Bionorica Bronchipret Saft Testbericht

Bionorica-bronchipret-saft
ab 6,31
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von LittleSparko

Hust Röchel Krächz

Pro:

pflanzlich, zuckerfrei, gute Wirkung

Kontra:

enthält Alkohol

Empfehlung:

Ja

Vor einiger Zeit hatte es mich über Nacht ganz böse auf die Schnauze gehauen, wie man so schön sagt.
Halskratzen, Husten und festsitzender Schleim und Schmerzen in allen Knochen und Muskeln.
Mit der letzten verfügbaren Stimme bat ich eine Freundin, die abends zu mir kam, in der Apotheke vorbeizustiefeln und mir irgendwas mitzubringen für meinen Husten.

Sie konnte eine 100ml Flasche Bronchipret an Land ziehen, mehr hatte die Apotheke leider nicht mehr zur Verfügung zum Samstag abend.
Dafür hat sie rund 10 Euro bezahlt (die ich natürlich artig zurückgezahlt habe).

Flasche und Packung seht ihr auf dem Foto.

## Inhaltsstoffe ##

Flüssigextrakt aus Thymian, Flüssigkeitsextrakt aus Efeublättern (Auszugsmittel Ethanol 70 Vol%), enthält 7 Vol% Alkohol, gereinigtes Wasser, Maltitsirup, Kaliumsorbat, Citronensäure-Monohydrat.

## Anwendung ##

bei akuter und chronischer Bronchitis, wenn übermäßige Verschleimug und Husten im Vordergrund stehen.

## Wechselwirkungen und Nebenwirkungen ##

sind laut Beilage keine bekannt.

## Einnahme ##

Vor der Einnahme sollte man es schütteln.
Eingenommen werden soll es 3x täglich, nach Altersgruppen dosiert je Einnahme:
Säuglinge bis 12 Monate 1,1ml
Kleinkinder bis 2 Jahre 2,2ml
Kinder bis 6 Jahre 3,2ml
Schulkinder bis 12 Jahre 4,3ml
Jugendliche ab 12 Jahre und Erwachsene 5,4ml

Das Ganze möglichst unverdünnt und nach Bedarf kann Tee, Wasser oder Saft nachgetrunken werden.

Der Deckel ist praktischerweise gleich ein kleiner Becher mit Maßangabe, damit das Dosieren klappt.

## der Saft ##

Riechen tut er genauso, wie man es aus grausigen Kindheitserinnerungen kennt. So typisch medizinisch und bitter.
Wääääh, ich weiss schon, warum ich sowas nur im äussersten Notfall zu mir nehme.

Unter dem nochmaligen Drehverschluss kommt eine Tropföffnung zum Vorschein, die ersten Tropfen kommen recht schwerlich, aber dann muss man aufpassen, dass man nicht gleich die halbe Flasche im Deckel wiederfindet. Die Öffnung ist demnach zu groß und zu leichtgängig, bei Kindern könnte man so aus Versehen schnell zuviel dosieren.

Der Gechmack ist ebenfalls genauso, wie man sich eklige Medizin vorstellt, wobei dieser hier noch recht mild ist. Der Nachgeschmack ist allerdings trotz nachtrinkens immer noch äusserst unangenehm. Naja, es ist halt medizin.....

## Wirkung ##

In erster Linie wird am Anfang der Hustenreiz etwas beruhigt, die Reizungen durchs Husten werden abgeschwächt.
Nimmt man den Saft nach vergeschriebener Dosis bei starkem Husten mit Schleim, ist je nach Stärke der Verschleimung nach 1 bis 3 Tagen ein leichteres Abhusten möglich und neuer Schleim entsteht kaum noch.

## Sonstiges ##

Die Flasche ist nach Anbruch 6 Monate haltbar. Das Mittel ist rein pflanzlich, enthält allerdings Alkohol, wodurch ich es Kindern jetzt nicht unbedingt geben würde.
Die 100ml Flasche ist mir jetzt eigentlich zu gross, aber die 50ml Flasche gab es nicht, sonst hätte meine Freundin mir diese sicherlich mitgebracht. Erhältlich ist diese jedenfalls auch im Handel.
Das Mittelchen ist apothekenpflichtig, aber rezeptfrei.

## Fazit ##

Wer einen reinen Hustensaft mit guter Wirkung benötigt und nur wenige Tage Zeit hat, gesund zu werden, sollte diesen mal probieren. Die Wirkung finde ich in ordnung, denn Husten ist bei mir immer sehr stark und ich hatte schon nach 2 Tagen eine spürbare Besserung des Reizes und auch das Abhusten ging leichter.
Ist leider nicht ganz billig, daher nur 4 Sterne, und auch weil Alkohol drin ist.
Dafür ist es rein pflanzlich und zuckerfrei.

Gute Besserung!

PS: Bild ist noch nicht von Yopi freigegeben

213 Bewertungen, 62 Kommentare

  • paula2

    26.12.2008, 19:58 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    18.10.2008, 20:56 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und einen schönen Abend

  • try_or_die87

    26.06.2008, 16:41 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • mrwong

    07.02.2008, 21:01 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    !!!!!!!!! SH !!!!!!!!!!!!

  • hjid55

    17.02.2007, 16:40 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • krullinchen

    20.01.2007, 14:02 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸sehr hilfreich & liebe Grüße¸.•´¯)

  • anonym

    04.06.2006, 23:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also mir hat es leider überhaupt nicht geholfen. Habe die ganze Flasche (50ml) geleert und trotzdem noch Schleim. :O( LG Sabrina

  • Estha

    07.05.2006, 18:45 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht :-))) ... lg susi

  • blackangel63

    06.05.2006, 15:40 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • anonym

    30.04.2006, 12:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    rein pflanzlich ist immer gut :-) Obwohl ich persönlich einen guten Hustentee (alkoholfrei) vorziehe. LG AndreaRo

  • matahari66

    27.04.2006, 05:34 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** SH ** <br/>liebe Grüße <br/>matahari66 ;o)

  • Ilka123

    24.04.2006, 19:17 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face="Comic Sans MS"> <br/> <br/><strong><u>Liebe Grüsse, Ilka :-))</u></strong> <br/>

  • misscindy

    23.04.2006, 01:35 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • fzuleger

    22.04.2006, 22:36 Uhr von fzuleger
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o)----------sehr hilfreich----------(o; <br/>

  • Fluetie

    22.04.2006, 18:58 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • MichiStephan

    19.04.2006, 10:26 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Myra11

    19.04.2006, 08:51 Uhr von Myra11
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Myra

  • Blinkjewel

    18.04.2006, 13:21 Uhr von Blinkjewel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Blinkjewel

  • 2Bee

    17.04.2006, 14:18 Uhr von 2Bee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! freu mich über jede Unterstützung ;) Dafür bekommste nen <b>>{(((((((°></b>

  • Twiggy11

    17.04.2006, 01:04 Uhr von Twiggy11
    Bewertung: sehr hilfreich

    fast schon professionell ;-)

  • jenny123

    15.04.2006, 17:34 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>

  • huber19

    15.04.2006, 14:58 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostern - sh - Michael

  • anonym

    14.04.2006, 21:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    << Sehr hilfreich, dein Bericht >> <br/>.. Lieben Gruss, Manuela .. <br/>:o))

  • SannyMaus

    14.04.2006, 17:41 Uhr von SannyMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg susi

  • topware2002

    14.04.2006, 00:08 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›

  • sindimindi

    13.04.2006, 23:41 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich setze auf Bronchicum- Tropfen...

  • Natascha20

    13.04.2006, 19:21 Uhr von Natascha20
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Natascha

  • schnitzel

    13.04.2006, 01:37 Uhr von schnitzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht *daumen hoch *

  • Stephi18

    12.04.2006, 23:22 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o)----------sehr hilfreich----------(o;

  • SuicideToday

    12.04.2006, 20:07 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Sui

  • anonym

    12.04.2006, 19:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • mkmm

    12.04.2006, 19:31 Uhr von mkmm
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++++++++++++ <br/> +++SH+++ <br/> ++++ <br/> +

  • Django006

    12.04.2006, 19:20 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • Zuckermaus29

    12.04.2006, 18:52 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" für Dich von mir :o) <br/>Viele Grüße <br/>Jeanny

  • polly17

    12.04.2006, 18:48 Uhr von polly17
    Bewertung: sehr hilfreich

    nützlicher bericht

  • Venezianerin_2005

    12.04.2006, 18:44 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o) Ina

  • iii

    12.04.2006, 17:51 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • Dr.Claudia

    12.04.2006, 17:37 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zur Zeit scheinen alle erkältet zu sein, kein Wunder bei dem miesen Wetter! LG Claudia

  • Smooly

    12.04.2006, 17:20 Uhr von Smooly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Smooly

  • schreckenslord

    12.04.2006, 15:22 Uhr von schreckenslord
    Bewertung: sehr hilfreich

    den lieben meine kinder, gruß bianca

  • topfmops

    12.04.2006, 15:12 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht; allerdings kuriere ich nach dem alten Sinnspruch (linker Niederrhein, ausgehendes 13. Jahrhundert), der Ärzte und Apotheker in den Ruin treibt: "Ist von allein gekommen, geht auch wieder von allein!" <grins>

  • morla

    12.04.2006, 14:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • popipu

    12.04.2006, 13:57 Uhr von popipu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Daumen hoch und weiter so!

  • Sayenna

    12.04.2006, 13:42 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • luna1011

    12.04.2006, 13:21 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Das gibt ein sh!! :-)))

  • Mogry1987

    12.04.2006, 13:21 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH gibts dafür ;) LG Stefanie :)

  • anonym

    12.04.2006, 13:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! super geschrieben. Gruß Steffi (würde mich über Gegenlesungen sehr freuen!!!)

  • anonym

    12.04.2006, 12:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • schnekuesschen

    12.04.2006, 12:38 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach sh...LG Sandy :-)))

  • Praetorianerin

    12.04.2006, 12:31 Uhr von Praetorianerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • marti22

    12.04.2006, 12:27 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> Lieben Gruß Tina </b>

  • Flummi123

    12.04.2006, 12:24 Uhr von Flummi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht!

  • t_durden

    12.04.2006, 11:45 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich *alles gute rene

  • SeriousError

    12.04.2006, 11:15 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • Baerlin

    12.04.2006, 10:53 Uhr von Baerlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...liebe Grüße aus Berlin

  • Düsseldorf

    12.04.2006, 10:40 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo.....das ist ein wunderbarer bericht von dir, den ich gern bewertet habe..bis bald ! :)

  • anonym

    12.04.2006, 10:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich werds mir bis zum nächsten husten merken..

  • phobee

    12.04.2006, 10:24 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! lg, pia

  • Tuffi2106

    12.04.2006, 09:29 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. Ein sh von mir. LG Tuffi

  • lana80

    12.04.2006, 09:12 Uhr von lana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hoffe du bist dann jetzt auch wirklich wieder gesund und das Zeug hat seine Dienste auch wirklich getan (grins). Schöner Bericht. SH und LG Lana

  • lara03

    12.04.2006, 08:59 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • oxalife

    12.04.2006, 05:46 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    S H