Merck Dura Coffeinum N 0,2g Tabletten Testbericht

Merck-dura-coffeinum-n-0-2g-tabletten
ab 7,13
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von dz161

der schnellste Wachmacher

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Wirkung

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nun stelle ich Euch ein kleines „Hilfsmittel“ vor:

Coffeinum N 0,2 g Tabletten.


- 1 - Kaufgrund

Gekauft habe ich Coffeinum vor allem, weil ich sehr niedrigen Blutdruck habe. Ohne Kaffee oder Energy Drink geht bei mir gar nichts. Manchmal reicht aber auch das nicht oder ich habe wegen Hitze keinen Appetit auf Kaffee oder Energy Drink. Dann greife ich zu Koffein in Tablettenform, aber nur im Ausnahmefall, wenn mein Blutdruck ganz besonders niedrig ist.


- 2 - Hersteller

Der Hersteller ist

Mylan dura GmbH
Postfach 100635
D-64206 Darmstadt


- 3 - Inhaltsstoffe

Eine Tablette enthält 200 mg Coffein.
Die sonstigen Bestandteile sind: agnesiumstearat (Ph. Eur.), hochdisperses Siliciumdioxid, Talkum, Lactose-Monohydrat, Maisstärke.


- 4 – Anwendungsbereiche und und Anwendung

Coffeinum N 0,2 g ist ein Arzneimittel mit anregender Wirkung auf das Zentralnervensystem. Caffeinum N 0,2 g wird eingenommen zur kurzfristigen Beseitigung von Ermüdungserscheinungen.
Man nimmt eine halbe Tablette (ggf. 1 Tablette) mit Flüssigkeit ein. Diese Dosis kann bei Bedarf wiederholt werden, aber nicht mehr als 2-mal innerhalb von 24 Stunden. Die Tablette wird unzerkaut, am besten mit etwas Wasser eingenommen.



- 5 - meine Erfahrungen

Auf das Abtippen der Nebenwirkungen habe ich verzichtet. Es ist eine Koffein- Tablette. Der Koffeingehalt einer halben Tablette entspricht einer grossen Tasse Kaffee. Wer also nicht an Koffein gewöhnt ist, weil er keinen Kaffee trinkt und auch keine Energy Drinks, bei dem kann es schon mal zu Schlaflosigkeit und innerer Unruhe kommen, im Extremfall auch zu Muskelzittern. Die empfohlene halbe Tablette ist aber kein extremer Koffeinschuss. Eine halbe Tablette ist wie das Trinken einer grossen Tasse Kaffees oder eines Red Bulls. Die Einnahme der halben Tablette macht munter. Müdigkeit verschwindet. Ich finde, dass die Wirkung schneller eintritt bei der Einnahme der Tabletten gegenüber dem Trinken eines Kaffees oder Energy Drinks. Innerhalb weniger Minuten merkt man die Wirkung.
Nun gehen die Meinungen zu solchen Tabletten genauso auseinander wie bei Red Bull. Aber man sollte bei den Tabletten nicht vergessen, dass es einfach nur Koffein ist und mehr nicht. So eine Tablette kann ganz hilfreich sein, z.B. bei einer längeren Autofahrt oder wenn man nur sehr wenig geschlafen hat und schnell wieder fit sein muss.
Man sollte diese Tabletten nicht regelmässig nehmen, weil sonst eine Gewöhnung eintritt. Sie sind zur kurzfristigen Beseitigung von Ermüdungserscheinungen gedacht und in dem Rahmen sollte man es auch lassen. Sie sind preiswert. Eine Packung mit 20 Tabletten kostet um die 5 Euro. Man sollte die Tablette schnell runterschlucken mit Wasser, denn sie ist ekelhaft bitter.
Solange man diese Tabletten verantwortungsbewusst entsprechend der Packungsbeilage einnimmt, finde ich diese Tabletten super und gebe ihnen deshalb die vollen 5 Sterne.

43 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Humpen77

    02.09.2010, 15:36 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • XXLALF

    22.08.2010, 15:43 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen schönen sonntag

  • Jacqui01

    22.08.2010, 12:13 Uhr von Jacqui01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die habe ich im Büro auch... *gg*

  • cleo1

    22.08.2010, 11:55 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag und LG cleo1

  • sigrid9979

    22.08.2010, 09:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht....lg Sigi

  • Pumasun

    22.08.2010, 02:07 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht. Wünsche einen schönen Sonntag. LG

  • Lale

    22.08.2010, 01:13 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • Lanch999

    22.08.2010, 00:17 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999

  • morla

    21.08.2010, 23:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schones wochenende wünsch ich dir lg. petra

  • tina08

    21.08.2010, 23:36 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Iris1979

    21.08.2010, 23:17 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris

  • anonym

    21.08.2010, 21:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah