DHU Ferrum Phosphoricum D10 Tabletten Testbericht

Dhu-ferrum-phosphoricum-d10-tabletten
ab 11,89
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Packungsbeilage:  sehr schlecht verständlich

Erfahrungsbericht von luxusklasse1

Senkt Fieber und hilft bei Erkältung im Anfangsstadium

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Packungsbeilage:  sehr schlecht verständlich

Pro:

Wirksamkeit

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Weiter geht's in meiner Vorstellung der Schüssler Salze:

Ferrum Phosphoricum: Die Nummer 3



Als Schüssler Salz ist es normalerweise in der Potenz D12 zu haben. Daher gehe ich davon aus, dass sich hier ein Rechtschreibfehler eingeschlichen hat. Andernfalls ist aber die D12 Potenz genauso, wie die D10 anzuwenden.

Was sind Schüssler Salze?
Ein homöopathischer Arzt namens Schüssler (1821–1898) vertrat die Ansicht, dass nur 12 homoöpathische Wirkstoffe für die Heilung fast aller Krankheiten reichten. Er meinte, dass Krankheiten durch eine Störung der biochemischen Prozesse im Körper hervorgerufen würden. Damit vertrat er nicht das Ähnlichkeitsprinzip des Begründers der Homöopathie Hahnemanns, der meinte Ähnliches könne am besten durch Ähnliches geheilt werden. (Z.B. bei Insektenstichen gibt man Bienengift in homöopathischer Dosis.) Die Mineralstoffe wurden aber dennoch nach homöopathischer Weise potenziert, also verdünnt.

Was ich davon halte?
Obwohl ich schon von Kindheit an sehr viel mit homöopathischen Mitteln geheilt wurde, begann ich mich erst vor zwei Jahren mit Schüssler Salzen zu befassen. Ich bin nicht der Ansicht Schüsslers, dass fast alle Krankheiten durch die 12 Schüssler Salze zu heilen sind. Da bin ich wohl mit den Nachfolgern Schüssler einer Meinung, die immerhin noch 22 Ergänzungsmittel für notwendig hielten. - Meiner Meinung ist natürlich auch das noch zu wenig. Und ich denke, da stimme ich mit ausgebildeten Homöopathen überein. Durch die Übersichtlichkeit der Schüssler Salze, kann aber der Laie sich schnell einen Überblick verschaffen. Man braucht kein Studium der Homöopathie, wie für die klassische Homöopathie mit ihren über 1000 Mitteln, sondern kann einfach ausprobieren. Dadurch, dass es sich um Niedrigpotenzen handelt, kann man auch nicht wirklich viel falsch machen.

Was Ferrum Phosphoricum ist und wofür man es einsetzt?
Übersetzt handelt es sich um Eisenphosphat. Nach der homöopathischen Indikation wird es für frische Entzündungen eingesetzt und gehört damit wirklich in die homöopathische Hausapotheke. Mit frischen Entzündungen können Verletzungen gemeint sein, aber auch beginnende Erkältungskrankheiten oder eine beginnende Magenschleimhautentzündung, aber auch Fieber.
Man kann nicht davon ausgehen, dass Ferrum Phophoricum eine Entzündung heilt. Aber es hilft den Heilungsprozess zu beschleunigen. Auf jeden Fall sollte man bei ernsthaften Entzündungen und Verletzungen natürlich einen Arzt aufsuchen und die Nummer 3 der Schüssler Salze zusätzlich nehmen.

Was es kostet?
Schüssler Salze gibt es von verschiedenen Firmen. DHU steht für gute Qualität aber auch hohen Preis. Ich habe es daher schon länger nicht mehr von dieser Marke gekauft. Wie aber meine kurze Internetrecherche ergeben hat muss man für 80 Tabletten mit ca. 3,50- 6 Euro rechnen. Es gibt Anbieter, die Konkurrenzprodukte für die Hälfte anbieten. V.a. bei größeren Packungen wird es richtig günstig.

Meine Erfahrungen und Dosierung
Ich nehme Ferrum phosphoricum bei angehender Erkältung, v.a. aufziehendem Schnupfen oder Reizhusten oder aber wenn mir permanent kalt ist. Ich behaupte mal, dass es schon häufig eine fette Erkältung verhindert hat. Als Fieber senkendes Mittel hat es in meiner Familie bisher immer geholfen. Daher kann ich es nur empfehlen. Gerade bei Kindern würde ich es jedem Leser ans Herz legen es doch erst mal mit diesem Schüssler –Salz zu probieren. Anstatt andere Fiebermittel zu geben. Ich bin mit der Dosierung großzügig und nehme bei akuten Beschwerden durchaus 10 Tabletten am Tag. Sobald Besserung eintritt verringere ich die Dosis sukzessive. Man kann die Tabletten auch in kohlensäurefreies Wasser einrühren und umrühren (Achtung: kein Metalllöffel!) und dann das ganze den Tag über schluckweise trinken.

125 Bewertungen, 43 Kommentare

  • anonym

    23.10.2008, 00:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • sigrid9979

    16.10.2008, 09:44 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben lg Sig

  • presscorpse

    10.10.2008, 13:57 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Fenja

    03.10.2008, 21:57 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Fenja

  • paula2

    25.09.2008, 23:41 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • frankensteins

    24.09.2008, 16:54 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht liebe Grüße

  • Zzaldo

    23.09.2008, 21:54 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Baby1

    23.09.2008, 10:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • misscindy

    21.09.2008, 17:00 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • wolli007

    21.09.2008, 13:24 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • tk7722

    20.09.2008, 22:37 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • LugerP08

    19.09.2008, 23:55 Uhr von LugerP08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ und klasse geschrieben!

  • giselamaria

    19.09.2008, 23:45 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön berichtet! schönen Abend noch LG Gisela PS: ich habe bei mir selbst und bei zahlreichen anderen Leuten, sowie auch bei meinen Katzen das schon erfolgreich eingesetzt!

  • anonym

    19.09.2008, 03:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • stefan103

    16.09.2008, 17:11 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht, Gruss Stefan

  • ronald65

    11.08.2008, 09:06 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Meyerhoffsche

    05.08.2008, 16:36 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Augustgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • Yvettte

    04.08.2008, 17:03 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Tipp .

  • rpbm69

    03.08.2008, 13:36 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von einer überglücklichen frischgebackenen Mama

  • Daisy_Bluemchen

    02.08.2008, 20:37 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • sabtau

    02.08.2008, 20:14 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Grüßle

  • bigmama

    02.08.2008, 20:08 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • sandieheinrich

    02.08.2008, 19:21 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • blackangel63

    02.08.2008, 18:13 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiN sChOeNeS WoChEnEnDe..Lg AnJa

  • Estha

    01.08.2008, 14:18 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    nen sonnigen Tag

  • campino

    01.08.2008, 03:05 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • Mondlicht1957

    31.07.2008, 19:53 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und ganz liebe Grüsse

  • doelau

    31.07.2008, 13:59 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht! Gruß doelau

  • mrwong

    31.07.2008, 00:19 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix :-)

  • Jerry525

    30.07.2008, 18:21 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut sh lg Jerry

  • anonym

    30.07.2008, 15:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    von DHU hab ich solche Sachen auch immer.....

  • anonym

    30.07.2008, 12:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lieben gruß

  • l.x.klar@gmx.net

    30.07.2008, 11:47 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • anonym

    30.07.2008, 01:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima die vorstellung

  • Engel679

    29.07.2008, 23:46 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht..LG..

  • ingoa09

    29.07.2008, 23:07 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ansprechender Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • morla

    29.07.2008, 22:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    heisse und sonnige grüsse aus berlin lg. petra

  • Laranjeira

    29.07.2008, 21:51 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    29.07.2008, 21:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG pumuckel64

  • DIETERBAER4711

    29.07.2008, 21:17 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Gut ! Es grüßt dich ganz herzlich Petra :-)

  • try_or_die87

    29.07.2008, 20:56 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich! Liebe Grüße

  • anonym

    29.07.2008, 20:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • cosch

    29.07.2008, 20:13 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und LG cosch