Diedenhofen Rheila Konsul Orig. Salmiak Pastillen Testbericht

Diedenhofen-rheila-konsul-orig-salmiak-pastillen
ab 6,43
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Gratisguru

Lakritz + Schärfe, nicht zu süß

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

hilft gut bei Heiserkeit, recht günstig, lecker, nicht zu süß

Kontra:

z.B. bei Bluthochdruck ungeeignet, sollte mit Bedacht verzehrt werden

Empfehlung:

Ja

Lakritz mal anders als in Schneckenform - weniger süß und ganz leicht scharf.
Die Salmiakpastillen habe ich eher durch Zufall entdeckt... Was sie definitiv tun, ist bei Halsschmerz und Heiserkeit helfen, wohl auch weil sie den Speichelfluss anregen. Das tun natürlich Bonbons oder andere Pastillen ebenso und ob da Salmiak so klar überlegen ist, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Dass die enthaltene Süßholzwurzel dem Hals gut tut, glaube ich hingegen schon.

Wer Lakritz mag, für den sind sie aber auf jeden Fall ein Genuss. Was ich besonders mag ist, dass die Pastillen nicht zu süß sind wie zum Beispiel Lakritzschnecken. Außerdem genügt schon weitaus weniger "Masse" im Mund, der Geschmack ist dennoch intensiv lakritzig.

Die Wirkung bei Halsbeschwerden ist also unbestritten. Ich selbst esse die Pastillen auch einfach so ganz gerne. Darauf gekommen bin ich eher durch "Skills", da diese Pastillen auch einen starken Geschmacksreiz darstellen können. Um genau diesen Effekt noch zu verstärken, finde ich es hilfreich, die Pastillen nicht einfach in den Mund zu nehmen und zu lutschen, sondern sie gezielt auf die Zungenspitze zu legen. Das empfinden vermutlich einige Menschen als unangenehm, als zu scharf, aber das muss wohl jeder selbst entscheiden.

Bei einer bestehenden Glutenintoleranz würde ich die Pastillen besser nicht nehmen, da diese Weizenstärke enthalten. Wie viel genau kann ich jedoch anhand der Verpackung nicht feststellen.

Weiterhin gibt es auf der Verpackung Hinweise, dass die enthaltenen Süßholzbestandteile den Blutdruck erhöhen können. Einem gesunden Menschen mag dies nichts ausmachen, im Übermaß genossen und auch wenn schon erhöhte Werte bekannt sind, ist es der Gesundheit sicherlich nicht zuträglich, den Verzehr zu übertreiben. Eine bestehende Herzerkrankung kann sich da ebenfalls auswirken, ich vermute aber erst in höherer Dosierung.
Für Kinder, schwangere und stillende Frauen sei das Produkt nicht geeignet.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Pastillen nunmal Wirkstoffe enthalten, die auf den menschlichen Körper Einfluss haben und daher mit Bedacht verspeist werden sollten, dann jedoch steht dem Genuss nichts mehr im Wege.

24 Bewertungen, 5 Kommentare

  • knuddelfire

    16.11.2012, 22:31 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein schönes Wochenende LG

  • XXLALF

    12.11.2012, 12:11 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen guten wochenstart

  • sigrid9979

    12.11.2012, 10:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Monntag ...

  • Miraculix1967

    12.11.2012, 09:46 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    WWW = Wunderschöne Wochenstarts-Wünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lale

    12.11.2012, 07:41 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*