Serumwerk Bernburg AG Pyolysin Salbe Testbericht

Serumwerk-bernburg-ag-pyolysin-salbe
ab 8,73
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von MiaMabelle

Nicht zur Pickelvorbeugung gedacht!

3
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Wunden heilen schnell

Kontra:

Riecht sehr unangenehm, wirkt nicht auf versprochene Weise, teuer

Empfehlung:

Nein

Meine kleine Geschichte

Seit längerer Zeit schon benutze ich Zineryt (oder Zynerit :-D) gegen meine Pickel. Wie ihr in meinem anderen Erfahrungsbericht lesen könnt, klappt das auch ganz gut. Aber leider kann Z nichts gegen die guten alten Mitesser ausrichten und deshalb wollte ich mal etwas Neues ausprobieren. Ich bin auf Ciao gegangen und habe mich mal bei den "Anti-Pickel-Mitteln" umgesehen. Gefunden habe ich dann die Pyolysin-Salbe, die eine ganz gute Bewertung hatte. Hier also mein Erfahrungsbericht :-)
$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$- $-$-$-$-$-$-

Verpackung und Aussehen
Die PS erhält man nur in der Apotheke, also inzwischen auch bei ebay. Die Salbe befindet sich in einer typischen kleinen Kartonverpackung in den Farben weiß und Blau. Auf der Verpackung steht, dass es eine Wund- und Heilsalbe ist, aber in der Packungsbeilage steht, dass die Salbe auch für Akne angewendet werden kann. Die Tube selbst ist ebenfalls in blau und weiß gehalten und hat das typische Aussehen einer Salbe. Die Salbe gibt es in den Variationen 30 g, 50 g, 100 g oder für ganz lustige 250 g.

$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$ -$-$-$-$-
Der Preis

Der Preis der PS betrug für mich 6,35 (inkl. Versand) für 30 g. Das klingt teuer, aber die Salbe ist ergiebig und dürfte um die einen bis eineinhalb Monate halten. Auf das Jahr umgerechnet sind das 76,20 EUR, also nicht von schlechten Eltern. Deshalb stufe ich diese Salbe als teuer aber noch nicht zu teuer ein.
$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$ -$-$-$-$-

Die Inhaltsstoffe
Pyolysin, Zinkoxid, Salicylsäure, Weißes Vasilin, Paraffine, Stearylstearat, Glycerolmonooleat, Geruchsstoff, gereinigtes Wasser

$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$ -$-$-$-$-$-$-$-
Anwendungsgebiete

PS wird angewendet zur Behandlung oberflächlich infizierter Hauterkrankungen z. B. infizierte Wunden, Druck- und infizierte Unterschenkelgeschwüre, oberflächliche Hautinfektionen, Akne.
$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$- $-$-$-$-$-$-$-

Der Geruch
in einem der Erfahrungsberichte habe ich gelesen, dass die Salbe nur einen schwachen Geruch hat. Dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen. Ich finde den Geruch beinahe schon widerlich und sehr unangenehm.

$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$ -$-$-$-$-
Die Anwendung

Die Salbe wird je nach Bedarf einmal oder mehrmals täglich auf die Haut aufgetragen. Die Salbe zieht eher langsam in die Haut ein, man sollte deshalb nur ganz wenig auftragen.
$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$ -$-$-$-$-$-$-$-$-$-

Wirkung
Tja, nun eine interessante Geschichte. Denn wie gesagt steht auf der Verpackung Wund- und Heilsalbe und bei den Anwendungsgebieten Akne. Daraus schließe ich inzwischen, dass die Salbe nur für die Abheilung der Pickel zuständig ist und nicht für deren Verhinderung.

Nun zu der Wirkung der PS bei mir. Ich habe die Salbe eine Woche lang morgens und abends auf die saubere Haut aufgetragen. Ergebnis waren zuerst viele winzige Pickel im ganzen Gesicht und danach schon mittlere. Dann hatte ich keine Lust mehr und bin wieder auf Z umgestiegen. Eine Verbesserung war natürlich nicht zu sehen.
Nachdem ich festgestellt habe, dass sie gegen Pickel nicht hilft, habe ich sie an meine Schwester weiter gegeben, die unter einer oberflächlichen Hautinfektion leidet. Sie gibt der Salbe 4 von 5 Sternen. Deshalb halte ich mich an ihre fachmännische Meinung. (nicht ironisch gemeint).

$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$- $-$-$-$-$-$-$-$-

19 Bewertungen, 2 Kommentare

  • sigrid9979

    28.04.2011, 09:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid...

  • katjafranke

    27.04.2011, 22:35 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über deine Gegenlesungen Liebe Grüße von der KATJA