Merckle Recordati Dolobene Gel Testbericht

Merckle-recordati-dolobene-gel
ab 20,23
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von LaLooni

Die unverzichtbare Gel für Sportler!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So, heute schreib ich mal einen Erfahrungsbericht über eine Salbe. Ich bin Arzthelferin und habe gemerkt, dass meine Ärzte ganz besonders gerne diese Salbe mitgeben. Deswegen hab ich mich mal informiert und getestet, was genau an dieser Salbe so gut ist:

*** Das Produkt ***

Dolobene Gel von der Firma Merckle (Reg.-Nr. 43 597)
50 Gramm
(Eine kleine Pappschachtel die weiß ist und am oberen Rand einen schwarzen und blauen Streifen hat, die Tube sieht genauso aus. Auf die Verpackung gehe ich nicht weiter ein, da hier das Gel entscheidend ist und nicht das, was außen drumherum ist.)

Merckle GmbH, 89135 Blaubeuren

Der Preis müsste zwischen 3 – 5 € liegen.
Lagern bei max. 25 °C
Für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Packungsbeilage bitte sorgfältig lesen.

Erhältlich nur in Apotheken. Dieses Gel ist käuflich, auch ohne Rezept.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

*** Anwendungsbereiche ***

Bei Schwellungen, Entzündungen und Blutergüssen der Muskeln, Sehnen und Gelenke. Nach Prellungen, Zerrungen, Verstauchungen und Quetschungen.

Dolobene wirkt gegen Schmerzen und Entzündungen.

*** Inhaltsstoffe ***

Dimethylsulfoxid (DMSO), Heparin-Natrium, Dexpanthenol, Macrogol-Glycerol-Hydroxystearat, Propylenglycol, Polyacrylsäure, Trometamol, Isopropylalkohol, Rosmarinöl, Latschenkieferöl, Citronellöl, gereinigtes Wasser.

*** Nebenwirkungen ***

Sorry, ich weiß das ist ein sehr wichtiges Thema, aber ich hab die Packungsbeilage nicht mehr und kann diese nicht nachvollziehen. Auch im Internet hab ich diese leider nicht finden können. Aber ich glaub, anhand der Inhaltsstoffe dürften es nicht tragische sein, wer eine Allergie gegen diese Stoffe hat, sollte lieber auf die Anwenung verzichten. Sobald ich diese Packungsbeilage in der Hand habe, werde ich diesen Bericht ergänzen, dass versteht sich von selbst!

*** Meine erste Anwendung ***

Da ich ja zur Zeit auf einem Sporttrip bin, war ich letztens eine Stunde schwimmen. Danach hatte ich furchtbaren Muskelkater und bin in meinem Apothekenschränkchen auf diese Salbe gestoßen. Mein Freund hatte sie mal bekommen, wegen einer Zerrung im Fuß.

Zuerst hab ich natürlich dran gerochen und so übel riecht sie gar nicht. Das Latschenkieferöl riecht man sehr stark raus und erinnert so bisschen an das Badezeugs mit Latschenkieferöl. Wer das mag, der wird auch den Geruch des Geles mögen. Das Gel ist durchsichtig.

Ich hab es Abends vor dem zu Bett gehen auf meine ledierten Oberschenkel aufgetragen, ich konnte kaum normal laufen, weil diese wirkich höllisch weh taten. Viel ist von dem Gel nicht nötig, da es sich sehr gut auf der Haut verteilen lässt. Zuerst hatte ich Bedenken, ob das Gel gut einzieht, weil ich nicht schlafen kann, wenn meine Beine von einem Gel zusammen kleben, weil es nicht einzieht. Aber es dauert nicht lange und das Gel zieht wirklich gut ein und es bleiben kaum Rückstände auf der Haut zurück. Ein wenig kleben tut es schon, aber das ist wirklich nicht tragisch und aushaltbar.
Ein brennen, jucken oder unwohles gefühl auf der Haut habe ich nicht verspürt.

*** Der Tag danach ***

So ganz weg war der Muskelkater natürlich nicht, man kann keine Wunder über Nacht erwarten. Aber eine Besserung habe ich verspürt, die Schmerzen waren etwas gelindert. Eine Anwendung und Nacht später, war es wirklich viiiel besser. So gut, dass ich meinen Sport wieder aufnehmen konnte.

*** Fazit ***

Dieses Gel ist wirklich empfehlenswert. Jetzt weiß ich, warum meine Ärzte dieses Gel ausgeben, weil es einfach eine tolle Wirkung hat. Der Preis ist erschwinglich und bei einem Sportler darf dieses Gel im Apothekenschrank wirklich nicht fehlen. An mir selbst habe ich keine Nebenwirkungen erkennen können. Innerhalt von 2 Tagen war mein Muskekater weg. Sicher ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich wie das Gel wirkt, aber grundsätzlich ist Dolobene wirkungsvoll. Dieses Gel ist für mich unverzichtbar geworden, da ich zur Zeit sehr viel Sport tribe und so den einen oder anderen Muskelkater bekommen werde. Aber mit diesem Gel ist der Muskelkater schnell vergessen!

Ich vergebe darum satte 5 Punkte, weil es einfach ein tolles Preis-Leistungsverhältnis ist.

Noch etwas Besonderes hab ich im Internet entdeckt über den Wirkstoff Dimethylsulfoxid (DMSO). Und zwar bewirkt dieser Stoff eine höhere Durchlässigkeit der Epidermis, also der oberen Hautschicht unserer Haut. Normalerweise kommen dort kaum Stoffe durch, da diese Schicht eine natürliche Schutzfunktion der Haut ist. Aber mit DMSO erziehlt man eine höhere Durchlässigkeit. Das liegt an dem molekularem Massengewicht - g/mol. Mit DMSO hat man eine Durchlässigkeit von 800 g/mol. Anabolika (zB Testosteron) haben einen Wert von 200 – 400 g/mol. Damit ist gewährleistet, dass die Anabolika durch die Haut aufgenommen werden können und so in die Blutgefäße gelangen können. Ist doch interssant, oder?


Vielen Dank fürs Lesen und kommentieren!


LaLooni

18 Bewertungen, 4 Kommentare

  • DOMMEL

    13.02.2006, 18:16 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh würde mich über RÜCKBEWERTUNG FREUEN

  • Sky112

    07.02.2006, 23:23 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ansprechender Bericht

  • NancyNoack

    04.02.2006, 13:17 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir ein sehr hilfreich, da ich deinen Bericht optisch sowie auch inhaltlich sehr ansprechend finde. Er ist gut srukturiert und enthält alles was Wichtig ist. Lg, Nancy

  • anonym

    02.02.2006, 11:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***