McNeil JHP Roedler Japan. Heilpflanzen Oel Testbericht

Mcneil-jhp-roedler-japan-heilpflanzen-oel
ab 5,40
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von ozimmi

Unser Allround-Helfer = JHP Roedler Öl

Pro:

s. Bericht

Kontra:

s. Bericht

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte:
Es war vor über 20 Jahren. Ich hatte damals eine sehr hartnäckige Nasen-Nebenhöhlen- und Kieferhöhlen-Entzündung. Besonders die Kieferhöhlenentzündung trat immer wieder auf. Ein damaliger Kollege machte mich dann auf das JHP Öl von Rödler aufmerksam, weil er bemerkte, wie sehr ich unter den Beschwerden litt.
Dieses Öl hatte ich mir seinerzeit besorgt und es hat mir sehr geholfen. Und seit der Zeit trage ich immer ein kleines Fläschchen bei mir. Hier bei mir zuhause haben wir eine grosse Flasche davon, aus der wir das Öl portionieren.
Und von diesem Öl möchte ich Euch heute berichten; vielleicht kann es auch bei Euch wohltuend eingesetzt werden.

JHP-Rödler Japanisches Heilpflanzenöl 30 ml-Flasche

Hersteller:
RÖDLER früher in Flörsheim-Dalsheim
so steht es auf meiner grossen Flasche. Heute scheint die Organisation irgendwie anders zu sein, wie ich aus dem Internet ermitteln konnte.

Inhaltsstoffe in 100 ml-Flüssigkeit:
arzneilich wirksamer Bestandteil:
- Minzöl 95 g.
Sonstige Bestandteile:
- Ethanol 96 %
- Sonnenblumenöl
- Chlorophyll-Kupfer-Komplex E 141

Wirkung des arzneilich wirksamen Bestandteils:
Die Minze ist eine Mentha-Art, die vorwiegend in Japan, Brasilien und Indien kultiviert wird. Sie liefert das japanische Minzöl. Dieses Öl hat einen wesentlich höheren Mentholgehalt als das europäische Pfefferminzöl, auch wenn es diesem ähnelt.
Minzöl wirkt mild krampflösend, beruhigend, blähungstreibend, galletreibend und mikrobenhemmend.
Äußerlich wird es bei Muskel- und Nervenschmerzen, vor allem im Kopfbereich, angewendet..
Innerlich oder als Inhalation angewendet, bewirkt Minzöl auch bei Erkältungskrankheiten des Nasen- und Rachenraums mit Fieber, Schnupfen und Heiserkeit eine Abschwellung der Nasenschleimhaut. Auch bei Verdauungsbeschwerden einsetzbar.

Es hilft ausgesprochen gut bei:
- Erkältungskrankheiten des Hals-, Nasen-, Rachenraumes wie Husten und Schnupfen.
aber auch:
- bei Verdauungsbeschwerden, wie z.B. Aufstoßen und Blähungen.
- wirkt gegen nervenschmerzähnliche Beschwerden im Kopfbereich.

Bei meinen damaligen Beschwerden war es für mich eine reine Wohltat !!

Hinweis:
Bei Beschwerden, die länger als 1 Woche andauern oder periodisch wiederkehren, sollte selbstverständlich ein Arzt aufgesucht oder befragt werden.

Gegenanzeigen bzw., wann man das Präparat nicht nehmen sollte:
- Anwendung am Auge
- Anwendung im Gesicht bei Säuglingen und Kleinkindern
- Darmverschluss mechanisch oder durch Lähmung
- Eiteransammlung in der Gallenblase (Gallenblasenempyem)
- Gallensteine
- Schwere Leberfunktionsstörungen
- Verschluss des Gallengangs durch Steine

Schwangere und Stillende sollten meiner Meinung nach immer vor Einnahme oder anderer Verwendung dieses Präparates ihren Arzt befragen. Dasselbe gilt natürlich auch für Allergiker, die auf einen der enthaltenen Bestandteile reagieren könnten.

Anwendung:
äusserlich
- aufstreichen, verreiben
- als Badewasser-Zusatz
- mit Zusatzöl zur Massage
- mache ich: einen Tropfen aufs Taschentuch und durch die Nase einatmen. Verträgt aber nicht jeder.

innerlich
- Tropfen mit Zucker einnehmen
- Tropfen in Wasser geben und trinken
- im heissen Wasserbad zur Inhalation. Mache ich auch, wirkt sehr gut.

Hinweis:
Bitte, das Öl ist durch die Minze sehr scharf!! Wenn ihr es verwendet, wascht Euch anschliessend die Hände gründlich. Haltet es auf jeden Fall von den Augen fern; auch von allen Schleimhäuten !!!

Eigene Anwendungshinweise:
Bei Kopfschmerzen verreibe ich etwas von dem Öl auf die Schläfen.
Bei Erkältungen und - wie geschildert - Kieferhöhlenschmerzen nehme ich es per Taschentuch vor die Nase und inhaliere.
Sehr verträglich ist die Inhalation per Wasserbad-Dampf (Tuch über den Kopf).
Bei Schulterverspannungen verreibe ich dünn etwas Öl auf die schmerzende Schulter und den Nacken.
Ich verwende 2 Flaschengrössen für dieses Öl. Als quasi „Vorratsbehälter“ habe ich eine 100 ml-Flasche und zusätzlich 3 kleine Fläschchen, die ich mit dem Öl abfülle und die man immer mit sich „herumtragen“ kann; sozusagen als Notfallapotheke. Das hat sich in der Praxis schon sehr bewährt. Das Öl ist sehr ergiebig; man braucht sehr wenig bei den Anwendungen.

Preis:
- 10 ml ca. € 5,--
- 30 ml ca. € 9,--
- 100 ml - weiss ich nicht mehr, meine Flasche ist schon ein paar Jahre alt.

Mein Fazit:
Ich empfehle das JHP-Rödler Öl immer sehr gerne und voll überzeugt weiter. Dieses Naturprodukt ist eine Art Notfallapotheke für meine Familie mich. Es hat ein ausgesprochen breites Anwendungsspektrum. Es ist sehr ergiebig und hält dadurch sehr lange vor.

ozimmi, Ludwigsburg, 05.04.2007

39 Bewertungen, 14 Kommentare

  • blackangel63

    09.05.2007, 01:43 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::sh::::gruß anja:::::

  • anonym

    18.04.2007, 16:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab ich immer im Haus

  • sandrad198

    14.04.2007, 09:53 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!!!

  • albinaschulz

    06.04.2007, 15:53 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • evaachenbach

    06.04.2007, 15:31 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostertage

  • bodenseestern

    05.04.2007, 22:38 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    frohe Ostern

  • Sabate

    05.04.2007, 18:19 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele bunte Eier wünscht Dir...Todd

  • golfgirl

    05.04.2007, 17:30 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • CharMandra

    05.04.2007, 17:28 Uhr von CharMandra
    Bewertung: sehr hilfreich

    JHP-Rödler Öl steht auch bei mir in der Hausapotheke. LG Theresia

  • morla

    05.04.2007, 16:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • kleiner_engel

    05.04.2007, 16:25 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    ## sehr hilfreich ## liebe grüße, kleiner_engel

  • Junxmutter

    05.04.2007, 15:50 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß Bettina

  • LittleSparko

    05.04.2007, 14:07 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • sweetsixty

    05.04.2007, 12:44 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina