Bayer Contour Testbericht

ab 46,59
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von frechdächsin

Ich „pierce“ meinen Kater

Pro:

leicht zu bedienen, sehr zuverlässig und braucht nur sehr wenig Blut.

Kontra:

die Teststreifen sind ziemlich teuer

Empfehlung:

Ja

Hallo! Es ist WE und ich nehme mir mal wieder die Zeit für einen Bericht.
Wie einige von Euch ja vielleicht schon mitbekommen haben, hat einer meiner Kater Diabetes und da sollte man, wie beim Menschen, das Insulin nicht „blind“ spritzen, sondern vorher den Blutzuckerspiegel messen, um die Dosis entsprechend anpassen zu können. Alles andere ist sehr gefährlich.
Also berichte ich heute mal über eins unserer BZ-Meßgeräte: das Ascensia Contour.
Mehr zum Thema Diabetes bei Katzen könnt Ihr auf http://www.diabetes-katzen.net/info.html lesen. Falls Eure Katze viel säuft und frisst und ständig Hunger hat, dabei aber abnimmt, schaut mal da rein!

Hersteller, Bezugsquelle, Preis
Bayer Vital GmbH
Geschäftsbereich Diagnostics
51368 Leverkusen
Diabetes Service: 0800 - 72 61 880
24-Stunden-Telefondienst für Notfälle:
Ärztl. Abteilung Leverkusen: +49-(0)214 / 30-73 65
www.ascensia.de

Man bekommt es natürlich in allen Apotheken, aber günstiger im Internet, z. B. bei Ebay oder im Moment ist es im Onlineshop Sanicare für 5 Euro im Angebot. Die Preise variieren zwischen 5 und 64 Euro!!


Verpackung, Aussehen, Inhalt des Sets:
Bei Yopi gibt es leider kein Bild, aber ich stelle noch Fotos ein. Das Geräteset ist in einem silber-blauen Karton verpackt und enthält:
Das BZ-Meßgerät selbst,
1 Systemtasche und Batterien,
1 Microlet Stechhilfe variabel mit 5 Lanzetten,
1x5 Microfill Sensoren (das sind die Teststreifen, die man in das Gerät schiebt)
und natürlich die Bedienungsanleitung in kurzer und ausführlicher Form, eine Garantiekarte sowie eigene Infoblätter zum Zubehör.

Das Gerät ist silberblau, hat ein großes Display, in dem z. B. das Datum, die Uhrzeit, das Messergebnis oder evtl. Fehlermeldungen stehen können, unten ein Taste mit einem M drauf (das ist die Speichertaste) und eine Taste mit einem Pfeil drauf. Unten rechts gibt es eine Möglichkeit, ein Datenkabel einzustecken, wenn man seine Ergebnisse zum PC übertragen und auswerten möchte. Unten mittig ist der Einschubschlitz für die Teststreifen (Microfill).


Technische Daten:
Probenmaterial: kapilläres Vollblut
Messergebnis: vollblutkalibriert
Probevolumen: 0,6µl
Messbereich: 10 - 600 mg/dl (0,6 - 33,3 mmol/l)
Messdauer 15 Sekunden
Speicher: 240 Messergebnisse mit Datum und Uhrzeit
Batterie: Zwei 3-Volt-Lithiumbatterien (Typ DL oder CR2032)
Batterielebensdauer: ca. 1.000 Messungen
Arbeitstemperatur: 10 °C - 40 °C
Luftfeuchtigkeit: 10 - 93%
Abmessungen: 74 mm (H) x 53 mm (B) x 17,3 (T)
Gewicht: 52,3 g
Signalton: der Signalton ist immer dann hörbar, wenn ein Sensor in das Gerät eingeführt wird, wenn der Sensor mit Blut oder Kontroll-Lösung gefüllt ist und wenn das Messergebnis angezeigt wird. Zweimaliges Piepsen ertönt beim Herausziehen des Sensors aus dem Gerät oder weist auf einen Fehler hin.
CE-Zertifizierung: dieses Gerät entspricht den Anforderungen 98/79/EC für In Vitro Diagnostik Geräte



Anwendung:
Nun, wir starten immer damit, daß wir ein Ohr des Katers anwärmen. Entweder durch rubbeln oder äußere Wärmezufuhr wird die Durchblutung eines Katzenohrs gesteigert, so daß man danach entweder freihändig mit der Lanzette oder mit der mitgelieferten Stechhilfe in den Ohrrand pieksen kann, um einen kleinen Tropfen Blut zu gewinnen. 0,6 µl werden benötigt, das entspricht etwa der Größe eines Stecknadelkopfes. Nach dem Pieken, während sich der Tropfen langsam bildet, schiebe ich den Sensor, also den „Microfill“-Teststreifen in das Gerät, welches sich dadurch automatisch einschaltet. Wenn auf dem Display das Symbol mit dem Sensor und dem Blutstropfen erscheint, das geht ganz schnell, kann man mit dem Gerät, besser gesagt mit der Meßöffnung des Sensors unten an den Blutstropfen herangehen und das Blut wird eingesaugt. Es piept einmal, wenn genug Blut drin ist. Dann kann man das Ascensia Contour wieder hinlegen, das Ohr abtupfen und den Kater loben. 15 Sekunden dauert es, bis das Ergebnis der BZ-Messung auf dem Display erscheint. Das wird wieder durch ein piepen angekündigt. Dann gibt’s ein Leckerchen für das Katerchen, fürs brave Stillhalten, und wenn man den gebrauchten Teststreifen herauszieht, wird das Gerät automatisch wieder ausgeschaltet.
Die jeweiligen Ergebnisse werden übrigens gespeichert und können mit der „M-Taste“ wieder abgerufen werden. Man kann sich auch den Durchschnitt der letzen 14 Tage anzeigen lassen. Sowas brauchen wir aber nicht, wir schreiben jeden Wert in eine Tabelle und erstellen von Zeit zu Zeit Kurven in Excel. ;-)

Manchmal gibt es auch Fehlermeldungen, meistens kommt „E2“, das heißt, es war zuwenig Blut und der Teststreifen war nicht voll genug. Dann muß man die ganze Prozedur von vorne anfangen, mit einem neuen Teststreifen. E3 würde angezeigt werden, wenn man einen bereits benutzten Sensor noch mal einschiebt, E1 wenn es zu kalt oder zu warm ist, usw.
Sehr schlecht ist es, wenn die Meldungen HI (high), also ein BZ-Wert über 600 mg/dl oder LO (low), also ein Wert unter 10 mg/dl, angezeigt werden. Das sind gefährliche Werte, besonders bei LO hat man eine gefährliche Hypoglykämie (Unterzuckerung) und muß sofort Maßnahmen ergreifen, falls Insulin gespritzt wurde. Das würde jetzt hier aber zu weit führen, schließlich soll es um das Ascensia Contour gehen.


Fazit:
Das Ascensia Contour misst den Blutzucker auch bei Katzen sehr zuverlässig, das wurde von einigen Katzenbesitzern seit Jahren ausgetestet. Sollten mal unübliche Werte gemessen werden, empfiehlt sich zunächst mal eine Kontrollmessung. Fehler können ja immer mal passieren, gibt’s auch bei allen Geräten. Wir haben noch ein anderes Testgerät, das jedoch bei sehr hohen Werten fälschlich niedrigere anzeigt, so daß man sich in falscher Sicherheit wähnen könnte. Dazu schreibe ich aber evtl. mal einen Extra-Bericht. ;-)

Somit kann ich abschließend das Ascensia Contour empfehlen, ob für Mensch oder Katze, es ist leicht zu bedienen, sehr zuverlässig und braucht nur sehr wenig Blut.


Vielen Dank fürs lesen, bewerten und kommentieren, je nachdem wie Ihr Zeit und Lust habt. Fragen könnt Ihr auch gern stellen, entweder im Kommentar oder im GB.
LG Frechdächsin, 14.04.06

72 Bewertungen, 24 Kommentare

  • Clarinetta2

    20.04.2008, 13:15 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • swissflyer

    30.07.2006, 15:28 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~SH~~ Liebe Grüsse, der Schweizer :o)

  • matahari66

    22.05.2006, 05:19 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * S H * * Liebe Grüße matahari66 ;o)))

  • anonym

    21.05.2006, 20:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht. Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    14.05.2006, 18:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ........ LG, Marianne ;o)

  • anonym

    07.05.2006, 18:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Magicfinger

    07.05.2006, 16:45 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/> <br/>Viele Grüße <br/> <br/>MAGICFINGER

  • lana80

    18.04.2006, 00:45 Uhr von lana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Lana

  • ColaFantaSprite

    16.04.2006, 19:38 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ± C.F.S.

  • topware2002

    16.04.2006, 17:46 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›

  • Sayenna

    15.04.2006, 20:01 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Fluetie

    15.04.2006, 18:42 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • schnitzel

    15.04.2006, 14:46 Uhr von schnitzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    *daumen hoch*

  • bigmama

    15.04.2006, 01:15 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett; Frohe Ostern!

  • Power_Surfer

    14.04.2006, 20:00 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg patrick

  • anonym

    14.04.2006, 19:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • topfmops

    14.04.2006, 19:21 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dass es so etwas auch für Katzen gibt . . .

  • anonym

    14.04.2006, 18:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • luna1011

    14.04.2006, 18:45 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich gelungener Bericht!! Eindeutig sh!! Gruß Luna1011

  • t_durden

    14.04.2006, 18:08 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Suggababe2

    14.04.2006, 17:37 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :) lg Micha :-)

  • SeriousError

    14.04.2006, 17:29 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b> <br/>

  • sindimindi

    14.04.2006, 17:25 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wußte nicht, dass Katzen auch Diabetes haben können...sehr interessant und sicher besonders nützlich für betroffene Katzenhalter. <br/>LG, Roland

  • kimisocke

    14.04.2006, 17:19 Uhr von kimisocke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & Frohe Ostern