Dr. August Wolff Linola Urea Creme Testbericht

Dr-august-wolff-linola-urea-creme
ab 8,01
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von workoholic

Elli und der Tanz mit dem Teufel...

Pro:

Die Wirkung und die Ergiebigkeit

Kontra:

das Brennen am Anfang

Empfehlung:

Ja

Ich war ja letzte Woche zum Seminar und nachdem das Ganze soooo interessant war, konnte ich noch nebenbei den Bericht hier schreiben:

Der Versuch meine gereizte und ausgetrocknete Haut mit dem Pflegebad zu besiegen war ja mehr oder weniger ein Reinfall. Zwischenzeitlich waren auch meine Hände ziemlich stark ausgetrocknet und waren unansehnlich geworden. Gepflegte Hände das A und O für Mann und Frau. Jeden Tag muss ich einigen Menschen die Hände schütteln und es wurde zur Tortur. Es tat schon weh, die Haut platzte besonders an den Fingerknöcheln immer wieder auf. Es blutete ziemlich stark und ich cremte und cremte mit den verschiedensten Mitteln. Am Schluss musste mein teures Olivenöl noch herhalten aber das ergab auch nicht den Effekt, den ich haben wollte.

Also habe ich meinem Doc davon erzählt, und nachdem er ja immer ein Hausmittelchen in seinem Kämmerchen hat, war ich mir ziemlich sicher, dass er mir auch dieses Mal helfen konnte.

Sein Rezept hieß Linola Urea Creme
============================

Wirkstoff: Harnstoff
=======
Hersteller ist die
============
Dr. August Wolff GmbH & Co. Arzneimittel
Südbrackstraße 56, 33611 Bielefeld

Packungen gibt's in den folgenden Größen:
================================
50g, 75g, 100g und 250g Creme

Zusammensetzung
==============
100g Creme enth.: Harnstoff 12g. Weit. Bestandteile: Cetylalkohol (Ph.Eur.), Dimeticon 350, Glycerolmonostearat, Macrogol-20-Glycerolmonostearat, Milchsäure, Natrium-(RS)-lactat, Phenoxyethanol (Ph.Eur.), Propylenglycol, mittelkettige Triglyceride, weißes Vaselin, ger. Wasser

Anwendungsgebiete:
================
trockene Haut wie z.B. Neurodermitis oder Altershaut, die Fischschuppenkrankheit.

Mein Doc gab mir ein Privatrezept für 75g Creme, da diese apothekenpflichtig ist.

Ich bezahlte in meiner Stamm-Apotheke für die Tube 9,64 EUR.

Am selben Abend begab ich mich bewaffnet mit Cremetube und Baumwollhandschuhen ins Bett.

Ein kleiner Tipp von meinem Doc war, ich soll die Creme dünn auftragen und lieber öfters am Tag.
Hahaha wer kann im Büro hinter seinem Schreibtisch mit Baumwollhandschuhen tippen??? Jeder Chef denkt doch du hast ne Meise, von den Kollegen mal ganz zu schweigen. Nee danke die Blöße wollte ich mir nicht geben.

Tube auf und Nase rein...Geruch neutral (für mich riecht es immer nach Apotheke)..es riecht auch nicht nach Harnstoff...und die Creme hat die Farbe weiß.

Also nimmt Elli ohne lange zu überlegen einen Cremestrang von ca. 4cm Länge, positioniert diesen in der Handinnenfläche und verreibt die Creme. Danach die Baumwollhandschuhe drüber und hinlegen.

Die Creme hinterlässt einen sehr hohen Fettfilm und ist somit "nur mal so für zwischendurch" absolut nicht geeignet.

Nach etwa 3 Minuten ging bei mir die Post ab...ich dachte ich halte meine Hände übers offene Feuer...es hat gebrannt. Also Handschuhe wieder runter, meine Hände wechselten langsam die Farbe von leicht rötlich, bis rot und ich wusste nicht wohin mit ihnen. Hat mein Doc wohl doch nicht umsonst gesagt, lieber weniger dafür öfters....

Abwaschen? Nein das kam für mich nicht in Frage, also ab ins Badezimmer und überlegen, was helfen könnte. Erst jetzt kam mir die Frage meines Doktors wieder in den Sinn als er mich beim Gehen noch zwischen Tür und Angel fragte ob ich ne Bepanthen-Creme hätte und die beiden mischen könnte. Wo war die Bepanthen? Natürlich im Medikamentenschrank dort, wo sie hingehörte. So trug ich noch eine dünne Schicht Bepanthen auf meine Hände auf und ich kann Euch sagen, die beiden passen perfekt zusammen.

Ich mische seither einmal in der Woche beide Cremes zu fast gleichen Teilen zusammen, meistens ist es von der Linola Urea etwas mehr und meine Hände strahlen wieder ohne Risse. Ach ja und das Brennen lässt natürlich wieder nach, wenn sich die Haut regeneriert hat.

Selbstverständlich ist wie bei jeder Creme aus der Apotheke die Packungsbeilage zu beachten und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.



Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.

Elli