Abtei Haar Vital Kapseln Testbericht

ab 4,90
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  erträglich

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Wenn die Haare "Hilfe" rufen

4
  • Wirkung:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele

Pro:

Wer wenig Fleisch bzw. tierische Produkte isst für den sind diese Kapseln eine gute Nahrungsergänzung um den Zinkhaushalt vor allem fürs Haar

Kontra:

bisher nichts, wenns nicht wirkt schadet es auch nicht

Empfehlung:

Ja

Irgendwie bin ich seit Wochen mit meinen Haaren nicht zufrieden. Sie sind einfach ständig strohig.
Bei solch Haaren ist es auch oft schwierig eine wirklich gut sitzende Frisur hinzubekommen.

Guter Rat ist teuer, man tröstete mich damit, dass das halt so ist in den Wechseljahren.
Sicherlich kenne ich die nervigen Nebenerscheinungen dieser Zeit, aber dennoch suchte ich nach einer Lösung.

Nachgefragt in der Apotheke riet man mir, es mal mit den


------------------------------

Abtei Haar Vital Kapseln

-------------------------


zu probieren. Da mir die Anschaffung kein Vermögen kostete probierte ich es halt mal aus.
In der Schachtel sind 30 Stück also genau ausreichend für einen Monat zu einem Preis von 3,50 Euro. Ich habe sie bei Rossmann gekauft.
Sicherlich bekommt man sie auch preiswerter ich hatte jedoch keine Lust da erst groß zu recherchieren.

Es handelt sich um eine Intensivkur mit Zink. Schönheit kommt von innen, so sagt man ja. Einen Versuch war es mir also wert.

· Für kräftiges, volles Haar und gesundes Haarwachstum
· Unterstützt die Kräftigung der Haarstruktur
· Enthält alle wertvollen B-Vitamine



Abteiprodukte
-------------------

kurzes Zitat von der homepage:

..........zugeschnitten auf die Bedürfnisse unserer Zeit, mit klinisch belegter Wirksamkeit. Gemeinsam ist den Wirkstoffen auch ihre Herkunft. Sie stammen aus der so genannten "Klostermedizin" und wurden z.T. schon vor über 1000 Jahren in den überlieferten, hauptsächlich von den Ordensleuten aufgeschriebenen Rezepturen und Gesundheitsempfehlungen genannt. Mit ihnen allerdings mindestens 30.000 weitere Heilpflanzen- und Kräuter, die bisher weniger im Fokus der modernen Wissenschaft stehen......(Zitatende)


Die Kapseln
----------------

Auf der Schachtel der Abtei Haar Vital Intensiv-Kur + Zink ist zu lesen:

„Für den Aufbau von gesundem und kräftigem Haar benötigt der Körper eine ausreichende Nährstoffversorgung. Eine besondere Bedeutung haben dabei Zink und die B-Vitamine, darunter Pantothensäure und Biotin. Sie sind wichtig zur Kräftigung der Haarstruktur und unterstützen das gesunde Haarwachstum.

Abtei Haar Vital Intensiv Kur Kapseln enthalten

eine spezielle Nährstoffzusammensetzung aus Zink und wertvollen B-Vitaminen,
wie z. B. Pantothensäure und Biotin.

Täglich als Nahrungsergänzungsmittel zugeführt, leisten sie einen wichtigen Beitrag für den Aufbau von gesundem und kräftigem Haar...“


· Zink ist ein lebenswichtiges Spurenelement, das der Stoffwechsel zur Aktivierung einer Vielzahl von Enzymen benötigt und somit den Wachstumsprozess der Haare unterstützt.

· Pantothensäure und andere Vitamine der B-Gruppe unterstützen das Zellwachstum. Dies ist besonders wichtig für schnellwachsende Zellen, wie sie in den Haarwurzeln vorkommen und ist Voraussetzung für eine gesunde Haarentwicklung.

· Biotin unterstützt die Bildung von Keratin, die Basis für den Aufbau einer intakten Haarstruktur.

Die Kapseln sind völlig lactose- und glutenfrei.


Pro Kapsel befinden sich folgende Nährstoffe

Vitamin B1 – 1,2 mg
Vitamin B2 – 1,4 mg
Vitamin B6 – 1,7 mg
Vitamin B12 - 3,0 yg
Zink – 5,0 mg
Pamthothensäzre – 5,4 mg
Biotin 60 yg
Niacin 16 mg
Folsäure – 150 yg



--------------------------------
Anwendung und Erfahrung
---------------------------------

Nicht nur, dass meine Haare strohig waren, dazu kam, dass ich auch irgendwie keine Fülle hineinbekam. Selbst der Schaumfestiger brachte nicht langanhaltenden Erfolg. Außerdem hatte ich in letzter Zeit auch festgestellt, dass meine einzelnen Haare, die relativ dünn sind sehr schnell brachen. Ich hatte inzwischen auch kaum noch einen Curler benutzt.

Nun wollte ich es wissen, ob der Tipp meiner Apothekerin zu einem Erfolg führt.
So nahm ich also brav täglich, meist vor dem Mittagessen 1 der Kapseln ein. So wird es auch vom Hersteller empfohlen.

Die Kapsel wird einfach mit etwas Wasser eingenommen und nur geschluckt, nicht zerkaut. Sicherlich ist das nur eine zusätzliche Ergänzung für eine gesunde Ernährung, an die ich mich persönlich auch halte. Ich mag kein ungesundes Essen, presse Säfte selber und gare meine Mahlzeiten lieber als dass ich sie brate.
Was das angeht dürfte mein Körper und auch mein haar eigentlich ausgewogen das bekommen was es braucht.
Jedoch Wechseljahre sind halt Wechseljahre mit all ihren Tücken und Macken. Also rein mit den „Pillen“ als zusätzlichen Schub was Nährstoffe und Vitamine angeht

Abteiprodukte haben einen sehr guten Ruf, mit der Kieselerde hatte ich schon positive Erfahrungen gemacht. Nun durften diese Kapseln zeigen, ob nicht nur eine Placebowirkung das Ergebnis ist. Sicherlich kann auch Glauben berge verrücken ........
Fest steht jedoch, dass Abteiprodukte von Ökotest meist gute bis sehr gute Noten erhalten.

Ob ich die Produkte von Abteil nun auch zu den Nutriprodukten zählen soll vermag ich nicht zu sagen
( Nutricosmetics, das Wort setzt sich aus dem englischen Wort nutrition, also Ernährung, und cosmetics zusammen)
Schönheit von innen – bis heute umstritten, denn es bleibt die Aussage, dass eine richtige und ausgewogene Ernährung eine Nahrungsergänzung nicht notwendig macht.
Ich bin dazu auf einen sehr interessanten Artikel gestoßen, diesen könnt ihr bei Interesse ja gern mal selber lesen und zwar hier :
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2009/01/Gesundheit-Schoenheit?page=all

Mal ein kurzer Ausschnitt um die Neugierde zu wecken
„........an einer der interessantesten Fragestellungen ist die Industrie ohnehin nicht sonderlich interessiert: Wirkt die Nutrikosmetik besser oder schlechter als ganz normales, ausgewogenes Essen? Wissenschaftliche Untersuchungen mit Vitaminen zeigen, dass isolierte Substanzen nicht mithalten können mit Apfel, Brokkoli und Co...Zitatende

Sicherlich sehe ich das auch so und halte mich eigentlich daran, aber dennoch muss ich immer wiederholen, dass die Zeit der Wechseljahre nicht nur Stimmungsschwankungen mit sich bringt sondern auch solche Effekte wie ich sie mit meinen Haaren erlebe.

Okay nun aber wieder zu den Abteikapseln.

Ich habe sie nun genau einen Monat genommen und muss sagen, dass meine haare wirklich wieder fester sind und nicht bei jedem Styling so brechen wie vor der Einnahme.
Einbildung ja – Einbildung nein – vielleicht ist es auch wirklich nur der Glaube, der mich das feststellen lässt. Jedoch ist es eine Tatsache was meine momentane Haarstruktur angeht.
Zinkmangel verursacht nun mal Veränderungen im Hormonhaushalt, ich meine in den Wechseljahren noch exttremer.

Ich werde sie auf alle Fälle weiterhin nehmen wenn ich feststellen sollte, dass sich die Strukt meiner Haare wieder ins Negative verändert.Und den Mut zur nächsten Lockwelle hab ich nun auch wieder, meine Frisöse hat sich schon gewundert warum ich sie so lange nicht angerufen habe. Das Risiko war mir einfach zu groß.


--------------

Mein Fazit

--------------

Besonders tierische Nahrungsmittel sind sehr reich an Zink. Muskelfleisch, Innereien und Fisch sind sehr gute Zinkquellen. Aber auch der gute Käse ist ein Zinklieferant. Darum sind von einem Zinkmangel häufiger Leute betroffen, die keinerlei oder wenig Lebensmittel tierischer Herkunft verzehren. Ich esse in den Wintermonaten sehr wenig Fleisch, (dafür aber im Sommer gern vom Grill) Fisch schon eher aber auch nicht in Massen.

Ich esse viel Gemüse und das deckt vermutlich meinen Zinkbedarf nicht ab. Vielleicht ist das auch eine Ursache dafür, dass bei mir die Probleme auftreten.
Deshalb sind für mich persönlich diese Kapseln eine tolle Ergänzung bzw. ein Ausgleich und ich habe auch festgestellt, dass sich meine Haarstruktur auf alle Fälle verbessert hat.

Zinkmangel kann man äußerlich erkennen: Hier noch ein paar Beispiele:

- Ist der Körper unterversorgt, sieht und spürt man den Zinkmangel vor allem an Haut, Haaren und Nägeln:
- Stumpfes, dünnes Haar, vorzeitiges Ergrauen, Haarausfall und eine problematische, unreine Haut, sowie brüchige Nägel.
- Ebenso können Akne, Neurodermitis und Wundheilungsstörungen auf Zinkmangel hinweisen.

Wie gesagt, ich sage JA zu den Kapseln, aber was eine Empfehlung angeht, das muss jeder für sich entscheiden.
Normalerweise bin ich kein Freund von Nahrungsergänzungspillen, bei Abtei jedoch mache ich eine Ausnahme. Und meine Haare sind es mir wert.


Euer Mondlicht1957

91 Bewertungen, 26 Kommentare

  • Lolobili

    06.03.2010, 01:04 Uhr von Lolobili
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Liebe Grüße

  • Jack100

    05.03.2010, 10:33 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • ingoa09

    01.03.2010, 17:55 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    25.02.2010, 11:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse von der marnie

  • easysusi

    25.02.2010, 01:19 Uhr von easysusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Susi

  • mima007

    24.02.2010, 20:15 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    24.02.2010, 17:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüsse :-)) Erik

  • Powerdiddl

    24.02.2010, 15:46 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen verschneiten Gruß von der Elbe, lg Heidi

  • cleo1

    24.02.2010, 14:18 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wie versprochen bw nachgereicht. LG cleo1

  • Steinbock78

    24.02.2010, 12:02 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Steinbock78

  • Vorhangauf

    24.02.2010, 08:49 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß aus Berlin. Thomas

  • Polarlicht1960

    24.02.2010, 02:50 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hast du gut gemacht. LG von Larissa

  • bigmama

    24.02.2010, 02:15 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • McFly

    23.02.2010, 22:47 Uhr von McFly
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! Gruß

  • morla

    23.02.2010, 22:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg.^^^^^^^^^^^ petra

  • Arinicia

    23.02.2010, 22:01 Uhr von Arinicia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nettes Kontra *frechgrins*

  • rainbow90

    23.02.2010, 21:52 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht. LG

  • tipsi3

    23.02.2010, 21:15 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Dienstag wünsche ich dir !!! Liebe Grüße tipsi3

  • anna1967

    23.02.2010, 20:24 Uhr von anna1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße Anne und einen schönen und nicht so kalten dienstag abend...

  • hjid55

    23.02.2010, 19:33 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Hot_Rider

    23.02.2010, 18:47 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Teresa und Markus. Ein Besuch bei unseren Berichten wäre cool. DANKE !

  • Clarinetta2

    23.02.2010, 18:22 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    bisher brauche ich es nicht -klasse bericht

  • topfmops

    23.02.2010, 17:42 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Strohige" Struktur bei Deiner "Haarfrisur"?? Da musst Du doch was tun!! duckunwech

  • minasteini

    23.02.2010, 17:37 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen lieben Gruß von Marina.

  • sigrid9979

    23.02.2010, 17:30 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..........Liebe Grüße Sigrid .........

  • Janne0033

    23.02.2010, 17:13 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033