Stada Grippostad Heißgetränk Testbericht

Stada-grippostad-heissgetraenk
ab 8,87
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von Woelfchen4

Grippostad Heißgetränk - nützlich oder überflüssig?

Pro:

hilft bei Kopf- und Gliederschmerzen

Kontra:

völlig überteuert

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Leser!

Winterzeit ist bekanntlich Erkältungszeit, und kaum jemand wird davon verschont. Zur Zeit hat es meinen Mann tüchtig erwischt: Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen. Unser Nachbar meinte, dass Grippostad da wahre Wunder bewirken soll und so durfte ich dann gestern nachmittag in die Apotheke traben, um das Wundermittelchen zu besorgen.

Grippostad ist zur "Bekämpfung" von Fieber sowie leichten bis mäßig starken Schmerzen und ist für Kinder ab 10 Jahre, Jugendliche und Erwachsene geeignet.

Das Grippostad Heißgetränk soll nicht von Patienten mit Phenylketonurie eingenommen werden. Auch für Patienten mit der selten vorkommenden ererbten Fruktose-Unverträglichkeit, einer Glukose-Galaktose-Malabsorption oder einem Saccarose-Isomaltase-Mangel ist das Arzneimitel ungeeignet.

< VERPACKUNG >
-----------------------------------
Hierzu werde ich - trotz des fehlenden Produktbildes - keine Ausführungen machen, da das << Grippostad Heißgetränk >> nur in Apotheken erhältlich ist und man somit automatisch das Richtige ausgehändigt bekommt.

< HERSTELLER >
-----------------------------------
STADA GmbH
Stadastraße 2 - 18
D - 61118 Bad Vilbel

Im Internet findet man unter www.stada.de Informationen.

< INHALT und PREIS >
--------------------------------------
In der Packung befinden sich 10 Beutel. Bezahlt habe ich in unserer hiesigen Apotheke dafür 7,80 €.

< ZUSAMMENSETZUNG >
---------------------------------------
Ein Beutel mit 5 g Pulver enthält 600 mg Paracetamol.

Sonstige Bestandteile sind: 50 mg Ascorbinsäure (Vitamin C), Aspartam, Ethylcellulose, Sucrose (Zucker), hochdisperses Siliciumdioxid, wasserfreie Citronensäure, Citronenaroma.

< DOSIERUNGSANLEITUNG >
----------------------------------------------
Laut Hersteller kann das Grippostad Heißgetränk folgendermaßen verabreicht werden:

Körpergewicht in kg Alter in Jahren Einmaldosis Maximaldosis pro Tag
++++++++++++++++ ++++++++++++ ++++++++++++ +++++++++++++++++++
über 40 kg Kinder über 12 und Erwachsene 1 Beutel bis zu 6 Beutel
bis 40 kg 10 bis 12 1 Beutel 3 Beutel

Die Gabe kann in Abständen von vier bis acht Stunden wiederholt werden. Dabei gibt man den Inhalt des Beutels in eine Tasse, füllt diese mit heißem Wasser auf, rührt gut um und schon ist das Mittelchen trinkfertig. Es sollte auch gleich getrunken werden.

ACHTUNG: Paracetamol-haltige Arzneimittel sollten ohne ärztlichen Rat nur wenige Tage und nicht in erhöhter Dosis eingenommen werden (Das gilt insbesondere natürlich auch während einer Schwangerschaft!).

< NEBENWIRKUNGEN >
-------------------------------------
Wie bei jedem Arzneimittel kann es auch bei diesem zu Nebenwirkungen kommen. Ich möchte diese nachfolgend kurz auflisten.

selten: Hautrötungen
sehr selten: allergische Reaktionen mit Hautausschlägen
äußerst selten: Störungen des Blutbildes (Thrombozytopenie, Leukopenie)

< Unsere Erfahrungen >
---------------------------------------
Bevor hier Fragen auftreten: Ich kann von "unseren" Erfahrungen sprechen, da ich das Grippostad Heißgetränk im vergangenen Jahr selbst getestet habe.

Die Zubereitung ist - wie weiter oben schon erwähnt - denkbar einfach. Das fertige "Getränk" sieht in der Tasse wie Heiße Zitrone aus, riecht und schmeckt auch genauso. Aufgrund des enthaltenen Paracetamol schwinden Kopf- und Gliederschmerzen doch recht schnell und die Wirkung hält auch recht lange (bei mir waren es ca. 6 Stunden) an. Unverträglichkeiten bzw. Nebenwirkungen sind weder bei mir, noch bei meinem Mann aufgetreten.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass es unnötig ist, für Grippostad (egal ob Heißgetränk oder Kapselform) soviel Geld auszugeben. Die "normalen" Paracetamol 500-Tabletten (den 30er Pack gibt es teilweise schon ab 1,70 €) helfen genauso gut bei Kopf- und Gliederschmerzen sowie Fieber.

< FAZIT >
-----------------
Ein (in meinen Augen) unnötiges und völlig überteuertes Arzneimittel. Aus diesem Grund vergebe ich auch nur zwei Sterne und eine sehr eingeschränkte Kaufempfehlung (Letzten Endes muss jeder selbst entscheiden, ob und wieviel er für diese Art Arzneimittel ausgeben mag ...).

Vielen Dank für's Lesen, Bewerten und Kommentieren!

Euer Woelfchen4

74 Bewertungen, 28 Kommentare

  • Zzaldo

    26.01.2007, 20:31 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich.LG Stephan

  • bodenseestern

    19.01.2007, 21:01 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~liebe Grüße Petra~~

  • anonym

    05.01.2007, 19:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Sayenna

    21.12.2006, 17:22 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Suesse_Maus

    01.12.2006, 14:56 Uhr von Suesse_Maus
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** LG **

  • junior33

    23.11.2006, 14:17 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • anonym

    21.11.2006, 00:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • bianca24

    20.11.2006, 09:51 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ Sehr hilfreich! ~~~

  • Zuckermaus29

    20.05.2006, 23:07 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • topware2002

    30.04.2006, 13:35 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • Chris270475

    16.02.2006, 14:19 Uhr von Chris270475
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Nathalie

    11.02.2006, 16:22 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.Grüsse Nathalie

  • Ibizagirl1977

    10.02.2006, 13:48 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße sonja

  • Baby1

    09.02.2006, 17:34 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativer Bericht (klar Gegenlesungen sind ehrensache) LG Anita

  • Miem

    08.02.2006, 21:35 Uhr von Miem
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich nicht kapiert, wieso wegen des Paracetamols vorsichtig sein - Paracetamol ist eines der wenigen Medikamente, die ich im Moment laut Hausarzt und Frauenarzt trotz Baby nehmen darf. Aspirin darf ich nicht ... Liebe Grüße, Wiebke

  • chapikra

    08.02.2006, 21:18 Uhr von chapikra
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sandra

  • anonym

    08.02.2006, 18:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • bubbelchen05

    08.02.2006, 13:57 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Bis bald <br/>Marina

  • topfmops

    08.02.2006, 13:56 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht; allerdings kuriere ich nach dem alten Sinnspruch (linker Niederrhein, ausgehendes 13. Jahrhundert), der Ärzte und Apotheker in den Ruin treibt: "ist von allein gekommen, geht auch wieder von allein!" <grins>

  • EasyOneX

    08.02.2006, 13:29 Uhr von EasyOneX
    Bewertung: sehr hilfreich

    hi, sehr guter bericht.......hoffe wir lesen uns in zukunft !!!!!!

  • t_durden

    08.02.2006, 13:20 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht *lg rene

  • Sky112

    08.02.2006, 12:53 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was sein muß muß sein !!!

  • Sternenhimmel

    08.02.2006, 12:52 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • trine800

    08.02.2006, 12:49 Uhr von trine800
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, würde mich über Gegenlesungen freuen

  • skorbut

    08.02.2006, 12:44 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • barfisch

    08.02.2006, 12:43 Uhr von barfisch
    Bewertung: sehr hilfreich

    informativ und sh - LG Marco

  • anonym

    08.02.2006, 12:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • morla

    08.02.2006, 12:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich