Medela Mini Electric Testbericht

Medela-mini-electric
ab 41,35
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Betthuepfer

Ich kann Milch pumpen :P

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

MEDELA MINIELECTRIC MILCHPUMPE
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Heute möchte ich mal über die Milchpumpe berichten die ich damals nach der Geburt von Celina angeschafft habe. Und ich war damals froh das ich sie hatte und auch heute kann ich sie wieder einsetzten nach der Geburt von Laura. Da die Kleine sehr viel schläft und ich Schmerzen habe, wenn die Milch einfach so rausläuft, kann ich diese Milchpumpe einsetzten. Jetzt aber zu meinem Bericht ;)


***PREIS***
Ich habe damals (2003) für die Milchpumpe nichts bezahlt da ich sie auf Rezept bekommen habe. Wieso das? Weil ich nachgefragt habe wie es denn mit einer Milchpumpe aussehe, weil ich ja damals mitten in der Ausbildung war. Der Arzt schloss sich mit meiner Krankenversicherung zusammen und so bekam ich sie über ein Rezept. Heute kostet die Milchpumpe aber um die 40 Euro. Bekommen habe ich sie dann natürlich in der Apotheke und nicht in einem Laden. Aber man kann diese Milchpumpe auch in verschiedenen Läden kaufen.


***VERPACKUNG***
Diese Milchpumpe von Meleda ist in einem gelben Karton eingepackt. Die fordere Seite kann man aufklappen und man sieht die Milchpumpe. Auf dem Karton steht in verschiedenen Sprachen die Bezeichnung des Gerätes drauf. Der Karton ist an alle Seiten die man aufmachen kann mit einem Gütesiegel versehen, damit nicht jeder diese Milchpumpe in den Fingern hatte, denn so was ist unhygienisch. Auf der Verpackung steht ebenfalls der Hinweis das diese Milchpumpe nur von einer Besitzerin benutzt werden sollte, weil es sonst ein Gesundheitsrisiko darstellt.


***ZUBEHÖR***
In dem Karton der Milchpumpe befinden sich mehrere Teile. Zum einen der Netzteilstecker und der Motor der Pumpe. Dann befindet sich eine kleine Flasche die man mit 100 ml Milch füllen kann, ein Untergestell um die Flasche, ohne das sie umfällt, hinstellen kann. Dann ist noch verschiedener Kleinteile drin die man nicht beschreiben kann. Außerdem ist auch eine Gebrauchsanweisung mit im Karton drin. Diese ist sehr handlich und auch sehr ausführlich beschrieben. Diese Gebrauchsanweisung ist zwar kurz aber ich finde es steht alles drin was drin stehen muss. Und man kann mit ihr auch ohne Gebrauchsanweisung zurecht kommen.


***AUSSEHEN***
Der Pumpenmotor ist in einem grellen Gelb gehalten. Die Flasche ist durchsichtig aber ein bisschen trüb gehalten. Alles ist aus einem sehr stabilen Plastik. Der Motor befindet sich oben an der Pumpe. Man kann die Pumpe entweder mit Batterien oder mit dem mitgelieferten Netzteilgerät in Betrieb nehmen. An dem Motor sind 2 verschiedene Schalter angebracht. Der eine ist zum Ein- und Ausschalten der Pumpe und der andere, das kein Schalter sondern ein Rädchen ist, ist zum regulieren der Stärke die, die Milchpumpe auf die Brust ausübt. Der Aufsatz der auf die Brust gemacht wird, ist auch aus dem trüben Plastik gefertigt. Das Plastik ist aber nicht so trüb das man da nichts mehr durchsehen kann.


***GEBRAUCH***
Vor dem ersten Gebrauch sollte man die Plastikteile auskochen. Ich habe es in die Spülmaschine gegeben und dann nochmals mit heißem Wasser abgewaschen.
Das sollte man auch immer wieder nach dem Gebrauch der Pumpe machen da das Kind sonst spucken könnte, weil noch alte Milchreste in die neue Milch kommen.
So nun aber zum eigentlichen Gebrauch und der Funktion der Milchpumpe. Man baut alle Teile zusammen. Die Auflage die auf die Brust kommt wird an den Motor der Pumpe angeschraubt. Die Auffangflasche wird dann an den Aufsatz der Brust angeschraubt. (Man braucht zum Anschrauben keine Schraubenzieher ;)) Dann kommt es darauf an ob man es mit dem Netzteilstecker oder mit Batterien macht. Ich nehme immer den Netzteilstecker denn so kann es mir nicht passieren das unter dem Pumpen der Strom wegfällt. Nachdem alle Teile zusammengebaut sind nimmt man seine Hand und führt den Aufsatz für die Brust an die Brust und setzt ihn an. Dann schaltet man das Gerät ein und reguliert die Stärke des Abpumpens mit dem Rädchen. Man sollte es so einstellen das es Angenehm ist und möglichst dem Saugverhalten ihres Kindes hinkommt. Sonst kann es sein das die Brust sich an ein leichtes Saugen gewöhnt und wenn dann das Kind wieder daran saugt kann es zu Verletzungen führen. Nun sollte man so lange abpumpen bis aus der Brust keine Milch mehr kommt und dann ca. 10 mal noch so saugen lassen das die Milchproduktion wieder in Gang kommt.
Wenn man dann fertig ist macht man die Pumpe aus wenn sie gerade nicht saugt. Sonst kann es beim Abmachen ganz schön weh tun. Man macht den Motor von der Pumpe weg damit man ihn abwaschen kann. Das Fläschchen dreht man ebenfalls weg und macht es mit dem mitgelieferten Schraubverschluss zu. Das Fläschchen ist nur zum Abpumpen gedacht und nicht zur Gabe der Milch an das Kind. Wenn das Kind dann Hunger hat, muss man die Milch umfüllen.


***EIGENE MEINUNG***
Also, ich fand die Pumpe damals sehr praktisch und finde sie es heute auch noch. Damals habe ich die Pumpe dafür gebraucht das ich mein Kind trotz des Stillens zu einer Tagesmutter geben konnte damit ich meine Ausbildung fertig machen konnte. Heute brauche ich die Milchpumpe dafür, weil meine 2. Tochter sehr viel schläft und ich nicht will das die Milch versiegt und ich auch Probleme und Schmerzen habe wenn die Milch dann einfach so aus der Brust läuft und in die Stilleinlage. Das ist bei mir sehr schmerzhaft. Außerdem kann man auch mal, ausgehen ohne das, das kleine Kind verhungern muss.
Ich finde so eine Milchpumpe ist für alle Mamis eine sehr gute Anschaffung denn sie bietet der frischgebackenen Mama einfach ein bisschen mehr Freiheit ohne dann gleich abstillen und die teure Nahrung für die kleinen Babys kaufen zu müssen.
Ich finde auch das, wenn das Gerät auf Minimum beim Abpumpen ist tut es absolut nicht weh und ist dem Saugen des Kindes sehr nah.
Was ich aber sagen muss, man kann die Pumpe nicht im gleichen Zimmer benutzen wo das Kind schläft , denn der Motor ist sehr laut und das Kleine Kind kann daran aufwachen. Daher ziehe ich auch ein Stern ab, weil der Motor einfach zu laut ist.
Trotz allem kann ich diese Milchpumpe weiterempfehlen.


***FAZIT***
Die Pumpe ist einfach klasse. Bis auf den Geräuschpegel kann man hier nichts bemängeln. Was noch super ist das man sie auch mal im Auto benutzen kann da man es ja auch mit Batterien benutzen kann und nicht nur mit dem Netzteil. Aber Achtung die Batterien sollten möglichst voll sein, weil sonst die Pumpe absagt ;)

47 Bewertungen, 15 Kommentare

  • BrauniBiker

    21.06.2006, 02:33 Uhr von BrauniBiker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und LG Tanja

  • panico

    20.06.2006, 18:34 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg panico :-)

  • Gemini_

    20.06.2006, 18:19 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hoffe, du hast heute nur nette Menschen getroffen! Inka

  • superlativ

    20.06.2006, 11:54 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht! liebe grüße superlativ!

  • schokofan

    19.06.2006, 22:49 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dagmar

  • Django006

    19.06.2006, 20:51 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • darras76

    19.06.2006, 17:47 Uhr von darras76
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Daniela

  • SuicideToday

    19.06.2006, 16:06 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • zwecke79

    19.06.2006, 15:24 Uhr von zwecke79
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hatte auch so eine

  • doelau

    19.06.2006, 13:50 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner und gut zu lesender Bericht. Mach weiter so. Gruß doelau.

  • phobee

    19.06.2006, 13:49 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Pia

  • topfmops

    19.06.2006, 13:39 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist nun wirklich nichts für mich!! "grins"

  • morla

    19.06.2006, 13:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Estha

    19.06.2006, 13:01 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ۩...sh...۩

  • anonym

    19.06.2006, 12:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht kann deinen Grund zum Kauf gut nachvollziehen....hatte auch ein ähnliches Model die sind echt klasse...........lg Cindy