen und sollte ichs doch mal vergessen, reibt er sich das Gesicht mit den Händen uns sagt: "Ahhh Mama, ne ne ne!"

Ich muss sagen, die Creme lässt sich sehr gut verteilen, sie hat eine weiche Konsistenz.
Des weiteren ist sie Geruchsneutral und zieht recht schnell ein.

Ich creme meist so ein, dass ein dünner weißer Film auf der Haut meines Kleinen zurück bleibt, doch dieser ist schon eingezogen, wenn wir vom Badezimmer in sein Zimmer gegangen sind.

Auch von der Wirkungsweise bin ich sehr überzeugt. Zwei Tage hinter einander drei mal täglich angewandt und man sieht keine roten Flecken mehr.

Dann kann ich sogar mal ein paar Tage pausieren, was das Cremen betrifft, da nehme ich dann nur ne normale Gesichtscreme als Schutz vor zu viel Feuchtigkeit auf der Haut, denn unser Kleiner braucht zum Schlafen noch den Nucki.


Fazit:
----------

Also ich persönlich kann die Creme nur weiter empfehlen. Ich habe nichts negatives finden können und ich denke auf der Preis ist absolut gerechtfertigt.

50 Bewertungen, 20 Kommentare

  • tk7722

    06.11.2008, 03:06 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Jerry525

    05.11.2008, 23:34 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich JERRY

  • racheane

    03.11.2008, 23:20 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, Liebe Grüße, Ane

  • mrwong

    21.06.2007, 19:10 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • Baby1

    21.05.2007, 10:41 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • frankensteins

    20.05.2007, 18:28 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht und super Kaufempfehlung lg

  • Django006

    20.05.2007, 14:40 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • angela1968

    20.05.2007, 01:38 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und gruss dazu!

  • Striker1981

    19.05.2007, 23:32 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...mfg Sriker

  • panico

    19.05.2007, 20:54 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Winchen

    18.05.2007, 19:57 Uhr von Winchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    die hatten wir auch mal *kicher* ich soll POPO eingeben

  • BirgitA

    18.05.2007, 15:29 Uhr von BirgitA
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Birgit.

  • Sayenna

    18.05.2007, 13:59 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh - lg- Ela -

  • MasterT86

    18.05.2007, 12:31 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht und anscheinend eine tolle Wirkung der Creme. Lg Tobias

  • morla

    18.05.2007, 01:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • Puenktchen3844

    17.05.2007, 20:24 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht, freue mich auf Gegenlesungen. ‹(•¿-)› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • topfmops

    17.05.2007, 18:14 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt soll ich auch noch Kot eingeben . . . Aber was tut man nicht alles, um einen lesenswerten und informativen Bericht entsprechend zu bewerten??

  • blackangel63

    17.05.2007, 16:39 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ANJA

  • anonym

    17.05.2007, 16:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • MarkusH18

    17.05.2007, 15:57 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein sehr hilfreich!! Weiter so!! Gruß Markus!!